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Hohe Rabatte für VW-Neuwagen vernichten die Gebrauchtwagenpreise

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:58

Noch von wenigen Monaten wurde bei VW damit geworben, dass die Marke besonders wertbeständig sei. Für mich war das damals auch ein Argument gegen die Sonerangebote aus Asien.

In irgend einem Interview wurde besonders betont, dass es für den Golf VI definitiv keine Rabatte geben wird.

Nun wirbt VW von vorne herein mit riesen Nachlässen von bis zu 5000 €, die sich natürlich auf die Gebrauchtwagenpreise katastrophal auswirken. Wer kauft denn einen 2 Jahre alten Gebrauchtwagen, wenn ein Neuer nur geringfügig mehr kostet. So wird unser Touran wohl zum teuersten Auto das wir je hatten, denn er ist weder besonders zuverlässig noch sparsam, kostet also auch im Betrieb mehr als erwartet.

Sollte ich das nächste Mal doch lieber einen Asiaten kaufen der von Haus aus gleich die 5000 EUR billiger gewesen wäre?

Der Wertverlust rechnet sich halt in Prozent aber bezahlt werden muss er in Euro!

VW - Ade!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Noch von wenigen Monaten wurde bei VW damit geworben, dass die Marke besonders wertbeständig sei. Für mich war das damals auch ein Argument gegen die Sonerangebote aus Asien. Nun bietet VW von vorne herein, ohne Verhandeln riesen Rabatte, die sich natürlich auf die Gebrauchtwagenpreise katastrophal auswirken. So wird unser Touran wohl zum teuersten Auto das wir je hatten, denn er ist weder besonders zuverlässig noch sparsam.

Sollte ich das nächste Mal doch lieber einen Asiaten kaufen der von Haus aus gleich die 5000 EUR billiger gewesen wäre?

Der Wertverlust rechnet sich halt in Prozent aber bezahlt werden muss er in Euro!

VW - Ade!

+++++++++++++++++

Also das ist sicher sehr ärgerlich, wenn Du Deinen Touran verkaufen willst/mußt , aber nicht, wenn Du (was eher anzuraten und sinnvoll ist!) ganz normal weiterfährst! Diese wirtschaftliche Lage haben nur ganz wenige Wirtschaftsfachleute vorausehen können, nicht der Normalbürger bzw Normalautokäufer! Zudem ist wohl klar, daß auch Autos aus Asien die einen oder anderen Rabatte geben, denn die Lage von Nissan, Toyota ist ähnlich oder gleich! Diese Gebrauchtwagen sind dann auch dem Wertverfall preisgegeben!

Wer JETZT sowieso ein Auto BRAUCHT , weil das "ALTE" unwirtschaftlich wird, hat JETZT die passende Gelegenheit ! Wer KEIN Neuwagen braucht , der sollte ruhig seinen Wagen weiterfahren, das ist die wirtschaftlichste Lösung. Also: Keine unsinnige Panik !

Gruß

EW

 

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Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Noch von wenigen Monaten wurde bei VW damit geworben, dass die Marke besonders wertbeständig sei. Für mich war das damals auch ein Argument gegen die Sonerangebote aus Asien. Nun bietet VW von vorne herein, ohne Verhandeln riesen Rabatte, die sich natürlich auf die Gebrauchtwagenpreise katastrophal auswirken. So wird unser Touran wohl zum teuersten Auto das wir je hatten, denn er ist weder besonders zuverlässig noch sparsam.

Sollte ich das nächste Mal doch lieber einen Asiaten kaufen der von Haus aus gleich die 5000 EUR billiger gewesen wäre?

Der Wertverlust rechnet sich halt in Prozent aber bezahlt werden muss er in Euro!

VW - Ade!

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Also das ist sicher sehr ärgerlich, wenn Du Deinen Touran verkaufen willst/mußt , aber nicht, wenn Du (was eher anzuraten und sinnvoll ist!) ganz normal weiterfährst! Diese wirtschaftliche Lage haben nur ganz wenige Wirtschaftsfachleute vorausehen können, nicht der Normalbürger bzw Normalautokäufer! Zudem ist wohl klar, daß auch Autos aus Asien die einen oder anderen Rabatte geben, denn die Lage von Nissan, Toyota ist ähnlich oder gleich! Diese Gebrauchtwagen sind dann auch dem Wertverfall preisgegeben!

Wer JETZT sowieso ein Auto BRAUCHT , weil das "ALTE" unwirtschaftlich wird, hat JETZT die passende Gelegenheit ! Wer KEIN Neuwagen braucht , der sollte ruhig seinen Wagen weiterfahren, das ist die wirtschaftlichste Lösung. Also: Keine unsinnige Panik !

Gruß

EW

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:16

Na ja, von Panik kann keine Rede sein. Ärgerlich sind natürlich solche "Wortbrüche" wie sie VW praktiziert hat.

Asiatische Billigfahrzeuge werden natürlich genau so in ihrem Gebrauchtwert beeinträchtigt. Es ist allerdings ein Unterschied ob ich 29.000 EUR ausgebe die dann rapide im Preis verfallen oder nur 20.000 EUR. Das ist gerade dann ärgerlich wenn die Wertstabilität eines Fahrzeugs kaufentscheidend war und nach dem Kauf festgestellt wurdem, dass weder die Verarbeitungsqualität noch der Wertverlust den Werbeaussagen und Verkaufsargumenten entsprechen. Schlechter wäre jede ander Marke auch nicht gewesen.

Ein Verkauf nach nur 2 Jahren wurde ja nur wegen der miesen Verarbeitung in Auge gefasst, muss aber nun wohl als erledigt betrachten.

am 12. Februar 2009 um 22:30

Hallo Leidensgenosse,

mein Touran wird jetzt 4 Jahre alt und ich werde meinen abstoßen. Die Karre hat ständig was anderes, ob es der Mehrverbrauch nach dem Motorsteuerungsupdate ist, die rütteldne Karosserie wie jetzt noch (kommt noch in die Werkstatt - Anschlußgarantie). Das sind nur die neuesten 'Gimmicks' dieser Möhre. Ursprünglich habe ich diese "VW-Qualität" gekauft um es als kommodes Familienfahrzeug für meine Frau nach Abschreibung privat zu nutzen, fällt aber definitiv aus. Meine Frau will Ihn nicht mehr.

Wäre an sich ein gutes Fahrzeug aber die Qualität, lässt mehr als zu wünschen übrig. Ohne weitere teuere Anschlußgarantie für's 5.Jahr ein Tanz auf dem Seil ohne Netz. Und danach ...?

Der neue für meine Frau wird wohl jetzt ein Mitsubishi Colt, Ihren alten Corolla in Würfelform + dem WvkW des Touran gibt das ein hoffentlich besseres Wägelchen als dieses fahrende Desaster.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:34

Na dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg.

Ich habe noch einen 17 Jahre alten Mazda. Der ist absolut problemlos, hat keinen Wertverlust und er wird von allen Familienmitgliedern heiß geliebt. Verschrottet wird er jedenfalls nicht mal für 2500 €.

Zumindest bei der Inzahlunggabe eines Fahrzeugs sind die Preise doch relativ, schließlich nimmt ja beim Kauf des neuen die hohen Rabatte mit. Und es sagt ja auch keiner "nein" bei einer 0,9 % Finanzierung. Dass dann die Gebrauchtwagenpreise in Knie gehen dürfte auf der Hand liegen.

Entscheidend kann doch nur sein, wie ist der Endpreis / Endrate etc. Sozusagen: was hinten rauskommt.

Eine Lösung könnte aber durchaus der Wechsel der Marke zu sein, um eine Fangprämie des neuen Händlers zu ergattern.

Grüße,

flei123

Moin,

vor zwei Jahren haben wir und einen neuen Touren zu damals guten Konditionen, 4000 € unter Listenpreis, bei einem ortsansässigen Händler gekauft. Wir haben uns über Preis und Touran sehr gefreut und freuen uns immer noch. Die Kiste läuft ohne ein Problem. Die "Zeiten" ändern sich im Sekundentakt .

Wer bis heute sich nur eine umweldunfreundliche „Kiste“ leisten konnte, dem gönne ich die Möglichkeit eine „Neue“ kaufen zu können. Das sich der Eine oder Andere eine goldene Nase verdient ist Systembedingt!

Wie sagt man im Norden, was dem en sien Ul is dem Andern sein Nachtigall.

Den Turi werden wir 10 Jahre fahren und dann, sind viele „Sekundentakte“ vergangen. Gutes behält langfristig seinen Wert.

Grüße Reinhold

Zitat:

Die "Zeiten" ändern sich im Sekundentakt .

So ist es.

Vor 2 Monaten hätte niemand geglaubt das die Leute wie die Geistlosen die AH stürmen und alles kaufen was sie in die Finger bekommen. 

Vor 9 Monaten wäre jeder der behauptet hätte, das es 2009 Benzin für unter einem Euro gibt, in der Klapsmühle gelandet.

 

Ob die Krise nun 5 Jahre anhält oder im Herbst schon wieder Geschichte ist, irgendwelchen Versprechen glauben kann und sollte man sowieso nicht mehr. Selbst das "an Morgen denken" hab ich schon aufgegeben. :(

Hallo,

und dann die Zeit nach der "Wende".

Da wurde jedem für seine Rostlaube ein horrendes Geld geboten um diese dann im Osten zu verkaufen.

Mal hat man kein Glück - mal hat man nur Pech.

am 13. Februar 2009 um 10:42

Hallo, ich möchte mich als Neumitglied der Touran-Gemeinde auch gern dazu äußern. Wir haben den Touran 1.9 TDI mit sehr großer Sonderausstattung BJ 6/2008 vor 3 Wochen als Jahreswagen bei einem VW-Händler gekauft. ( Hatte nichts mit der Umweltprämie zu tun )

Noch in der heißen Kaufphase kam dann diese Geschichte mit der Abwrackprämie ins Laufen und plötzlich ging das große Rennen los. Ein VW-Händler wollte mir einen Neuwagen mit 95% Ausstattung wie unser Angebot für den Jahreswagen machen und nach ca. 1 Stunde wurde mir ein Preis vorgelegt, der einen Rabatt von 6400,-€ zum Vergleich VK-Liste hatte. Dann noch die Umweltprämie ( wenn ich einen Altwagen gehabt hätte ) das wäre dann das absolute Schnäppchen. Mir ist immer noch unklar wie das gehen soll. Entweder hat der Händler einen Fehler gemacht, oder jeder will jetzt mit aller Macht die meisten Autos verkaufen. Da geht bei mir auch die Glaubwürdigkeit verloren

Wir haben uns dann doch für den zum Glück rechtzeitig noch reservierten Jahreswagen entschieden.

Preisersparniss gegenüber Listenpreis ( nach meiner Rechnung mit der Preisliste ) 9400,-€. Das sollte doch auch OK sein.

Schade nur das jetzt der Wertverlust nach der Geplanten Frischkur für 2009 größer sein wird.

MfG Paul006

hallo

kann dem nur beipflichten.

siehe mein beitrag "Kapitalvernichtungsmaschine TOURAN-gute Nacht Volkswagen", den ich vor ein paar Wochen ins Forum stellte.

Damals war die Praemien- und Rabattdiskussion noch nicht akut.

Trotzdem lagen die Haendlergebote fuer meinen 12 Monate alten TOURAN, mit einem Neupreis von 29000 Euro und mit 3 jaehriger Anschlussgarantie, zwischen 14800 und 17000 Euro.

Macht so durchschnittlich 50% Wertverlust in einem Jahr.

Ein namhafter BMW-Haendler in Koeln (H......) wollte ihn gar nicht erst nehmen.

Habe ebenso mit einem solchen Wertverlust nicht im Traum gedacht.

 

Gruss

Achim

Hallo!

Das ist doch logisch, wenn es satte Rabatte auf Neuwagen gibt, das die Gebrauchtwagenpreise in den Keller fallen.

Das hat aber nun nichts mit VW zu tun, das ist Markenübergreifend.

Es kann nicht nur Gewinner geben!

Wer momentan einen Jungwagen in Zahlung geben will, der hat halt Pech gehabt oder muß warten bis sich der Markt entspannt.

Wer jetzt einen Altwagen abgibt oder verschrottet, ist diesmal eben in der besseren Position.

Also, nicht immer nur meckern, wenn es bei einem mal nicht so läuft wie gewünscht ;) .

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Hallo!

Das ist doch logisch, wenn es satte Rabatte auf Neuwagen gibt, das die Gebrauchtwagenpreise in den Keller fallen.

Das hat aber nun nichts mit VW zu tun, das ist Markenübergreifend.

Es kann nicht nur Gewinner geben!

Wer momentan einen Jungwagen in Zahlung geben will, der hat halt Pech gehabt oder muß warten bis sich der Markt entspannt.

Wer jetzt einen Altwagen abgibt oder verschrottet, ist diesmal eben in der besseren Position.

Also, nicht immer nur meckern, wenn es bei einem mal nicht so läuft wie gewünscht ;) .

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

da hast Du was falsch verstanden. Es wird nicht gemeckert! Ich habe damals eine Entscheidung getroffen zu der eine Aussage von VW, dass es künftig keine großen Nachlässe auf den Listenpreis mehr geben solle, wesentlich beigetragen hatte.

Aus heutiger Sicht würde ich lieber ein Fahrzeug kaufen das von Haus aus weniger Kapitaleinsatz erfodert. Der Wertverlust ist dadurch wesentlich geringer. Das ist nicht gejammert sondern dazuglernt!

am 13. Februar 2009 um 13:37

Aber Leute, nun mal sachte! Diese Probleme mit dem Wertverlust sind bei anderen Marken doch zum Teil viel akuter. Habe ich selbst bei Mercedes erfahren. Ich hatte mir in einem Anflug geistiger Umnachtung - weil ohne ausgiebige Probefahrt - eine M-Klasse bestellt. Wert 65.000 Euronen, mit Rabatt und Anzahlung blieben 42.000 Euro zum Finanzieren offen. Die monatliche Rate lag bei 420 Euro. Sechs Monate und 17.000 km später hatte ich den Kanal voll und wollte die Karre wieder abgeben. Mehr als 42.000 Euro wollte mir aber keiner zahlen - inklusive Anzahlung, Rabatt und bereits abgedrückter Raten ein Verlust von über 25.000 Glocken - in 6!!!!! Monaten. Für ein Fahrzeug, dass zum damaligen Zeitpunkt eine Wartezeit von fast einem Jahr hatte.

Es kommt unter anderem auch darauf an, welche Ausstattung man bestellt. Die Kiste bis zum Erbrechen mit allem vollzuhauen, was die Aufpreisliste hergibt, rentiert sich jedenfalls nicht. Da holt man beim Wiederverkauf nur einen Bruchteil wieder rein. Mein Touran (125 kw TDI mit 170 PS und DSG) hatte bei Auslieferung im Juni 2007 einen Listenpreis von 43.000 Euro. Dass ich den Wagen eine Weile fahren muss, um kein Geld in den Sand zu setzen, weiß ich selbst. 2008 hatte ich den Guten bei Schwacke einmal taxieren lassen. Er lag bei um die 25.000 Euro, hat also saftig eingebüßt. Ich kann aber damit leben, weil ich weiß, dass ich ein gutes Auto fahre. Und so warte ich eben ein bissel länger, ehe ich mir einen Neuen gönne. Zumal ich 2007 das Jubiläumspaket abstaubte mit 2,9 Prozent Zins, ein Großteil der Wartungskosten bis 100.000 km und die Vier-Jahresgarantie inklusive. Wenn mich der Rappel packt, wird er eben aufgehübscht, um ihn für mich attraktiv zu halten. Die W8-Innenleuchte habe ich schon. In der Pipeline sind: R-Line-Lenkrad, weiterer Chromzierrat für den Innenraum, eine anständige Freisprecheinrichtung, Fußraumbeleuchtung mit LED wie bei Audi usw. So kann man sich eine etwas längere Zeit bis zum Neuen auch überbrücken.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:51

Meine Probleme an dem Auto sind nicht das Lenkrad! Ich will halt einfach keine Werkstatt zwichen den Wartungsintervallen aufsuchen MÜSSEN! Das würde mir schon reichen, dann könnte ich auch über ständig abgesoffene NSW hinweg sehen.

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