1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. hohe Serienstreuung / Höchstgeschwindigkeit

hohe Serienstreuung / Höchstgeschwindigkeit

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:18

Hallo Leute, ich habe meinen 2020er Arona FR mit 150 PS (Schalter) mal ausgefahren. Er hat nun knappe 6000 km und ich war neugierig. Es sind die 18 Zöller montiert.

Auf einer schön Ebenen unbegrenzten Autobahnstrecke hab ich den Wagen mal ne kleine Weile getreten. Meine Partnerin war noch an Board und ein recht voller Kofferraum.

Die digital angezeigte Geschwindigkeit lag bei 223 km/h und die GPS angezeigte Geschwindigkeit bei 218 km/h. Die ganze Sache hat aber auch ziemlich Anlauf gebraucht. Die Strecke bin ich hin und zurück gefahren.

Eingetragen ist der Wagen mit 210 km/h.

Nicht das ich mich nicht über die Potenz des Wagens freuen würde! Aber mir kommt die Streuung schon recht hoch vor! Der Wagen ist ja auch nicht sonderlich windschnittig.

Wie ist es denn bei euch? Würd mich einfach nur interessieren ob ich einfach Glück beim Motor gehabt habe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leider hast Du noch weitere Laborwerte vergessen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:51

Was meinst du?

Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Luftdruck? Diese werte habe ich natürlich nicht

am 26. Mai 2021 um 23:00

Ausführung Style, 1.0L, 115 PS , Schalter. Tachovoreilung: 6 km/h

Eingetragen mit 190 km/h

Wind, Gefälle, Zuladung kg, Profil, Restprofil, Straßenbelag, GPS-Ungenaugkeit,..

Dahe nur subjektiv zu werten und nicht vergleichbar.

Höchstgeschwindigkeit

das ist nun wirklich das Letzte, was mich an einem Alltags-Auto interessiert. 130 schaffen alle.

Rudi

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 6:46

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 27. Mai 2021 um 08:34:12 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit

das ist nun wirklich das Letzte, was mich an einem Alltags-Auto interessiert. 130 schaffen alle.

Rudi

Schafft dein DKW 130 km/h?

Es ging vornehmlich um die Motorleistung die bei einer höheren Endgeschwindigkeit auch höher sein müsste als angegeben.

Die "Potenz" von meinem Auto ist mir sowas von schnuppe.

Mir ist wichtiger, möglichst wenig umweltschädlich zu fahren.

Hoffentlich wird so eine Raserei bald verboten. Dann ist endlich Schluß mit den Idioten, die aus der Schweiz, Frankreich, Holland usw. zu uns kommen, um hier auf den Autobahnen Terror zu veranstalten.

.......Schafft dein DKW 130 km/h? ......

nein, bei gutem Wetter mit Rückenwind auf der Ebene gerade mal 90.

Ist ja aber auch kein Alltagsauto.

Rudi

Zitat:

@helmriek schrieb am 27. Mai 2021 um 09:47:30 Uhr:

Die "Potenz" von meinem Auto ist mir sowas von schnuppe.

Mir ist wichtiger, möglichst wenig umweltschädlich zu fahren.

Hoffentlich wird so eine Raserei bald verboten. Dann ist endlich Schluß mit den Idioten, die aus der Schweiz, Frankreich, Holland usw. zu uns kommen, um hier auf den Autobahnen Terror zu veranstalten.

Vor allem aber die ganzen Deutschen, die die Freiheit genießen.

Hallo,

nach der nächsten Bundestagswahl werden wir sowieso höchstens 130 fahren dürfen ;). ..

am 27. Mai 2021 um 10:11

Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Die V/max spielte heute nicht mehr die Rolle, wie vor 40 Jahren oder so.

Nur für den Stadtverkehr sind 95 P schon genug.

Vor meinem 115 PS Arona fuhr ich von Herbst 18 bis März 20 einen 73 PS Sandero.

Davor einige Jahre einen Polo tdi 90PS.

Und davor einen C 280 mit 200 PS. (Stadtverkehr 14 Liter)

Meine Erfahrung auf Autobahnstrecken über 300 km ist: Ein Durchschnitt von deutlich mehr als 100km / h ist fast nicht zu machen. Tempolimits und Baustellen sei Dank. Daher: Tempomat 130 /140 und man schont auch seine Nerven. Einen Arona voll Elektro würde ich mir kaufen. Gibts leider nicht

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:10

Also nur zur Info: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 6,3 Liter, wenn ich mich anstrenge auch 5,6 Liter. Ich bin keiner dieser Raser! Ich fahre eigentlich eher langsamer als schneller. Ich habe ein neues Auto und es hat mich eben interessiert, ob das was eingetragen ist auch stimmt und ich war über die Mehrleistung verwundert. Und meine Verwunderung hat mich dazu gebracht, hier zu schreiben um Erfahrungen von anderen zu erhalten.

Mir ist es völlig Wurst, ob 130 auf der Autobahn beschlossen wird! Ich fahre ja zu 90% keine Autobahn die freigegeben ist.

Ich bin vorher mit 200 PS unterwegs gewesen… ich brauche das nimmer!

am 7. Juli 2021 um 11:42

Zitat:

@Schattenparker32l schrieb am 27. Mai 2021 um 01:00:38 Uhr:

Ausführung Style, 1.0L, 115 PS , Schalter. Tachovoreilung: 6 km/h

Eingetragen mit 190 km/h

Zitat:

Mein Arona, EZ11/2018, 115 PS, DSG ist mit 182 km/h eingetragen und fährt auch nicht schneller. Ich finde es interessant das die gleichen Autos je nach EZ unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben. Ggf. hängt das mit der Abgasnorm 6d temp bzw. WLTP zusammen. Meiner war einer der ersten mit 6 d temp.

am 7. Juli 2021 um 13:10

"fährt nicht schneller" .... die Frage muss lauten: Schafft er 200 auf dem Tacho in der Ebene?

Deine Antwort