hohe Temperatur 2,2 DTI
Hallo.
Meine Vectra 2,2 DTI (BJ 2001; 152 tkm) kommt seit einigen Tagen mit der Temperatur zu hoch.
Ich glaube früher hampelte er sehr stabil so um knapp unter 90 Grad rum.
Nun ist er mir am Samstag aufgefallen (1. Tag seit dem Winter, wo es wärmer war), das die Temperatur weit über 100 Grad ging.....so dauerte meine Fahrt ziemlich lange.- als ich Montag zur Arbeit startete hab ich erstmal Wasser bis zur obersten Markierung aufgefüllt.
Meine Beobachtung am Montag morgen T=ca. 88 °C
gleiche Strecke zurück wieder so heiß wie am Samstag....
Also meine Vermutung die Aussentemperatur wirkt mit, also der Lüfter wirds wohl sein.
Pit Stop stellte dann fest, Kühler-Lüfter-Schalter defekt (Lüfter liefen nur im gebrückten Zustand).
Leider konnte diesen nur der FOH besorgen und einbauen.
Bei der ersten Proberunde stellte ich fest T= ca. 93 °C (nachmittags) - er ging in dem Moment nicht höher, aber früher war sie nie so hoch. Als ich ausstieg lief kein Lüfter. Durchs zuschalten der Klimaanlage waren beide Lüfter an.--------tja und nun ???. . haben diese Schalter eine so hohe Tolleranz, oder steigt meine Motortemperatur wohl weiter mit den Aussentemperaturen???.........
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? - ist nicht ein Lüfter für die Klima und einer für die ÖlTemperatur???
Gruß Trudentreiber
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trudentreiber04
Hallo.
Meine Vectra 2,2 DTI (BJ 2001; 152 tkm) kommt seit einigen Tagen mit der Temperatur zu hoch.
Ich glaube früher hampelte er sehr stabil so um knapp unter 90 Grad rum.
Nun ist er mir am Samstag aufgefallen (1. Tag seit dem Winter, wo es wärmer war), das die Temperatur weit über 100 Grad ging.....so dauerte meine Fahrt ziemlich lange.- als ich Montag zur Arbeit startete hab ich erstmal Wasser bis zur obersten Markierung aufgefüllt.
Meine Beobachtung am Montag morgen T=ca. 88 °C
gleiche Strecke zurück wieder so heiß wie am Samstag....
Also meine Vermutung die Aussentemperatur wirkt mit, also der Lüfter wirds wohl sein.
Pit Stop stellte dann fest, Kühler-Lüfter-Schalter defekt (Lüfter liefen nur im gebrückten Zustand).
Leider konnte diesen nur der FOH besorgen und einbauen.
Bei der ersten Proberunde stellte ich fest T= ca. 93 °C (nachmittags) - er ging in dem Moment nicht höher, aber früher war sie nie so hoch. Als ich ausstieg lief kein Lüfter. Durchs zuschalten der Klimaanlage waren beide Lüfter an.--------tja und nun ???. . haben diese Schalter eine so hohe Tolleranz, oder steigt meine Motortemperatur wohl weiter mit den Aussentemperaturen???.........
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? - ist nicht ein Lüfter für die Klima und einer für die ÖlTemperatur???
Gruß Trudentreiber
Fangen wir mal von hinten an.
Du hast vorn 2 Lüfter. Einer ist für die Klima und einer ist für den Wasserkühler. Der Ölkühler im DTI ist wassergekühlt.
Der von Dir angesprochene Schalter kann in der Tat des Rätsels Lösung sein. Dieser ändert im Laufe der Zeit gern mal den Schwellenwert oder stellt (wie bei mir) den Betrieb ganz ein. Da Du eine Klima hast, muss dort der 3-polige Schalter eingebaut werden.
Fahr am besten zum FOH und kauf Dir den Schalter, fall aber nicht beim Preis nach hinten um. Sollte das Problem dann noch nicht beseitigt sein, könnte das Thermostat auch noch einen Schuss haben.
Die DTIs von Opel kommen im Winter kaum auf Temperatur und sobald es warm wird, geht die Temperatur massiv nach oben. Das ist auch allgemein bekannt. Mit meinem kann ich ab 30°C nicht schneller als 160 km/h fahren, da sonst die Kühlmitteltemperatur zu hoch steigt. Durch Ausschalten der Klima kann ich den Effekt nur verzögern aber nicht beseitigen.
Danke für die schnelle Antwort, aber du hast da was überlesen.....Also der Schalter wurde ja schon gewechselt-allerdings ein 4 poliger war drin und ist nun wieder drin...deswegen konnte PitStop ihn auch net besorgen, die hatten nur den 3 poligen..........
Zitat:
Original geschrieben von trudentreiber04
Pit Stop stellte dann fest, Kühler-Lüfter-Schalter defekt (Lüfter liefen nur im gebrückten Zustand).
Leider konnte diesen nur der FOH besorgen und einbauen.
aber danach ............. wars so
Bei der ersten Proberunde stellte ich fest T= ca. 93 °C (nachmittags) - er ging in dem Moment nicht höher, aber früher war sie nie so hoch. Als ich ausstieg lief kein Lüfter. Durchs zuschalten der Klimaanlage waren beide Lüfter an.--------tja und nun ???.
Hallo,
ich habe einen 2.0 DTI auch mit diesem 4-poligen Stecker. Selbiges Problem ist bei mir aufgetreten.
Zu den Schalthysteresen:
95-100°C Stufe 1
100-105°C Stufe 2
Somit ist es normal wenn der 2.0 DTI bzw. 2.2DTI Temperaturen im Bereich von 95-100°C hat.
Allerdings spielt der Einbauort noch eine Rolle. Der Schalter befindet sich am Heißwasserzulauf (oben am Kühler) und der Temperatursensor für die Anzeige am Wasservorlauf (unten am Kühler). Deswegen kann es schon zu einer Abweichung von ca. 5 K kommen.
manche sagen, dass es was bringen würde, die unterbodenabdeckung im motorrraum zu demontieren.
ich fahr so selten vmax, dass ich es bisher noch nicht wieder hatte. meiner schießt aber auch bis hin zum roten bereich ( so hab ich es noch in erinnerung ).
spooky darf mich gern berichtigen, aber ich glaube das problem liegt unter anderem daran, dass der klimakompressor oder nur der lüfter vor dem motorlüfter sitzt und der motor schon nur noch warme luft zum atmen bekommt.
bei vmax oder ähnlichem braucht der motor mehr frische luft, bekommt aber nur die warme und somit wird er heiß.
eigentlich kaum zu glauben, dass bei über 160km/h nicht genügend frische luft im motorraum vorhanden sein soll
was fährt ihr denn für heisse ölofen? da würde so mancher vor neid erblassen
@ themenstarter
93 grad ist vollkommen ok. und es ist auch logisch, je höher die aussentemp um so wärmer wird der motor.
ist bei dir nicht anders. mach mal ein dauerlauf bei 15 und bei 30 grad.
und jetzt die preisfrage: bei was für einer temp schwitzt man mehr
Hallo!
Also ich weiß nicht was ihr habt ich bin mit meinem 2,2DTI non stop vmax unterwegs gewesen (Salzburg- Stuttgart) und der wurde mie heiß!!!
Bin die strecke nicht nur ein bis zwei mal gefahren sondern alle zwei wochen und das über vier jahre lang... NIE Probleme gehabt....
Gruß vectra i500
Hi!
Der 2,2 DTI hat bei wärmeren Außentemperaturen ein Hitzeproblem.
Dies liegt am eng verbauten und gekapselten Motorraum.
Bin mal im Sommer längere Zeit Vollgas gefahren. Temp war auf 100 Grad.
Plötzlich kam die MKL und er wurde langsamer.
Nach 2 Minuten war alles vorbei und er lief wieder normal.
War beim FOH, Fehler uaslesen lassen.
"Einspritzmengenbegrenzung wegen zu hoher Kühlmitteltemperatur"
Das sagt ja wohl alles.
Gruß Kater
Einzige Problem das ich hatte war die Meldung im BC das zu wenig kühlmittel drinnen ist das wurde einfach durch überfüllen des MAX. Standes behoben dann lief das ding ohne Probleme....
Ich habe ein paar mal für ne strecke von 398km knapp über zwei stunden gebraucht (Sommer wie Winter)... also will ja nix sagen das ist sicher net grad langsam....
@vectra i500: du dürftest aber auch keinen dti haben, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Der 2,2 DTI hat bei wärmeren Außentemperaturen ein Hitzeproblem.
Dies liegt am eng verbauten und gekapselten Motorraum.
Bin mal im Sommer längere Zeit Vollgas gefahren. Temp war auf 100 Grad.
Plötzlich kam die MKL und er wurde langsamer.
Nach 2 Minuten war alles vorbei und er lief wieder normal.
War beim FOH, Fehler uaslesen lassen.
"Einspritzmengenbegrenzung wegen zu hoher Kühlmitteltemperatur"
Das sagt ja wohl alles.
Gruß Kater
wäre interesant, ob diese "schutzfunktion" auch beim 2.0 dti gibt. meiner geht über die 95 grad marke nicht drüber. auch nicht bei knappe 40 grad (kroatien)
@frostixxl
Doch ich hatte nen 2,2 DTI 16V zwar gechipt (Laut Prüfstand bei Irmscher in Grunbach 170,1 PS) aber egal das hat man bei der Endgeschwindigkeit net so gemerkt...
Ging ab wie Hölle das Teil...
War mir aber dennoch zu lahm... darum jetzt i500
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
wäre interesant, ob diese "schutzfunktion" auch beim 2.0 dti gibt. meiner geht über die 95 grad marke nicht drüber. auch nicht bei knappe 40 grad (kroatien)
ich hab meinen schon oft auf über 100° gehabt und da kam keine "schutzfunktion", aber ich mach das auch nicht lang so.
was bringt es großartig schnell zu fahren, wenn nachher der motor hops geht.
ich fahr so selten schnell, dass ich dann auch wieder langsam tue.
OT:die 170ps halt ich schon für ein wenig too much bei eigentlichen 125ps, aber ich hätt sie auch gern
ich trauer seit 6 jahren drum, dass ich mir nur den 2.0er damals leisten konnte
wird sich beim nächsten auto wohl rächen
@frostixxl
Damals war das Geschreie ja ganz groß oh wie ist das schlecht mit dem Tuning...
Habe es auf die Brutale Art gemacht
Kauf Neuwagen 11.Sep.2001
Nach 8000km Chiptuning
Nach 190.000 km defekter Tuningchip wurde durch neuen ersetzt
Nach 220.000 km verkauf der ganzen Sache...
Bin wirkllich begeistert von dem ganzen Spiel. War echt ein klasse Teil!
bin halt mehr der freund vom optimitischem tuning á la 20-25 ps. 35ps ist schon recht viel mehr leistung, aber wenigstens abgestimmt