ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HOHE TEMPERATUR

HOHE TEMPERATUR

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 0:05

HALLO LEUTE!

UND ZWAR GEHT ES UM MEINEN PASSAT bj,91 90ps benziner.

ICH WEIS NICHT OB ES NORMAL IST BEIM PASSAT.WENN ICH FAHRE IST DIE TEMPERATUR IMMER KONSTANT AUF 90C.

ABER SOBALD ICH MAL AN EINER AMPEL STEHE ODER IM STADTVERKEHR FAHRE GEHT DIE TEMPERATUR IN NICHTMAL 5min AUF FAST 110C HOCH BIS DER LÜFTER ANSPRINGT;UND DAS GEHT DANN SOLANGE BIS ICH WIEDER FAHRE!.

VIELLEICHT KÖNNTE MIR EINER VON SAGEN OB DAS NORMAL IST ODER OB ETWAS NICHT MER RECHT FUNKTIONIERT!

FÜR EINE ANTWORT DANKE ICH SCHON IM VORRAUS!

MFG

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Januar 2009 um 1:47

Das selbe Problem hatte ich ebenfalls. Bei mir wurde der Motor auf der autobahn saukalt und an der ampel dafür promt superheiß.

Am Saukalt war der defekte Thermoschalter der zwischen großem und kleinem Kreilauf umschaltet schuld und am sauheiß ein defektes Rücklaufventil zum Wasserspeichergefäß.

Habe beides ausgetauscht und es ging alles supi.

Das Rücklaufventil wird bei deinem Modell (ebenso wie bei meinem) sicherlich nachgerüstet worden sein und du erkennst es leicht: es sieht relativ neu aus und ist einfach mit Rohrklemmen kurz vor dem Wasserspeicher festgemacht.

Alternativ kannst du es auch einfach ausbauen und gut.

Sinn des Ventils sollte es ursprünglich sein, den Heizkreislauf vor zu hohen Drücken bei heißem Kühlwasser zu schützen... wenns kaputt ist, macht es aber alles noch schlimmer. Daher solltest du auch nicht zu lange mit dem Tausch/Ausbau warten, weil sonst geht dir der Wärmetauscher für die Inneraumheizung vermutlich flöten und dann hast du nen Haufen heißes Wasser hinterm Handschuhfach...

Greetz

Jan

am 31. Januar 2009 um 2:16

Übrigends: Das Ersatzteil ist ultrasimpel und kostet dennoch um die 30EUR. Ich habs dann zurückgegeben und die Schläuche überbrückt. Funktioniert seit eineinhalb Jahren Super.

Hat ja auch die ersten 15 Jahre top funktioniert, bis sie es irgendwann klammheimlich nachgerüstet haben, als meine Mutter mit dem Auto im VW-Haus war...

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

Am Saukalt war der defekte Thermoschalter der zwischen großem und kleinem Kreilauf umschaltet schuld und am sauheiß ein defektes Rücklaufventil zum Wasserspeichergefäß.

Das Rücklaufventil wird bei deinem Modell (ebenso wie bei meinem) sicherlich nachgerüstet worden sein und du erkennst es leicht: es sieht relativ neu aus und ist einfach mit Rohrklemmen kurz vor dem Wasserspeicher festgemacht.

Wasserspeicher? Wasserspeichergefaess? Thermoschalter?

Sind wir hier im Neuwagenbereich?

Das heisst fuer mich immer noch Waermetauscher und Thermostat..

am 31. Januar 2009 um 9:14

Yo!

Mein ich doch... ;))

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:59

hi danke für deine antwort!,das mit dem rücklaufventil werde ich mir morgen bei tageslicht mal anschauen.aber ich wollte dich noch fragen wie ich das rücklaufventil finde oder wie es aussieht!,damit ich da nichts falsches abmontiere!

MFG !!

am 31. Januar 2009 um 17:15

Naja, schau halt einfach in der Nähe des Ausgleichsbehälters (da wo du Kühlflüssigkeit nachfüllst) noch eine "relativ neuen" Bauteil, was mit recht neuen Klemmen in das Schlauchsystem integriert ist.

Es ist etwas größer im Durchmesser als der Schlauch an dem es hängt und besteht aus schwarzem Kunststoff.

Mach es ab, schau zur Sicherheit rein: da ist ein Thermostat (Bimetall, Kupfermäßig, vermutlich verschlossen??) und schließ den Schlau wieder kurz => freier Weg für freise Kühlwasser.

Du kannst das Bauteil evtl noch testen, ob es unter kochendem Wasser wieder durchgängig wird, aber ich denk das kannst du dir auch sparen.

Aber vorsicht, ich bin auch nicht vom fach und es ist bei mir schon etwas her...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:13

hallo!! ich habe heute an meinem passat nach dem rücklaufventil am wasserspeicher geschaut,habe aber keins gefunden.

und wollte euch dann fragen ob es dann am thermostat liegen wird das die temperatur im stand immer so schnell hoch geht.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben,und bedanke mich schon im vorraus!!

MFG!!

am 2. Februar 2009 um 22:19

Kann sein, wenn das Thermostat entweder garnicht, oder zu spät aufmacht!

 

Eher warscheinlich ist aber ein defektes KI!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:25

hi

danke für die schnelle antwort

wollte dich fragen was ein KI ist,und ob man es sicher feststellen kann ob der thermostat kaputt ist?

am 2. Februar 2009 um 22:28

KI = Kombiinstrument

 

Wenn der Motor ca 90° hat muss der untere Kühlerschlauch ca. gleich warm sein wie der obere! Sollte er kalt sein, dann macht das Thermsotat nicht auf! Kommt aber sehr sehr selten vor!

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:39

hi

das mein ki kaputt ist denke ich nicht (denke ich)denn sobald die temperatur auf 110c ist springt der lüfter an,und kühlt ihn ca 10c runter.

dann denke ich das es der thermo...... ist denn ich hatte das schonmal überprüft wie du es gesagt hast mit den schläuchen,und da war es so das der obere sauheiß war und der untere nur lauwarm.

so wie es aussieht werde ich wol den thermostat echseln müssen!.

danke für den hinweis!!

MFG

am 3. Februar 2009 um 7:24

yo, was du schreibst klingt einleuchtend. Sobald 110C erreicht sind öffnet der Thermo den großen Kreislauf, heißes Wasser verdrängt das kalte darin und dass der Lüfter anspringt ist der Beweis, dass es wirklich 110C sind.

Das kalte Wasser aus dem großen Kreislauf kühlt dann den Motor sehr schnell runter...

Also hast du keinen komplett defekten Thermo, sondern nur einen der zu spät öffnet/verstopft ist.

Fürs Nachschauen solltest du dir Zeit nehmen!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:22

hallo leute! ich habe mir vorher im internet angesehen wie der thermostat gewechselt werden muss.und daher wollte ich euch fragen,da ich keine grube oder änliches habe ob man ihn auch so wechseln kann zb:wenn ich ihn aufbocke mit einem wagenheber!,oder ist das eher nicht zu empfehlen??

MFG!!

warum nicht wenn er vernünftig abgestützt ist und zumindest ein rad am boden gesichert.

 

nicht das er dir auf den sack fällt :D  besser ist da auffahrrampe

 

also nur wagenheber ist no go   . aber das muss man selber wissen ob man dem Vertraut

 

zumindest auf Böcke oder 2 Räder ablegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen