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Hohe Umdrehungen , Drehzahlen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:49

Servus

Ich fahr einen Fokus Futura 1.4 ltr. mit 75 PS.

Jedesmal sobald ich anhalte, gehen die Drehzahlen ziemlich weit hoch. Sie liegen dann zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.

Nach ein paar Sekunden gehen sie dann wieder zurück auf unter 1000. Zündkerzen, Zündkabel sowie Luftmassenmesser habe ich schon ausgetauscht. Bei einer Ford Werkstatt war ich schon, jedoch wegen eines anderen Problemes, bei dem es sich um ruckeln handelte.

Seit dieses defekte Teil ausgewechselt wurde, habe ich das Problem mit den Umdrehungen.

Jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte?

 

Mfg

SAL3M

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22 Antworten

Wurde nach dem Leerlaufregelventil schon geschaut?

Also deiner hatte auch das problem mit dem "Ruckeln", wenn man z.b aus dem Standgas beschleunigt bzw so raus beschleunigt das es immer ruckelt???

Was haben sie denn bei dir gewechselt, weil ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem mit dem Ruckeln, und bei mir wurde in der Werkstatt nichts gefunden... was war es bei dir???

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Also deiner hatte auch das problem mit dem "Ruckeln", wenn man z.b aus dem Standgas beschleunigt bzw so raus beschleunigt das es immer ruckelt???

Was haben sie denn bei dir gewechselt, weil ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem mit dem Ruckeln, und bei mir wurde in der Werkstatt nichts gefunden... was war es bei dir???

N'abend

Bei mir war das defekte Teil der Zündverteiler bzw. Zündmodul.

Das Ruckeln war nachdem direkt weg und wie gesagt kurz darauf waren die Umdrehungen da.

 

Mfg

SAL3M

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wurde nach dem Leerlaufregelventil schon geschaut?

Was soll ich denn da schauen?

am 12. Juni 2009 um 11:41

einfach mal mit bremsenreiniger saubermachen.

wenn du Verbraucher an hast wie z.B. eine Klimaanlage geht der FoFo automatisch mit der Drehzahl auf max 1500 upm wenn man anhalten will, das soll verhindern das man den Wagen abwürgt und ist völlig normal. (wenn Gebläse auf Scheibe gestellt ist, geht automatisch die Klima mit an)

wenn es über 2000upm gehen würde, dann wäre das LLRV schon eher denkbar

btw was für ein "teil" wurde denne ausgetauscht

am 3. Juli 2009 um 13:01

hallo zusammen,

ich habe momentan das gleiche Problem auch. Drehzahl steigt auf 1200upm hoch beim Leerlauf, aber nur kurzfristig. Wenn Klima an ist. Mir ist das aber in den 5 Jahren nie aufgefallen, und es wäre mir bestimmt aufgefallen. Ist ja nicht zu überhören. Sicher das das NORMAL ist?

Mein erster Tipp war auch das LRV.

Gruss Maverick

ja is normal oO haste in letzter Zeit nen Software update hinter dir oder wurde die batterie mal abgeklemmt ?

das LLRV regelt mit mehr und weniger Luft die Leerlaufdrehzahl bzw regelt eine Spule die Luftzufuhr, da die Drosselklappe ja fast zu is, Da bei Klima ja an der Motorleistung was wegnimmt, regelt das Steuergerät das LLRV so an das es mehr Luft durchlässt wenn man den Wagen zum stehen bringt , das soll das Abwürgen des Motors verhindern.

mit E-Gas wird das dann nicht mehr über das LLRV geregelt ;)

was passiert wenn es defekt ist, kannste hier lachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../drehzahlabfall-t2294359.html#post20893229

hallo zusammen. ich bin neu hier und hab mich wegen dieses problemeintrags u.a. angemeldet :-)

ich hab nämlich anscheinend das gleiche problem. immer wenn ich an einer ampel o.ä. anhalten muss, erhöht mein mondeo, bj. 2004, 1,8l, 125ps, für 2-3 sekunden die drehzahl auf 2500-3000 u/min und fällt dann wieder auf normalniveau zurück.

zudem passiert das selbe, wenn ich das gaspedal nur kurz antippe UND meine rückfahrleuchten funktionieren nicht! kann das wirklich alles an diesem kupplungsschalter liegen? meine werkstatt meint, nein.

es wurde zwar einmal wirklich als fehlermeldung der kupplungsschalter ausgelesen, aber die meldung wurde gelöscht und als ich nach ca. 50km fahrt, bei der dieses problem immer wieder auftauchte, wieder zur werkstatt fuhr, konnte diesmal trotz eigendiagnose des fahrzeugs nichts ausgelesen werden...

was mich interessieren würde: war das problem meines vorredners wirklich mit dem tausch des kupplungsschalters behoben und haben die andren probleme meines mondeos etwas miteinander zu tun? meine werkstätten (1x fordwerkstatt und 1x werkstatt meines vertrauens *grins) stehen erstmal vor einem rätsel...

am 11. August 2009 um 18:18

Ich habe auch das problem das die Drehzahl auf 2500 bis 3000 umdrehungen steigt wenn ich rolle und die Kupplung getreten habe sobald ich stehen bleibe geht die Drehzahl auf normale leerlaufdrehzahl. Ich habe schon den Kupplungspedalschalter getauscht aber ohne erfolg. Das problem ist nur wenn er kalt ist. Ich hoffe das ich irgentwann das problem finde.

sooo...update:

ich hab heute den getriebe-kupplungsschalter getauscht, wie es beim fehlerauslesen gewünscht wurde. aber es hat keine verbesserung gebracht. bei ca. 10km/h dreht er noch immer für 2-3 sek. auf 2.500-3.000 u/min hoch.

nacher fahr ich nochmal in die werkstatt. mal sehen, was er jetzt anzeigt...oder auch nicht.

für ideen oder erfahrungen bin ich noch immer dankbar :)

am 20. August 2009 um 20:19

Kann es eventuell mit einem Update des PCM Moduls zusammenhängen?

@frechdach73

Hast du den Fehler gefunden? Was hat der Besuch beim Freundlichen gebracht?

hallo carsten12. der besuch bei meinem freundlichen hat noch nichts definitives gebracht. ich bin erstmal in urlaub gefahren und werde mal in den nächsten tagen das LRV austauschen...probehalber. dann sehen wir mal weiter. ich geb über das ergebnis bescheid :-)

nächstes update:

der tausch des leerlaufregelventils hat ebenso nichts gebracht. es wurde wieder gegen das alte ausgetauscht.

allerdings konnte man jetzt anhand der abgaswerte feststellen, dass er zuviel sauerstoff verarbeitet. er zieht also fremdluft. in meinem fall ist es entweder der ansaugkrümmer oder ein eingerissener schlauch in dieser region. morgen kommt mein auto wieder in die werkstatt.

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