- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Hohe Verbrauch
Hohe Verbrauch
Hallo ich Fahre ein touareg 7l 3.0 TDi Baujahr 2009 facelift mit 239ps hab den erst im Sommer gekauft und festgestellt das er viel verbraucht laut Bordcomputer Langzeit verbrauch 14L und Verbrauch ab Start 17L Fahre nur in der Stadt habe selbst getestet mit voll Tanken und 100 km wieder nach Tanken 23l diesel hat er verbraucht ist doch viel zu viel oder?
Fehlerspeicher zeigt nichts an
Woran kann es liegen das er so viel verbraucht könnt ich mir da weiterhelfen vielen dank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du fährst ein großes Schweres Auto
Der dazu noch einen 3 Liter Motor verbaut hat ,
Das er in der Stadt mehr verbraucht ist ja normal.
Ich habe bei mir noch nie auf den verbrauch geschaut weil es mir schon vor dem Kauf bewusst war das er in der Stadt mehr schluckt,
Vielleicht hat es aber mal jemand ausgerechnet und kann dir helfen .
Ich habe exakt das gleiche Auto und auch mit den 239ps.
Der Verbrauch auf Kurzstrecke durch die Stadt liegt schon auch bei min. 12Litern. Der BC zeigt meiner Meinung auch meist einen halben bis einen Liter zu wenig an.
Auf Langstrecke, wenn alle 4 Getriebeöle einigermaßen Temperatur haben, kann man 9liter schaffen, wenn man sich auf der Autobahn zurück hält.
Über alles komme ich meist mit den 100Litern im Tank so 850 bis 900km weit.
Ansonsten denke ich, dass man mit dem biodiesel-befreiten Aral Ultimate fast das im Verbrauch reinholt, was der mehr kostet.
Meine Empfehlung: Alle Öle tauschen und auch mal biofrei tanken.
Moin,
ein Verbrauch von 23l erscheint mir, trotz Stadtverkehr, deutlich zu hoch und widerspricht auch den Werksangaben.
Echte Verbrauchswerte findest Du bei Spritmonitor.
Du solltest den Verbrauch nach zurückgelegten 500 km erneut messen, falls die Tankfüllung dafür reicht.
Sonst natürlich vorher.
Gruß
Hannes
Man muß aber auch Stadt fahrt besser definieren.
Vielleicht fährt er auch bei sich in der Stadt mehr Steigungen oder er fährt zügiger los .
Ich bin eher ein zügiger Fahrer und auch deswegen hab ich es nie beobachtet ob er mehr oder weniger verbraucht,
Wenn der Tank leer ist geh ich tanken auf mehr hab ich nie geachtet.
Danke für die Antworten und Infos
Fahre eigentlich sehr gemütlich und in der Stadt mit voll tank komm ich laut Bordcomputer und in Wirklichkeit ca 450-500 km
Das ist schon wenig, kommt aber auf die Stadt an :-)
Hat keiner ein Idee woran der so hohe verbrauch hat mit 100l tank 450 km Reichweite ist schon viel meint ihr nicht
Das kann viele Ursachen haben.
Zitat:
@Fero5757 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:03:39 Uhr:
Hat keiner ein Idee woran der so hohe verbrauch hat mit 100l tank 450 km Reichweite ist schon viel meint ihr nicht
Luftmassemesser ist OK?
Hast schon mal mit VCDS ausgelesen?
Sind die Injektoren OK?
Habe meinen gekauft, weil der Vorbesitzer mit 17 l Stadtverbrauch nicht glücklich war.
Habe Dieselsystemreinigee von Liqui Moly in den Tank getan, 350 km auf der Autobahn und Verbrauch war auf 10 Liter.
Gebe jeden 2. Tank 0.5 Liter 2takt Öl dazu und bin in der Stadt auf 12 Liter max.
Aber nicht vergessen:
Allrad, fast 2.5 Tonnen Gewicht und Automatik. Das braucht Futter.
Zitat:
@Fero5757 schrieb am 2. Januar 2023 um 00:03:39 Uhr:
Würde dir auch mal was von Liqui Moly empfehlen. Mein V10 schafft gut 800km mit 100l Diesel + Reserve, in der Stadt ca. 550km nur fahre ich dort nicht und bin der Meinung ein Touareg gehört überall hin, aber nicht in Städte.
Danke für eure Antwort habe mit vcds ausgelesen kein Fehler Eintrag vorhanden wie kann ich die injektoren und luftmassenmesser prüfen wäre da ein Problem müsste kein Eintrag im Fehler speicher sein
Der Bock wiegt gern mal 2.5 Tonnen, das ist Schwachsinn in der Stadt. Kauf dir nen Polo oder ein Fahrrad für die Stadt.
Wie viel braucht der auf der Autobahn? Mehr als 10 Liter / 100km bei 120 km/h mit Tempomat?
Ist schon klar das es 2.5 tonnen ist freche Kommentare wie kauf dir ein polo oder Fahrrad ist glaube ich hier nicht so erwünscht es geht hier um Probleme zu lösen und ja auf der Autobahn mit 120km/h mit Tempomat ca 12-13L Verbrauch
Nur das der Verbrauch bei dir kein Problem ist, sondern relativ normal.
Das verbraucht meiner auch bei Stadtverkehr/Kurzstrecken.
Das sollte man vor dem Kauf drauf achten, bevor man sich hinterher wundert wenn der "Panzer" unter den ungünstigsten Bedingungen viel verbraucht.
Was für Bereifung fährst du Dimension / Profil ?