ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hohe Wassertemperatur 100 bis 120 Grad

hohe Wassertemperatur 100 bis 120 Grad

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:58

Hallo!

Ich fahre einen V5 20V, bin super zufrieden mit meinem Wagen, nur seit heute macht er mir Schwierigkeiten was die Wassertemperatur angeht. Normalerweise ist die Temperatur bei 90 Grad "festgenagelt", jedoch heute stieg sie bis knapp 100 Grad an, als ich es bemerkte, habe ich sofort die Heizungstemperatur auf Max. gedreht und die Lüftung ebenso, um die Temperatur wieder runter zu holen. Als ich dann im Wasserbehälter nachgesehen habe, war die Füllmenge über Maximum und nach einigen Minuten als ich den Behälter aufmachte, verschwand das Wasser ganz. Woran kann das liegen? Habe zunächst auf Zylinderkopfdichtung getippt oder bzw. das vielleicht das Wasser durch einen Riss im Zylinderkopf austritt, aber an der Leistung hat sich nichts verändert, ganz im Gegenteil, er hat weiterhin super Leistung. Die Temperatur baumelt sehr langsam zwischen 90 und 120 Grad hin und her, Lüfter springt auch jedes mal an. Heizung läuft dann jedes mal auf Maximum. Mache ich die Heizung aus, steigt auch wieder die Temperatur.

Weiß jemand Rat?

Zur Vorgeschichte:

Der Wagen war jetzt drei Monate abgemeldet. Er wurde einmal in der Woche im Stand angemacht, warm gelaufen und dann wieder aus gemacht.

Beste Antwort im Thema

LOL - schau dir doch mal das Forum durch, diese Funktion ist so derart sinnfrei....

Das ist nen Launenbarometer und erfüllt keinen wirklich sinnigen Zweck.

Nicht nur das Fragen hier negativ bewertet werden, auch haufenweise, wirklich

gute und ausführliche Antworten, werden hier nur rot bewertet, weil der eine oder der andere

den oder wen nicht abkann oder weil manche das System nicht begreifen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Thermostat defekt / klemmt ?

Themenstarteram 22. März 2008 um 2:20

Ich hoffe das es so ist. Wo sitt der thermostat??

am 22. März 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von 051202

Ich hoffe das es so ist. Wo sitt der thermostat??

siehe oben bei nachrichten, da ist was von mir

Mich würde auch mal interessieren wo es sitzt :)

thermostat ist doch da eher auszuschliessen. sonst würde ja der kühlerlüfter nicht anspringen.

vielleicht der kühler zugesetzt? das er nicht mehr genug wärme abgeben kann?

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:45

Hallo!

Danke erst einmal. Gestern sprang der Lüfter noch an, siehe mein erster Bericht. Doch heute springt er nicht mehr an, auch nicht bei 120 Grad. Demnach könnte es höchst wahrscheinlich der Thermostat sein. Wenn Du noch weitere Ideen hast, teile sie mir bitte mit, denn momentan steht der Wagen bei VW, und ich habe keine Lust, dass die erst mal anfangen sämtliche Teile auszuwechseln, bevor die den Fehler gefunden haben. Wer hat die Kohle schon so locker sitzen?!

wen zu anfang der lüfter noch mit anging, schliesse ich thermostat als ursprünglichen defekt aus.

da der lüfter jetzt nicht mehr anläuft, könnte das thermostat jetzt auch MIT kaputt sein. passiert manchmal, wenn das kühlwasser zu heiß wurde.

aber wie gesagt, ursprüngliche ursache dürfte das therm. nicht sein.

ich würde auf zugesetzten kühler tippen. entweder außen zu oder innen, oder beides.

am 22. März 2008 um 13:54

ist nun so ne sache, ich wo alles selbst mache würde erstmal nur thermostat nun wechseln, da hab ich erstmal "nur"30€ auslagen.

aber erlich gesagt glaube ich nicht so recht dran, die gründe hat country erwähnt

Ich glaube hier werden 3 Begriffe gewaltig verdreht ;)

- Thermostat (regelt die Schaltung zwischen großem + Kleinen Kreislauf)

- Thermoschalter (schaltet die Lüfter abhängig von der Temperatur)

- Temperaturgeber (Misst die Wassertemp und gibt die an Anzeige und Motor-STG weiter)

am 22. März 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ich glaube hier werden 3 Begriffe gewaltig verdreht ;)

 

- Thermostat (regelt die Schaltung zwischen großem + Kleinen Kreislauf)

- Thermoschalter (schaltet die Lüfter abhängig von der Temperatur)

- Temperaturgeber (Misst die Wassertemp und gibt die an Anzeige und Motor-STG weiter)

wer verwechselt das?

 

klemmt das thermostat auf "zu" so kocht der kleine kühlkreislauf, auch der temperaturgeber sitzt im kleinen kreis.

 

so, der kleine kreis kocht fröhlich vor sich hin, wärend im großen kreis(kühler) das wasser deutlich kälter ist, da kein nennenswerter durchfluss herscht. deshalb bleibt auch der lüfter aus, weil am thermoschalter kein übermäßig heißes wasser angelangt->sitzt am kühler links  

 

also so ist das normal und ich verstehe country insofern, weil die lüfter noch mit angingen scheint der große kreislauf einigermaßen offen gewesen zu sein, was am anfang nicht unbedingt auf klemmendes thermostat hindeutete

Für nen heisslaufenden Motor gibts nur wenige gründe....

a) er läuft nicht so heiss sondern meldet es nur

b) er läuft wirklich so heiss

bei a) kanns der Geber sein, dann springt der Lüfter aber kaum an

bei b) ist es entweder das thermostat oder eine fehlende Umwälzung !

Wenn das thermostat klemmt, dann der kleine kreislauf heiss läuft und das

ding dann aufmacht, läuft auch der Lüfter an !

Ein Kaputter thermoschalter erklärt keinesfalls eine schwankende anzeige !

Ich würde sagen, daß die Wasserpumpe einen weg hat. (die Lamellen der Pumpe

drehen sich nicht mehr kontinuierlich mit)

Oder klemmendes Thermostat wie schon geschrieben.

aber dann würde doch der kühlerlüfter nicht mit zuschalten.

das passiert erst, wenn der kühler bis unten hin heiß ist(glaube um die 80 grad).

ich denke immernoch daß eine fehlende wärmeabnahme seitens des kühlers vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von 051202

Hallo!

Ich fahre einen V5 20V, bin super zufrieden mit meinem Wagen, nur seit heute macht er mir Schwierigkeiten was die Wassertemperatur angeht. Normalerweise ist die Temperatur bei 90 Grad "festgenagelt", jedoch heute stieg sie bis knapp 100 Grad an, als ich es bemerkte, habe ich sofort die Heizungstemperatur auf Max. gedreht und die Lüftung ebenso, um die Temperatur wieder runter zu holen. Als ich dann im Wasserbehälter nachgesehen habe, war die Füllmenge über Maximum und nach einigen Minuten als ich den Behälter aufmachte, verschwand das Wasser ganz. Woran kann das liegen? Habe zunächst auf Zylinderkopfdichtung getippt oder bzw. das vielleicht das Wasser durch einen Riss im Zylinderkopf austritt, aber an der Leistung hat sich nichts verändert, ganz im Gegenteil, er hat weiterhin super Leistung. Die Temperatur baumelt sehr langsam zwischen 90 und 120 Grad hin und her, Lüfter springt auch jedes mal an. Heizung läuft dann jedes mal auf Maximum. Mache ich die Heizung aus, steigt auch wieder die Temperatur.

Weiß jemand Rat?

Zur Vorgeschichte:

Der Wagen war jetzt drei Monate abgemeldet. Er wurde einmal in der Woche im Stand angemacht, warm gelaufen und dann wieder aus gemacht.

Was für Idioten bewerten eine Frage mit "nicht hilfreich"???? Eine Frage kann nie hilfreich sein, sonst würde sie ja Antwort heißen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hohe Wassertemperatur 100 bis 120 Grad