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Hohen Ölverbrauch durch Ölzusatz senken?

Themenstarteram 27. August 2004 um 19:14

Hallo zusammen,

mein 318er E46 Baujahr 1998 macht mir in Sachen Ölverbrauch keine rechte Freude. In der Regel fahre ich nur Kurzstrecken (ca. 10 km) und brauche so um die 0,3 bis 0,5 Liter alle 1000 km.

Neulich war ich im Urlaub und ziemlich froh, dass der kleine Ort eine Tankstelle hatte die auch Öl verkauft. Hab für 1000 km Fahrstrecke zwischen 0,7 und 1 Liter Öl gebraucht (vermute, das hat mit der langen Autobahnfahrt zu tun).

Ich nehme nur 10W40, das Normale (kein Longlife-Öl).

Nun die Frage: Mach ich mir den Motor kaputt, wenn ich einen Ölzusatz reinschütte, der angeblich den Ölverbrauch senkt, die Leistung steigert (um ein Prozentchen oder so) und auch noch den Spritverbrauch senken soll?

Die Betriebsanleitung vom Auto ist bei solchen Dingen grundsätzlich skeptisch, aber wie sieht es mit Erfahrungen aus der Praxis aus? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Gab es Probleme mit Ölzusätzen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke + Gruß

Andreas

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37 Antworten

hallo....

 

vielleicht würde ich mir mal gedanken machen, warum du so "viel" öl verbrauchst.

würde vielleicht mal checken, ob deine ventilschaftabdichtungen noch ok sind. ich finde 1l auf 1000km ist verdammt viel öl.

wie viel km hat dein motor denn runter? würde evtl. überlegen auf ein höherwertiges öl zu switchen.

 

von diesen aditiven würde ich die finger lassen...

schreib doch einfach mal ne mail nach bmw in münchen...die geben dir da mit sicherheit eine freundliche und kompetente auskunft.

gruß

andreas

öl-verbrauch

 

Tach

also meine Mutter hatte mal nen 520i, der auch so 0.5-1 Liter Öl auf 1000 Km brauchte. Das aber nur wenn wir den Wagen zur BMW-Werkstatt brachten. Als ich den Öl-wechsel selber machte (Castrol 10W-40) brauchte er gar kein Öl! als ich damals mit einem Mechaniker der Werkstatt (am Abend in der Disco) mit ihm darüber redete, sagte er mir, das sie das biligste Öl (100 Liter Faß) einfüllen. Dem Motor hat es nicht geschadet, genervt hat es aber trotzdem. Mittlerweile gibt es die Werkstatt nicht mehr, aber an deiner stelle würd ich deiner Werkstatt mal dein eigenes Öl mitbringen, ein Versuch ist es Wert.

Ciao

ralph

Zu Additiven

Ich habe zwei Bekannte die jetzt ein Additiv fahren.

Sie haben das als Öl-Zusatz, Getriebeöl-Zusatz und Differentialöl-Zusatz.

Es handelt sich um einen 2,5 V6 und 3.0 R 6

Der V6 hat ca. 120.000 und der R6 hat 190.000 km runter.

Bei dem R 6 wurden die Additive erst dieses jahr aufgefüllt, weil er hohen Motrölverbrauch hat, schlecht schaltendes Getriebe und jaulendes Differential, bei der Laufleistung kann das ja schon vorkommen

Ergebnis:

Positiv

Getriebe läßt sich leichter schalten, Differential heult nicht mehr so und der Öl Verbrauch ist zurück gegangen.

Der Motor läuft leichter was man an der schwächeren Motorbremse sieht, naja und die Unterschiede bei der Schaltung sollen im Winter noch größer sein, weil bei tiefen Temp. die Schaltung schwerer geht.

Verbrauch ist auch um 1 Liter zurück gegangen, der Wagen verbraucht ca. 10 liter und dann bei 3 Liter Hubraum

Dann sollen sich durch die Additive die Öl-Wechselintervalle verlängern, dass sollte man aber selbst entscheiden.

Mfg Lupo

Themenstarteram 28. August 2004 um 13:13

Hallo und danke schon mal, was Lupo16V geschrieben hat ist schon mal genau das was ich hören wollte :-)

Der Motor hat 97.000 km auf dem Buckel. Sollte also normalerweise noch kein Problem sein.

Den letzten Ölwechsel hatte der ATU gemacht, wo ich auch 2 Liter auf Vorrat mitgenommen habe. Das Auto war auch schon bei anderen Werkstätten, also ich denk nicht dass das der Grund ist. Außer die haben alle zufällig das gleiche miese Öl.

Wenn ich mir den Motorraum ansehe und den Boden unterm Auto, ist von Öl nichts zu sehen. Am Motorblock selbst vielleicht ein bißchen. Kann ich die Ventilschaftabdeckungen selber überprüfen? Wo sind die? *g*

Schönen Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

...Der Motor läuft leichter was man an der schwächeren Motorbremse sieht...

Oh, das würde ich so nicht sagen!

Je älter der Motor, desto schwächer die Kompression. Diese wirkt als "Motorbremse", nicht etwa die Reibung der Teile. Die macht wenig aus.

Zitat:

Original geschrieben von bergabgas

...Den letzten Ölwechsel hatte der ATU gemacht, wo ich auch 2 Liter auf Vorrat mitgenommen habe...

2 Liter? Was wolltest du denn damit? Verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bergabgas

...danke schon mal, was Lupo16V geschrieben hat ist schon mal genau das was ich hören wollte...

Schön, dann mach es doch einfach so. Bedenke aber, dass es mindestens genauso viele Leute gibt, die ausdrücklich von den Additiven abraten.

Ich empfehle dir, genau wie Citt: Den Fall an BMW schildern, und auf die Antwort gespannt sein... ;)

Viel Erfolg, Timo

PS: Hat der Motor nie das Longlife-Öl bekommen? Wenn nein, warum nicht? Meinst du, die Freigaben seien nur zur Volksbelustigung da?

PPS: Ventilschaftabdichtungen sitzen natürlich am Ventilschaft... Kannst du sicher nicht selber prüfen. :(

Zitat:

Oh, das würde ich so nicht sagen! Je älter der Motor, desto schwächer die Kompression. Diese wirkt als "Motorbremse", nicht etwa die Reibung der Teile. Die macht wenig aus

Hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Es handelt sich um einen Omega 3000, der kurz vor der "Behandlung" mit dem Additive eine normale Motorbremse hatte, danach hatte er sich erschrocken, weil er aufder AB wie immer Gas wechgenommen hat und etwas zu verzögern, jedoch war es nicht so wie sonst, der Wagen wurde kaum langsamer. Gleiche Strecke, gleicher Gegenwind, gleiche Reifen etc.

www.mathy.de ist das Zeug, habe davon Fett für meine RC-Modelle, das Zeug ist die Wucht, selbst im Härtesten Geländeeinsatz mit meinem Verbrenner sorg es dafür das die Antiebsknochen nicht verschleißen

am 28. August 2004 um 20:35

Glaube versetzt halt Berge. Wenn Du dich damit besser fühlst dann kaufe es und spare Sprit. Die Industrie wird dir es danken. Additive haben eine Wirkung.... ja. Aber alles hat seine Grenzen und die scheinen mir bei Aussagen "der Verbrauch ist um 1Liter zurückgegangen" wohl eindeutig überschritten. Sag mal glaubst du was du da schreibst? Übrigens wenn du einen Neuwagen reklamieren willst weil er 0,5-1L auf 1000Km verbraucht wundere dich nicht wenn der Verkäufer sagt "das ist normal"

Nichts für ungut,

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Steven

...wenn du einen Neuwagen reklamieren willst weil er 0,5-1L auf 1000Km verbraucht wundere dich nicht wenn der Verkäufer sagt "das ist normal"...

Alles relativ! Meiner braucht weniger als 0,5l - aber auf 10000km. :eek:

Ansonsten gebe ich dir Recht. Aber bei mir kommt neben Longlife-01 nix rein.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Aber alles hat seine Grenzen und die scheinen mir bei Aussagen "der Verbrauch ist um 1Liter zurückgegangen" wohl eindeutig überschritten. Sag mal glaubst du was du da schreibst?

Soll mir der Arsch platzen oder was???

Will ich hier was verkaufen ??

Oder schildere ich lediglich die Erfahrungen von Bekannten, die das mir wohl auch nicht aus Spass erzählt haben.

Ich sach nur Moin

Themenstarteram 29. August 2004 um 11:07

Hallo zusammen,

die Diskussion gewinnt langsam an Fahrt :-)

Was ich mit den 2 Litern wollte? Na das Öl zuhause bevorraten, schließlich muß ich bei jedem zweiten Tanken auch Motoröl nachfüllen.

Auto war übrigens gebraucht, keine Ahnung ob früher Longlife-Öl eingefüllt wurde. Ich hab nie welches reingetan.

Moka, kannst Du mir sagen was 1l von dem Longlife-Öl kostet (10W40?)? Mein letztes "normales" lag bei 5,90 EUR.

Morgen schreib ich BMW mal ein paar nette Zeilen, allerdings gehe ich davon aus dass mir wie in der Betriebsanleitung steht von Zusätzen abgeraten wird. Trotzdem stört es mich aber, dass der BMW soviel Öl braucht. Mein letztes Auto hatte

"keinen" Motorölverbrauch, das wurde nur beim Ölwechsel ausgetauscht und entsprechend wieder aufgefüllt.

Von seiten BMW-Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass 0,5l normal wären und kein Grund zur Besorgnis.

Schöne Grüße

Bei BMW kostet der Liter so um die 16€

Welche Marke Öl verwendest du denn zur Zeit??

Ich kann das Castrol GTX 7 Dynatec empfehlen, hat Porsche, BMW, VW Freigabe ist 5W 40

Zitat:

Original geschrieben von bergabgas

Hallo und danke schon mal, was Lupo16V geschrieben hat ist schon mal genau das was ich hören wollte :-)

Der Motor hat 97.000 km auf dem Buckel. Sollte also normalerweise noch kein Problem sein.

Den letzten Ölwechsel hatte der ATU gemacht, wo ich auch 2 Liter auf Vorrat mitgenommen habe. Das Auto war auch schon bei anderen Werkstätten, also ich denk nicht dass das der Grund ist. Außer die haben alle zufällig das gleiche miese Öl.

 

Schönen Gruß

Andreas

Also ich bin kein Experte .Ist also nur eine Idee aber ich glaube nicht das es für den Motor gut ist immer Verschiedene Sorten von Öl zu geben.

Aber wie gesagt bin kein Experte.

Der Liter Longlife-01 (Castrol SLX 0W-30 TurboDiesel) kostet ca. €7.00, für Benziner noch etwas weniger.

Ich glaube nicht, dass jemand aus chronischem Sparzwang wegen €1.- Differenz ein nicht freigegebenes Öl fahren muss.

Sorry... Gib lieber bergabKEINgas... ;)

Gruß, Timo

am 29. August 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Soll mir der Arsch platzen oder was???

Will ich hier was verkaufen ??

Oder schildere ich lediglich die Erfahrungen von Bekannten, die das mir wohl auch nicht aus Spass erzählt haben.

Ich sach nur Moin

Du solltest aber überlegen ob das Sinn macht was Du schreibst und nicht alles glauben was dir Bekannte erzählen. Wenn die Motorbremse geringer wirkt dann ist das in der Regel nur mit geringerer Kompression in Verbindung zu bringen. Geringere Kompression heißt aber weniger Leistung, Effiziens und somit höherer Spritverbrauch will heißen die beiden schließen sich gegenseitig aus.

Die Ölsorten die die Werke über ihre Händler verkaufen sind absoluter Durchschnitt. Nichts schlechtes aber auch nichts besonders Gutes. Preise von 16€ sind da absolut überzogen, ich weis natürlich das die Händler unter dem Deckmantel der Freigaben das durchaus nehmen. Gerechtfertigt ist das sicherlich nicht.

Ein VW Lupo Türgriff kostet in der Herstellung 1€, der Händler verkauft ihn als Ersatzteil mit 23,66€ (könnt ihr prüfen). Er ist aber nicht besser geworden nur weil er so Teuer wurde. Dies soll mal nur die Verdienstspannen aufzeigen. Beim Faktor 23,66 würde also das Öl noch 67 Cent im Einkauf kosten und wird damit nicht gerade aus der Weltraumforschung stammen. Ich will hier niemandem was.....

Bei Norma im Osten kostet ein Eis, identisch dem Magnum Mandel 33 Cent, schmeckt absolut gleich hat nur nicht den Bekanntheitsgrad.

Der Preis sagt nichts über die Qualität aus.

Gruß Stephan

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