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Hoher Benzin Verrauch

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:53

Guten Abend,

habe nun seit über 1Monat meinen Ford Focus Bj. 99 2,0 16V ZeTec 131PS... mir ist mal aufgefallen das der Verbrauch ziemlich hoch ist. Durschnittlich komme ich mit dem 50 L Tank rund 380KM, mir erscheint das zu wenig! Wenn jemand den Gleichen hat bitte sagt mir wie weit ihr mit einem vollen Tank kommt.

Noch ein paar Angaben zur Fahrweise:

Schalten bei 2000, 50-60KM/H in der Stadt im 4. und ab 60 auserorts nehm ich den 5. Ampel rot->ausrollen lassen

Wenn der Verbrauch nicht so sein sollte, hat jemand eine idee wieso der so hoch sein kann? Benzinleitung sind alle i.O.

Danke und ne gute Nacht

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29 Antworten

ist definitiv zu hoch der Verbrauch, sollten schon weit über 500km drin sein...Luftfilter überprüfen

hast du Leistungseinbußen ? kommst du auf die Höchstgeschwindigkeit ?

Servus

Ich komme mit mein noch Escort 1.6 16V, Bj.97 Laufleistung an die 200000km, knab über 600km mit einer Tankfüllung und habe fast den gleichen Fahrstill. Ich weiss ja nicht wann der letzte check an dein FoFo gemacht wurde. Öl, Zündkerzen und Luftfilter sind so die ersten dinge die mir durch den Kopf schießen. Würd dies Prüfen oder austauschen und wenn dies nicht hilft, ab an Diagnosegerät und schau was raus kommt.

Kann auch sein das du nur Kurze wege fährst ?

mecdoc

am 9. Januar 2010 um 9:01

Hi,

also erstmal schließe ich mich da meinen Vorrednern an.

Und dann bedenke auch, dass im Winter die Autos immer mehr Sprit verbrauchen weils kalt ist,winterreifen haben nen höheren Rollwiderstand, Schnee auf den Straßen bremst auch noch mal, und wie mecdoc schon sagt:

wenn du nur kurze Wege fährst, zB 5km zur Arbeit, mal einkaufen und weil es ja so kalt ist, 200m zum Zigarettenautomaten, dann steigt der Spritverbrauch schon ins unermessliche!

aber 380km mit 50 litern ist trotzdem schon echt heftig.

ich hatte vor meinem fofo n fiesta, der hat 10-11 Liter genommen, da hatte ich n 30l tank und bin gute 300km weit gekommen...

aber dann sollten bei dir schon 500 drin sein, und selbst dann wäre es eigentlich noch zuviel....

naja, nee, 13L auf den winter schieben...mein 1.8er nimmt derzeit ~8L, und in berlin ist grad richtig winter...

ich würd erstmal die üblichen verdächtigen abgrasen........also lamda-reglung, vlt. LMM, der ja normal recht zuverlässig ist.

natürlich auch sämtlich wartungspunkte überprüfen...

Bei 2.000 UpM schalten ist viel viel zu früh! Da geht der Verbrauch gleich hoch...

Ich habe schon öfters meinen Fahrstil beschrieben. Ich habe nen Verbrauch von <8.5 ltr. mit einem 2.0 Mondeo Turnier! Mein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug, 11 ltr... Er dachte es liegt am Fahrzeug! Also wir die Fahrzeuge für eine "Ausfahrt" getauscht. Nach 200km hatte sein B.C. 8.7 ltr. angezeigt, mein B.C. 10.4 ltr.

Lag also am Fahrer, nicht am Fahrzeug, da ich seinen Wagen mit 8.7 ltr. bewegte und er meinen mit "seinem" Verbrauch...

Nachdem wir dann seinen Fahrstil etwas angepasst haben, fährt er jetzt mit unter 9.5 ltr. rum.

MfG

ok., ok.......du meinst also, die gänge hoch ziehen, 3k 1/min, um möglichst schnell auf reisegeschwindigkeit zu kommen, und dann mit wenig drehzahl dahinzugleiten...?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ist definitiv zu hoch der Verbrauch, sollten schon weit über 500km drin sein...Luftfilter überprüfen

hast du Leistungseinbußen ? kommst du auf die Höchstgeschwindigkeit ?

Erst einmal danke für die super schnellen Antworten. Leistungseinbußen habe ich nicht, komme auch auf 212KM/h anstatt auf die angegeben 201 im Fahrzeugschein. Leistungseinbußen kann ich nicht genau beschreiben. Das Problem mit dem hohen Verbrauch habe ich seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe und im Gegensatz zu meinem Vorwagen (Seat Ibiza Bj 93 mit 54PS) ist der FoFo mit 131PS schon ne schöne Sache beim Anfahren und Beschleunigen aber wenn ich drüber nachdenke ging der auch schon mal flotter vom Asphalt.

_______

Na gut bei den Umdrehungen muss ich sagen, ich schalte recht früh in zweiten und den dritten hau ich meist bei 2,5-3,0 T Umdrehung rein. Den vierten halt ich inerorts dann gerne bei 2000 Umdrehung.

______

Ich werde dann wohl mal inne KFZ Bude fahren müssen und da mal ne durchsicht machen lassen. Wenn man so ca. 100KM pro Füllung gut machen kann;)

_____

Ach so, ist mir zwar unangenehm zu sagen aber ich missbrauche den FoFo zum Ausfahren von Pizzen. Durch die hohe Auftragslage kühlt er aber nie richtig runter. Motor ist quasi ständig warm.

Selbst wenn ich denke nicht das man über 100KM einbußt durch das häufige an und ausmachen.

 

Noch mal danke für die Antworten

Um den Verbracuh zu minimieren hilft es nachgewiesener Weise auch wenn mann zum Beschleunigen in mittleren Drehzahlen tatsächlich Volllgas gibt und früh schaltet da der Motor dann mehr Luft als Sprit zieht udn somot weniger verbracuht als wenn mann gemähchlich beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Chaos45

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ist definitiv zu hoch der Verbrauch, sollten schon weit über 500km drin sein...Luftfilter überprüfen

hast du Leistungseinbußen ? kommst du auf die Höchstgeschwindigkeit ?

Erst einmal danke für die super schnellen Antworten. Leistungseinbußen habe ich nicht, komme auch auf 212KM/h anstatt auf die angegeben 201 im Fahrzeugschein. Leistungseinbußen kann ich nicht genau beschreiben. Das Problem mit dem hohen Verbrauch habe ich seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe und im Gegensatz zu meinem Vorwagen (Seat Ibiza Bj 93 mit 54PS) ist der FoFo mit 131PS schon ne schöne Sache beim Anfahren und Beschleunigen aber wenn ich drüber nachdenke ging der auch schon mal flotter vom Asphalt.

_______

Na gut bei den Umdrehungen muss ich sagen, ich schalte recht früh in zweiten und den dritten hau ich meist bei 2,5-3,0 T Umdrehung rein. Den vierten halt ich inerorts dann gerne bei 2000 Umdrehung.

______

Ich werde dann wohl mal inne KFZ Bude fahren müssen und da mal ne durchsicht machen lassen. Wenn man so ca. 100KM pro Füllung gut machen kann;)

_____

Ach so, ist mir zwar unangenehm zu sagen aber ich missbrauche den FoFo zum Ausfahren von Pizzen. Durch die hohe Auftragslage kühlt er aber nie richtig runter. Motor ist quasi ständig warm.

Selbst wenn ich denke nicht das man über 100KM einbußt durch das häufige an und ausmachen.

 

Noch mal danke für die Antworten

laut Tacho komme ich auch mit Anlauf auf gerader Strecke mit dem 90 TDDI auf 210 km/h und das Wägelchen braucht bei normaler Fahrweise

bei uns 5,1 l und das mit 280 TKM mit erstem Motor.

@HeinzPeterHeinz: Nen Diesel brauchst du jetzt nicht vom Verbauch her erwähnen! Es geht um nen Benziner...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Um den Verbracuh zu minimieren hilft es nachgewiesener Weise auch wenn mann zum Beschleunigen in mittleren Drehzahlen tatsächlich Volllgas gibt und früh schaltet da der Motor dann mehr Luft als Sprit zieht udn somot weniger verbracuht als wenn mann gemähchlich beschleunigt.

Früh Schalten ist falsch! Der Zetec hat sein Drehmoment zwischen 3000-4500 UpM und nicht darunter! Also etwas später schalten beim Beschleunigen. Wenig Drehzahl und viel Pedalstellung fettet das Gemisch an und jagt unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff! Verbrauch steigt ohne nennenswerte Leistungsausbeute.

Daher, den Motor etwas höher ziehen, da dann das Gemisch bereits abgereichtert wird.

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:29

was ist eigentlich mit dem mythos sportluftfilter, angeblich senkt der auch den Verbrauch? Stimmt das wenn ja wieviel?? Oo

Nix ist daran! Mythos! Zudem sorgt das oft für Ärger.

Keine Leistung, keine Verbrauchsenkung. Ohhhh! Doch, durch die leichtere Geldbörse, wird Gewicht gespart!

MfG

Aus eigener Erfahrung am 1.6-16v.... Die Lambdasonde(n). Bei mir waren Sie "etwas" defekt, so dass die OBD es nicht erkannt hat. Erst die Werkstatt hat es mit dem Oszilloskop herausgemessen und gewechselt. Der Verbrauch sank danach um ca. 1L.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": Kerzen neu (original), Luftfilter neu, Klima nur bei Bedarf anschalten.

Meine Schaltpunkte: In der Stadt ab 50 km/h im 4. Gang. Den 5. nehme ich ab 70 km/h. Ich schalte zwischen 2500 und 3000 u/min und lasse die Drehzahl nicht unter 2000 fallen, außer bei zurollen auf 'ne rote Ampel oder so.

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@HeinzPeterHeinz: Nen Diesel brauchst du jetzt nicht vom Verbauch her erwähnen! Es geht um nen Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Um den Verbracuh zu minimieren hilft es nachgewiesener Weise auch wenn mann zum Beschleunigen in mittleren Drehzahlen tatsächlich Volllgas gibt und früh schaltet da der Motor dann mehr Luft als Sprit zieht udn somot weniger verbracuht als wenn mann gemähchlich beschleunigt.

Früh Schalten ist falsch! Der Zetec hat sein Drehmoment zwischen 3000-4500 UpM und nicht darunter! Also etwas später schalten beim Beschleunigen. Wenig Drehzahl und viel Pedalstellung fettet das Gemisch an und jagt unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff! Verbrauch steigt ohne nennenswerte Leistungsausbeute.

Daher, den Motor etwas höher ziehen, da dann das Gemisch bereits abgereichtert wird.

MfG

Mit früh schalten war auch nicht gemeint zu früh sondern nicht bis in den Begrenzer sondern zeitig wenn mann genügend Schwung hat um den nächsten Gang einzulegen

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