- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Hoher Benzinverbrauch beim E11
Hoher Benzinverbrauch beim E11
Morgen Gemeinde
hab jetzt seit etwas über einen Monat nen E11 baujahr 99 als G6 mit der 1,6 Liter Maschine.
Mein Problem ist das der Wagen durchschnittlich 9,2 Litter verbrauch hat Ich finde das was viel, da mein Alter E9 (AE92) bei einem Verbrauch von maximal 8,4 Liter lag.
Was könnte die Ursache sein das er so viel Verbraucht?
schon mal danke im vorraus
PS: NEIN ich heiße nicht wie ein Geisteskranker über die Straßen und autobahnen *g*
Der Wagen wird ganz normal gefahren.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi Da
Also ich verstehe deinen verbrauch wirklich nicht hm denn ich fahre genau das gleiche auto nur bj 2001 und ich fahre wie ein irrer*sfg und komme nicht über 8,5 liter
wenn ich anständig fahre dann braucht der nur 7,3 auf hundert. solltest mal den wagen auslesen lassen, oder vieleicht mal luftfilter und kerzen mal prüfen. oder die klima nicht immer anlassen :-D
gruss ich
Naja, nich übel nehmen oder hauen oder so, aber wenn du mit nem E9 schon 8,4 liter auf die waage bringst, dann würd ich mal sagen, könnte es doch am Fahrstil liegen. Immerhin wiegt n E11 schon ein bischen mehr, bei mehr leistung, als G6 macht der auch noch richtig Spaß, und ein kumpel hat den mal auf über 10 bekommen, weil er ihm immer kalt schööön in die Fresse getreten hat.
Ansonsten mal die Komponenten der Einspritzeinheit prüfen, Temp.Fühler und dergleichen, kann sein, das er dem Motor immer Kalten Zustand vorgaukelt.
werd dann glaub ich doch mal ihn inner werkstatt vorbeischieben müsen, weil er auch teilweise von selber ausgeht und manchmal im leerlauf drehzalschwankungen hat. gestern weigerte er sich auf einmal in 2. gang das gas anzunehmen :-(
@celica
sicher das mein alter E9 Leichter war? *g* bisher schleppe ich noch nicht meine gesammt anlage im Kofferraum mit mir rum und sonstige sachen aufm Rücksitz.
man könnt sagen mein alter wagen war mein 2. wohnzimmer
Hi Heavy
ich will ja nicht mosern aber schau mal nach ob dir kein marder an die kabel gegangen ist denn die sau biester knabbern alles an momentan, kabel von der lambda sonde unterdruck schläuche und vor allendingen die zündkabel. am besten mal checken lassen.
gruss ich
hi Sniffer
werd ich noch mal tun müßen weil ei Zündkabel war angeknabbert. habs bereits getauscht und zumindest die drehzahlschwankungen und das ausgehen wurden ein wenig besser, muß am WE mal querr durch den motorraum kriechen und ma alle kabel und schläuche kontollieren. das wird ein spaß
Tja KLeine ursache grosse wirkung :-D
na viel spass beim suchen. aber ich denke da wird nicht mehr sein aber schau mal lieber genau die kabels von der lambda sonde nach :-D
gruss ich
Verbrauch
Also ich will ja nix sagen... aber mein e9 hatte einen verbrauch von bis zu 10 litern... um die 9 wenn ich geschaut habe, das das economy-lämpchen die meiste zeit auf grün ist... (also nie vollgas beschleunigt oder so) aber halt im stadtverkehr!!!
Könnte auch daran liegen, dass die pleuellager kaputt waren...?!?!
Noch ne andere frage zum e11: ist das normal, wenn ich an der kreuzung stehe, dass dann ab und zu die tourenzahl wieder etwas höher steigt?!? Weil sie liegt dann schon ziemlich tief, und das auto ist dann auch ziemlich unruhig... ist das so eine automatik, dass das auto nicht verreckt oder wie?!
Das mit dem tiefen und unruhigen Leerlauf kenne ich auch. War sogar in der Werkstatt damit, weil ich befürchtete, er würde absaufen.
Die Drehzahl würde aber automatisch geregelt (Motor-/Außentemperatur?) und das Verhalten sei OK.
Ich hatte bis vor 2 Jahren selbst einen serienmässigen E11 1.6/G6, Bj. 03/1999.
Mein Verbrauch lag ebenfalls meist um knapp 9 Liter.
Auf (schneller) Autobahnfahrt warens meist um die 10 oder etwas mehr).
Meinen Positivrekord stellte ich während eines Urlaubs in Schweden (voll beladen mit 6.1l) auf.
Ich wunderte mich schon beim Neukauf, dass der G6 trotz seiner sechs Gänge laut Werksangabe mehr verbrauchen sollte als die 5-gängige Ausführung, scheint sich aber bewahrheitet zu haben.
Vielleicht war die Motorversion ab dem Facelift sparsamer (war ja praktisch ein völlig anderer Motor, nichtmal Bohrung und Hub blieben gleich), der "UR-"-1.6er war jedenfalls kein Sparwunder.
(Mein vorheriger E9 1.6 Liftback (mit 90PS, U-Kat und Vergaser) brauchte jedenfalls einen guten Liter weniger und lief bis auf die Vmax eigentlich kaum schlechter.)
so tach auch.
hier mal mein bericht zum drehzahlschwanken und ausgehn und Verbrauch..
also zum durchn Motorraum kriechen bin ich nicht gekommen, Wetterbedingt, das einzige was ich geschafft habe is das gerissene Auspuffrohr zu reparieren zwischem MSD und ESD.
und sonderbarer Weise hatte ich seit dem keinerlei probleme mit der drehzahl bisher.
werde mal die nächsten tage und wochen abwarten obs so bleibt und ob der verbrauch sinkt.
vieleicht lags ja am Auspuff, vieleicht aber auch das die Batterie so 2Stunden abgeklemmt war während der arbeiten.
Habe das letzte mal einen Mechaniker von Toyota gefragt wegen den drehzahlschwankungen im Leerlauf... Er meinte das ist ganz normal weil sich der Klimakompressor ab und zu die Drehzahl steigert wenn er saft braucht oder so ähnlich....!
hi leute, hi woelfin77
ich denke nicht das es am klimakompressor liegt weil das problem unabhänig bei mir von der klimaanlage auftaucht, fahre eh eher selten mit klima weil die strecke von und zur arbeit relativ kurz ist und sich klima nicht lohnt dabei.
Das Problem mit den drehzahlschwankungen existiert weiter trotz auspuff reperatur, allerding hab ich den eindruck das es langsam besser bzw weniger wird, er geht auch nicht mehr so oft aus.
zum Verbrauch kann ich sagen er pendelt sich langsam in eichtung 9 Litter durchschnitt ein.
beführchte der vorbesitzer hat den Motor zugefahren und ich darf jetzt (mal wieder) den Motor langsam an drehzahl und km fressen gewöhnen.
oder auf gut deutsch ihn auf meine bedürfnisse einfahren.
ps:
passt zwar nicht ganz hier rein*g*
heut abend bekommt er seine neuen Federchen *g*
35 mm näher richtung erdboden *freu*
Habe meinen E11 auch grad gekauft (bj. 2000, 1,4l Benziner), war vorher ein Familienauto... hast du tipps für mich wie ich ihn ein bisschen einfahren kann?!? Ich mein ich fahr jetzt halt so wie ich es gewohnt bin, aber noch benimmt er sich ein wenig zurückhaltend was beschleunigung angeht (irgendwie hab ich ab und zu dass gefühl dass er will, aber nicht so recht kann, dass auch ab und zu trotz gleichmäßig gasgeben, er kurze beschleunigungslücken hat (nur ne halbe sekunde oder so, dann beschleunigt er wieder gleich wie vorher...) kann dass vielleicht an verstopften Filtern liegen? Oder was könnte es sonst sein??
Und noch eine frage hab ich... wie ist das bei dem motor, der sollte ja normalerweise "trocken" sein, aber als ich das letzte mal die motorhaube aufgemacht hab, hab ich gesehen, dass sich ein ölfleck auf der linken seite des motors gebildet hat... Ich weiß dass das nicht urschlimm ist, aber da ich noch garantie drauf habe und mein auto die nächsten fünf, sechs jahre sicher fahren möchte, möchte ich deine meinung dazu hören: anschauen lassen oder einfach ignorieren?!?
Dankeschön!!