ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Benzinverbrauch im Winter. Mögliche Ursachen?

Hoher Benzinverbrauch im Winter. Mögliche Ursachen?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra F BJ96 mit X16XEL Motor und Automatik. Im Sommer liegt mein Verbrauch zwischen 7,5-8l. Allerdings, sobald die Temperaturen kälter werden steigt mein Verbrauch deutlich auf ca. 11-11,5l an, was definitv zu hoch ist. Fahre dieselben Strecken wie im Sommer.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und zeigte dass der Nockenwellensensor defekt ist. Dieser wurde schon getauscht. Weitere Fehler waren nicht gespeichert.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist. Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur ist im Sommer bei normaler Fahrt bei ziemlich genau 90°C. Jetzt in den kalten Tagen ist die Anzeige 2-3 mm unter 90°C und bleibt so bei normaler Fahrt auch.

Denke dass das Thermostat in Ordnung ist, da die Heizung bei mir ganz normal funktioniert, d.h. nach kurzer Zeit (3-4 km) ist es mollig warm.

Was könnte es denn für Ursachen haben, dass so viel Benzin verbraucht wird? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 22:33

Hallo Alex,

ist bei Dir denn noch dieses Blech vor dem Krümer mit der Warmluftansaugung vorhanden ? Da gehört so ein dicker schwarzer Schlauch dazu. Evtl. könnte die Regelung dazu gestört sein. Die läuft wohl über einen Unterdruckschlauch. Schau mal nach den Anschlüssen von so dünnen Schläuchen.

Wenns morgen noch interessiert, kann ich mal Bilder davon machen.

Also normal ist das nicht. Wir warn grad in Österreich, saukalt, Schnee, Verbrauch mit dem 1,01 Euro Ostmärkersprit: 6,11 l/ 100 km.

Bis dann,

benny

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 23:02

Bilder wären auf jeden Fall nicht verkehrt. Werd morgen mal nachschauen ob das Blech noch vorhanden ist und wie die Schlauchverbindungen aussehen.

am 9. Dezember 2009 um 23:11

das ist ein reines hitze schutzblech da geht kein schlauch drann, es geht hier um den x16xel und nicht um den x16sz oder x16szr bei denen ist ein schlauch drann.

obwohl es alles 1,6 liter haben sie deutliche unterschiede

Moin,

bei mir ist das Blech (hab auch den 16XEL) seit dem Krümmertausch ab.

Allerdings verspüre ich ebenfalls einen höheren Spritverbrauch im Winter.

War aber auch schon so als das Blech noch dran war.

ASU hab ich erst letzten Monat gemacht - da war alles ok.

Naja - ich fahr ja net viel. Ist mir halt egal.

Gruss Chris

Hallo! bei mir ist es auch so, dass bei niedriger außentemperatur und normaler fahrt die temperatur nicht auf 90 grad steigt. stehe ich jedoch im stau geht die temperatur hoch. ist das normal? habe den x16sz und zurzeit nen green twister sportluftfilter dran. als ich den originalen luftfilter dran hatte, an dem der schlauch vom hitzeschutzblecht über dem krümmer zum luftfilter dran ist, war die temperatur auch so niedrig.

mfg

Man hast du ein hohen Verbrauch, damit könnte man ja auch ein 2,5 V6 Aut. unterhalten.

Ursachen für hohen Spritverbauch im Winter könnten sein:

-Thermostat i.A. aber deins scheint ja zu stimmen

-nur kurz Strecken?

-Welches Öl nimmst du? Bei viel Kurzstrecken empfehlt sich Leichtlauföle!

-Winterreifen! (Luftdruck/Profil)

-Zündkerzen schon mal getauscht?

 

Zitat:

-nur kurz Strecken?

bei mir ja - morgens 5 km hin - abends 5km zurück.

naja da wird der wagen ja Null warm und in verbindung mit Autom. und keinen abrolloptimierten Winterreifen, kann der verbrauch nat. schon hoch schnellen

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Man hast du ein hohen Verbrauch, damit könnte man ja auch ein 2,5 V6 Aut. unterhalten.

Ursachen für hohen Spritverbauch im Winter könnten sein:

-Thermostat i.A. aber deins scheint ja zu stimmen

-nur kurz Strecken?

-Welches Öl nimmst du? Bei viel Kurzstrecken empfehlt sich Leichtlauföle!

-Winterreifen! (Luftdruck/Profil)

-Zündkerzen schon mal getauscht?

Tja...wenn´s ein V6 wär, würd ich mich darüber nicht so beschweren.

Fahr schon relativ viel Kurzstrecke, aber dass das knapp 4l vom Sommer zum Winterbetrieb ausmacht kommt mir ein wenig viel vor.

Luftdruck der Winterreifen ist ok. Zündkerzen wurden vor knapp 3000 km gewechselt.

Öl könnt ich grad nicht sagen was genommen wurde...wollte aber eh demnächst nen Ölwechsel machen, dann werd ich´s mal mit Leichtlauföl probieren.

Hi

Ich dachte der höhere Spritverbrauch im Winter, was bei mir auch der Fall ist, liegt allein an den Winterreifen.

Im Sommer schaff ich gute 700Km und im Winter grad mal 600Km mit einer Tankfüllung, so um den dreh.

MfG Patinka

Hi der hohe Spritverbrauch liegt in deinem Fall eher an der Kurzstrecke ist bei meinem auch so!

Wenn ich Spritsparend auf der BAB fahre liegt der Verbrauch jetzt bei 6-6,5L

Wenn ich es nur zur Arbeit hin und zurück nehme ~5 km liegt der Verbrauch jetzt auch über 10 L

also ich fahre keine kurzstrecken...jeden morgen 50km und jeden abend 50km und die temperatur geht nicht auf 90 grad, wie gesagt, außer wenn ich im stau stehe. zündkerzen sind neu und öl fahre ich 10w40. aber das sollte ja nicht die temperatur beeinflussen.

Es ging ja auch um den Spritverbrauch!

Deine Temperatur scheint aber auch normal zu sein:"Solange der Temp.zeiger nicht um blauen Bereich bleibt und nicht in den roten hinein geht ist alles normal" so stehts im Handbuch!

Zum Glück schaffen die meisten Autohersteller die Temp.Anzeige ab!!!

Damit fallen auch die Beiträge weg welche Temp die richtige ist und ob alles normal ist!

Warnlampe aus alles ok!

Warum die da nicht schon früher drauf gekommen sind :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Benzinverbrauch im Winter. Mögliche Ursachen?