- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hoher Benzinverbrauch RP Motor?!
Hoher Benzinverbrauch RP Motor?!
Hallo,
ich habe seit letztem Jahr einen Golf II GT (mit RP-Motor. Seit Anfang an erscheint mir der Verbrauch doch etwas zu Hoch. (Stadt 12-14 liter (defensive Fahrweise), Autobahn bei 150: 10 Liter). Könnt Ihr (RP-Fahrer) mal schreiben, wie euer Verbrauch ist.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die Lambdasonde defekt ist, aber müsste der Verbrauch dann nicht noch höher sein? Es ist aber wohl noch die originale, schätze ich . Wie kann man diese einfach testen? Oder ist sollte ich nach 172 Tkm sowieso mal eine neue Anschaffen?
Und dann hat er auch noch ein Problem bei Nässe. Insbesondere im Leerlauf lauft er dann recht unruhig. Zündung...? Kann dass damit zusammen hängen?
Grüße
ecsi
Ähnliche Themen
28 Antworten
also meiner braucht mittlerweile nur noch 11 liter, bin ich mit zufrieden.
gab auch zeiten da war unter 15 litern nix zu machen!
Also ich brauche immer 10-11 Liter im Durschnitt, aber das meiste braucht er wenn er kalt ist. Hab ihn mal 200km am Stück gefahren da hatte am Ende nen Durchschnitt von 9,6 l auf die gesamte Tankfüllung.
7-8L sollten gut möglich sein.
Was eure verbrauchen ist in jedem fall zuviel.
Ich würde mal mit ner neuen Lambdasonde anfangen. Die halten ja eigentlich nur 80.000km.
Ich war am WE noch bei der ASU, da stimmten die Lamdawerte nicht ganz, aber der von der Werkstatt die würden nur wegen dem SPorttopf abweichen, die Lamdesonde müsste noch ok sein. Ich wollte aber sowieso mal zum Boschdienst und den Motor einstellen lassen!
@Heiko
was braucht eigentlich der PL
hi, also ich will ja net angeben, aber meiner hat neulich nach ner Autobahnfahrt (200km) und den rest Stadt nen durchschnitlichen verbrauch von 8,6 Litern gehabt. Und das mit nem Automatikgetriebe.
Nur mal so als hinweis.
knight
hmm, wie kann man sich ein auto leisten was 14l verbraucht? hab bei meinem die Sonde gewechselt und der zeigt mir immer noch 13-14l an.
moin,
was die mfa anzeigt ist manchmal müll, ich hatte in meinem passat einen verbrauch von ca 8,5 bis 10 liter auf 100km
bin mit letzterem tank mit 8,5l gefahren, ansonsten liegt der der verbrauch bei 9,5l
war gestern bei der asu und lambda war ok...
gruss
C_g
Ja, die Anzeige soll öfters falsch gehen.
Aber die Formel Tankmenge durch gefahrene Kilometer ist gar net soo schlecht .
knight
Meiner verbraucht so zwischen 9-11 Liter. Das der angezeigte wert der mfa in der stadt höher ist liegt daran das es nur stop-and-go geht. WEnn du mal dein auto bei laufenden motor stehen lässt und auf dein verbrauch schaust steigt der auch fast jede sekunde oder 2 um 0,2 liter
Spike
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ich würde mal mit ner neuen Lambdasonde anfangen. Die halten ja eigentlich nur 80.000km.
Hi, komme auch mehr aus der 12liter Fraktion.
Vielleicht sollte ich dann nach 235.000 auch mal die Sonde wechseln Welche Sonde von www.lambdasonden.de wäre denn für meinen RP die richtige?
Vielen Dank
FaZi23
ich war mit meinem letztens auf der Bahn,und bin 638Km gefahren! Meine MFA zeigte einen Verbrauch von 7.8Liter an! Als ich dann an der Tanke nachgetankt habe,sind 49 Liter reingegangen!
Damit ihr nicht Rechnen müsst =7.68Liter auf 100KM
Damit ist der Verbrauch meines RP für mich schwert in Ordnung, und die MFA schien auch genau zu sein!
In der Stadt d.h "n,5km,aus" verbraucht meiner auch ca 11Liter Überigens bin ich auf der Autobahn immer mal 140 Km/h mal 120 mal 180 gefahren! Bei dem AUG ist die Drehzahl und der Verbrauch sowieso etwas höher! 140Km/h bei 4000U/min sprechen für sich
mein rp frisst zwichen 9 und 12 liters bei normaler fahrweise. nur kann ich mich dunkel an zeiten mit 7-8l erinnern.
naja habe gerade nen defelten vergaserflansch festgestellt und werde den mal tauschen.
da dürfte es ein wneig runtergehen.
eigentlich sollten sie bei gemäßigter fahrweise nich weit über 10l rübergehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
Ich war am WE noch bei der ASU, da stimmten die Lamdawerte nicht ganz, aber der von der Werkstatt die würden nur wegen dem SPorttopf abweichen, die Lamdesonde müsste noch ok sein. Ich wollte aber sowieso mal zum Boschdienst und den Motor einstellen lassen!
@Heiko
was braucht eigentlich der PL
Da gibts nichts einzustellen.
Den PL fahre ich mit 9-12L Liegt aber an der Fahrweise. 8 sind auch gut möglich.