ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hoher Benzinverbrauch

Hoher Benzinverbrauch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. September 2008 um 11:53

Hallo zusammen,

seit fast zwei Monaten bin ich stolze Smart-Pure-Besitzerin. Doch es tauchen jetzt schon Probleme auf!

Ich verstehe nicht ganz, dass ich mit einem vollen Tank nur 200 Km weit komme! Stadtverkehr versteht sich.. mit Autobahn sind es dann noch 175 Km. Ist das normal? Baujahr 2001, 40kw, 78.000 km!

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Viele Grüße

Sarah

Ähnliche Themen
24 Antworten

hm,... also wenn du keinen Sprit verlierst (also irgendwo ein Leck ist), dann kann man das nur damit erklären, das der Sprit geklaut wird. Im Ernst haben Sie letztens im TV nen Bericht gezeigt, von Leuten bei den der Sprit aus dem Autotank geklaut haben.

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:04

Nein das kann nicht sein, weder Leck im Tank noch kann mir Sprit geklaut werden.. Das Auto war gerade diesen Monat beim TÜV und sonst steht es nur in der Garage! Aufgefallen ist mir das Ganze sowieso auf einer längeren Strecke, das nach 36 km der erste Strich der Tankanzeige schon wieder leer war. Nach ungefähr 80 km ist der Tank dann noch halb voll.. Das geht doch garnicht..

Trotzdem vielen Dank

VG Sarah

Hi,

wieviel tankst du denn immer nach wenn der Tag leer ist?

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:34

Hallo Tobias,

wenn die Tankanzeige noch 5 L anzeigt, tanke ich ungefähr 12-13 L nach!

VG Sarah

Gut, wenn man ehrlich ist: Wenn Du 12 l tankst und 200 km fährst, dann sind das 6,0 l Verbrauch.

Nur im Stadt und Kurzstreckenverkehr bei kaltem Motor wäre das nicht unrealistisch.

Aber 175 km Autobahn:confused: Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen. Luftfilter, Zündkerzen, Luftmassenmesser usw. Hier stimmt wirklich was nicht.

 

Grüsse

Daniel

Hallo Sarah,

Dein Smart hat nen 22 Liter Tank, davon sind 5 Liter Reserve, also solltest du bei 5 Liter Restmenge schon 17 Liter reinbekommen (Tankanzeige sehr ungenau). Der Verbrauch von 6 Litern ist eigentlich schon "Normal", Fährst du mit richtigem Reifendruck? Wie ist deine Fahrweise? Was für ein Tempo fährst du auf der Autobahn? Bei nahezu Vollgas fängt der Smart an zu saufen, häng dich mal hintern LKW und schau dann was er braucht.

Würde aber trotzdem mal den Luftfilter auf Verschmutzung kontrolieren.

Abhilfe schaft ansonsten nur die Nachrüstung auf den größeren 33 liter Tank.

Gruß Ingo

Abhilfe schafft ansonsten nur die Nachrüstung auf den größeren 33 liter Tank.

Hallo Ingo,

wird er - der Smart - dann sparsamer?

Elchschleicher, der sich geduckt davon schleicht! :-))

Nö aber man kommt weiter und braucht nicht direkt von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren (Das hat Smart ja auch erkannt und hat 2002 allen Benzinern den 33 Liter Tank spendiert).

Gruß Ingo

Halli Hallo...

Ich denke, wenn ich mit 40kw etwas vorran kommen möchte, gebe ich Gas... 6L sind da schon echt gut, ich habe ein halbes Jahr gebraucht um auf 5,8l zu kommen. Ok, 61 PS 700ccm und lust flott zu fahren und das mit Klima und gern auch mit Sitzheizung im Winter... oder den beh. Aussenspiegeln ;)

da bin ich im Schnitt ehr bei 6-7l , das finde ich dann immer noch Ok...

Gut, das Verhältniss von Motor, Gewicht und Verbrauch, da sollte so ein Plastikauto schon deutlich weniger als 4l Verbrauchen... Bei normaler Fahrweise und nicht im Wintschatten hinter nem LKW oder am besten noch langsamer... wir fahren Autos und keine Hindernisse, auch wenn das viele über Smart denken :( so weit sollte die Technik nach gut 100 Jahren Auto schon sein, eigentlich... und nicht 6-9l wenn ich´s mal wissen will und mit dem Messer zwischen den Zähnen flitze... :D macht aber auch mal Spaß und muß auch mal sein... Männer und ihr Ego würde meine Freundin wieder sagen...

Dieses Thema hatten wir doch schon oefters und nicht nur hier. Ich denke mal, wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, dass es dann ganz einfach an der Fahrweise liegt. Meine eigenen Erfahrungen mit meinem (600ccm) SMART (nichts dran geaendert, alles Original): im Sommer, mit eingeschalteter Klimaanlage (muss hier in Japan sein bei Temperaturen um die 35 Grad) verbrauche ich im Kurzstrecken- / Stadtverkehr etwa 5,5L auf 100 Kilometern. Bei laengerer Fahrt (auch mit "Autobahn") sind es rund 5 Liter. Ohne Klima bin ich schon auf 4 Liter gekommen. Ich benutze die Automatik meistens nicht, es wird von Hand hochgeschaltet. Der "Kleine" schaltet im Automatik-Modus halt relativ spaet. Und vor allem keinen Bleifuss - wer schnell durch die Gegend rasen moechte sollte tunlichst auf ein "Stadtauto" wie den SMART verzichten und sich nach anderen PS-Bolliden umsehen. (PS: mein Kleiner hat die kleinste Maschine, Superbenzin, Baujahr 2000/2001).

Für mich ein interessanter Thread!

JEDES Fahrzeug benötigt bei Vollast überproportional Kraftstoff, ganz genau so bei Kurzstreckenverkehr. Der Smart braucht relativ lange um Verbrauchs und verschleissarme Betriebstemperatur zu bekommen.

Man liesst im Smart Forum immer: Die 450 Benziner, gerade die kleinen, die waren noch wirklich sparsam...:)

Ich habe bei meinem 451 mit 71 PS Benzin jetzt als niedrigstes 5,1 l Super benötigt. Mit Klima und nicht geschlichen, dazu immer einiges an Gewicht. Potential nach unten ist noch da;)

Das Problem der Themenerstarterin scheint möglicherweise wirklich das Fahrprofil zu sein...Kurzstrecke mit immer kaltem Motor, dafür finde ich ca. 6 l gut. Autobahndauervollgas kostet eben...Auch hier sind Verbräuche von 7 bis 7,5 l, vielleicht sogar etwas mehr nicht unrealistisch. (Bei meinem 451 waren das auf der AB mit sehr straffem Landstrassenverkehr, bergig im maximum 8,11 l)

Trotzdem würde ich das nochmals prüfen lassen , auf Dauervollgas und extreme Kurzstrecke verzichten und dann den Verbrauch ermitteln.

Grüsse

 

Daniel

P. S.: Die Sache mit dem Luftdruckprüfen ist gut! Es gibt noch weitere Möglichkeiten, z. B. Spur der Räder so verstellt, dass der Fahrwiederstand grösser ist usw. Ein Problem ist aber wirlich der 22 l Tank:(

Themenstarteram 12. September 2008 um 7:01

Danke für eure vielen hilfreichen Beiträge!! Werde die Geschichte am WE in Angriff nehmen und euch berichten was dabei rum gekommen ist!! Viele Grüße und ein schönes sonniges WE!! Sarah

Also ich muss sagen bei normaler Fahrweise, also schalten bei ca 3000 UPM und fahren im 5. Gang bei 50 Km/h brauche ich seit dem ich ihn habe so 4,5 Liter im Sommer und bis 5 Liter im Winter. Ich habe aber auch noch rundrum 175 er Reifen drauf, was den Spritverbrauch etwas erhöht. Der erste Strich ist bei mir-abhängig wie voll ich den Tank gemacht habe nach 50-70 Km weg, die angezeigte halbe Tankfüllung ist so bei 200 Km weg, der letzte Strich geht so bei 280-290 Km aus, es reicht dann noch bis rauf auf 400Km, heisst er zeigt mir dann noch so 1-1.5 Liter Rest an. Darauf kann ich mich auch verlassen. hat bisher immer gepasst. Da ich damit nur Stadt fahre, ist ja auch immer eine Tankstelle in der Nähe.

Habe allerdings auch schon gehört daß die Leute, die im 4. Gang bei 50 fahren bis zu 6 Liter verbrauchen. Natürlich ist er dann nicht mehr so sprintstark.

 

wie fährst du denn z.b. morgens los, wenn der motor kalt ist?

fährst du dann so, als wäre der motor warm?

also direkt den 1. gang hochziehen und dann den 2. hochziehen?

sehe genug leute bei mir in der strasse, die den motor im kalten zustand treten, dass sich bei mir alles zusammenzieht...

immer schön behutsam gas geben, bis die "eier" komplett da sind (keine ahnung, wieviel eier man hat, wenn der motor warm ist) und dann erst "flotter" fahren!

und wie bzw. wann schaltest du hoch?

bei welcher drehzahl bzw. welchem tempo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen