Hoher Benzinverbrauch ?
Hallo,
mein E46 316i ( N42 ) verbraucht meiner Meinung nach sehr viel Benzin. Nach 287KM ist meiner nur noch halbvoll laut Tacho. Hab vorher natürlich als ich das Auto vollgetankt habe im BC die gefahrenen Kilometer resettet. Ich fahre recht normal sprich maximal 130 km/h , schalte bei 2200-2500 und fahre 0% Stadt 20% Land und 80% Autobahn.
Woran kann das liegen?
Fehlerspeicher ergab nur defekten NWS aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
Beste Antwort im Thema
Du weißt aber schon, dass Du zuerst den Benzinverbrauch ermitteln musst?
Also ab zur Tankstelle, volltanken, den Verbrauch je 100 km ausrechnen und dann reden wir hier weiter.
Jede andere Diskussion anhand der Angabe "halber Tank" halte ich für quatsch.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Du weißt aber schon, dass Du zuerst den Benzinverbrauch ermitteln musst?
Also ab zur Tankstelle, volltanken, den Verbrauch je 100 km ausrechnen und dann reden wir hier weiter.
Jede andere Diskussion anhand der Angabe "halber Tank" halte ich für quatsch.
Sehe ich genauso.
Auch ein defekter nws kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen.
Vieles kann theoretisch dazu führen aber erstmal sollte man mal volltanken und den verbrauch ermitteln sonst macht das hier keinn sinn
Erst mal den Benzinverbrauch halbwegs repräsentativ ausrechnen über mindestens 1-2 Tankfüllungen. Sonst bringt dies doch überhaupt nichts. Spritmonitor bietet dann auch Referenzwerte für dein Modell, wenn es beliebt.
Also knapp 10 Ltr. Sprit auf 100km, der dürfte bei deinem beschriebenen Fahrprofil bei max. 7 Ltr./100km liegen. Das könnte ev. an der Lamdasonde liegen, die das Gemisch zu fett anreichert, oder musst mal den Luftfilter austauschen. Bei E10 Sprit musste aber aus techn. Gründen eh mit ca. 5% Mehrverbrauch rechnen, also rund 0,35 Ltr. Es kann aber auch an verschlissenen Zündkerzen liegen??? Verbraucht der Wagen auch merklich viel Motorenöl, dann liegt das Problem an anderer Stelle.
Naja, orakeln wir halt weiter rum, statt das Problem vernünftig zu analysieren.
Am besten tauscht der TE erst mal alles aus.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 28. Februar 2015 um 14:30:52 Uhr:
Naja, orakeln wir halt weiter rum, statt das Problem vernünftig zu analysieren.
Am besten tauscht der TE erst mal alles aus.
Gute Idee. Lassen sich bestimmt viele Theorien aufstellen, ohne Fakten.
Na ja, war nur ein Versuch dem TE zu helfen. Wenn das alles so runtergebügelt wird, hat man bald keine Lust mehr was zu schreiben.
Das wäre bei so manchem User sicher wünschenswert.
Motor verbraucht zu viel ... defekt am Motor ... also kann es doch fast schon nur noch am Reifendruck liegen!
Zitat:
@albinoo schrieb am 28. Februar 2015 um 18:45:59 Uhr:
Motor verbraucht zu viel ... defekt am Motor ... also kann es doch fast schon nur noch am Reifendruck liegen!
Da müsste der doch praktisch auf den Felgen fahren, und selbst damit käme er nicht auf diesen Verbrauch. 10 Ltr. sind ein NO GO, da stimmt was anderes nicht!!!
Das sind aber bisher keine "echten" 10 Liter, sondern nur ein aus irgendwelchen grob abgelesenen Anzeigen zusammengeschätzter Wert. Mit der Analoganzeigentoleranz, Ablesewinkel, Fehlmessung durch Schräglage, Ungenauigkeit des Tankgebers etc. kann "halb voll" locker irgendwo zwischen 40 und 60 % Tankinhalt liegen. Das ist Murks.
Erst wenn ein gemessener Gegenwert (also die an der Zapfsäule abgerechneten Liter) vorliegen, kann man einen vernünftigen und sicheren Wert ablesen.
Und dann kann man weiterspekulieren.
Ich habe in einem recht alten Audi 80 knapp 6 Ltr. an Benzin bei dieser Fahrweise verbraucht, und den aktuellen BMW 320-d sogar auf unter 5 Ltr. getrimmt. Es geht also wenn man will.