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Hoher Dieselverbrauch 1,9 TDI / 74 KW
Hallo zusammen.
Weiss jemand, woran es liegen kann - das ein Golf 4 1,9 TDI 101 PS knapp 6,5 l Diesel braucht?
Fahrstil absolut normal.
80 % Landstraße mit Durchschnitt 80 kmh (viele 70er Zonen)
Wenig Stop and Go.
Reifendruck ist normal.
Habe Vergleichsgolf´s gefahren (selber Fahrstil and so on) und alle hatten i.d.R 1,5 Liter weniger auf den Strecken nötig.
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mensurbajrami schrieb am 3. Februar 2019 um 20:35:55 Uhr:
Hallo ich hab ne frage ich fahre ein vw Golf 4 tdi 101 Ps
Und wenn ich Gas geben über 20000 Umdrehungen
Zieh er nicht was kann es sein ?
Weil sich die Kolben und die Pleuel bei 20000 UPM ins Nirvana verbaschiedet haben.
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102 Antworten
6,5 sind doch ok!
Ich halte 6,5 L Diesel für nicht ok.
Bin 5 Jahre lang Golf 4 gefahren und weiss, das die Dinger nicht mehr als 5,2-5,5 Liter brauchen.
Das ist knapp 1 Liter mehr.
Bei 40.000 km im Jahr schon 400 Liter x 1,50 € pro l/Diesel = 600 € grob überschlagen!
Hier geht es ums Prinzip :-)
Nein, mal im Ernst.
Ich habe 3 Fahrzeuge mit den selben Maschinen Probe gefahren und alle waren bei den o.g. 5,2 - 5,5 Litern.
Diese aber leider nicht.
Der nimmt sich 6,5 - 6,8 l
That´s so much.
Mhh also ich verbrauche bei Sparsamer Fahrweise, 70% AB 30% Stadt ca. 6,5l und das bei 130 PS.
Meines Wissens verbrauchen die TDIs mit mehr PS eher weniger. Also ich finde das ist normal! Aber warten wir mal andere Meinungen ab. Ansonsten guck doch mal bei Spritmonitor vorbei!
Habe auch den 74kw TDI.
Wenn ich solche Strecken über Landstraße und wenig Ampeln fahre dann hab ich nie mehr als 5 liter, oft sogar noch weit drunter.
Grüße, Janis``
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
6,5 sind doch ok!
Nicht bei dem Streckenprofil, da sollten 5,x drin sein - locker.
Wie fährt der Wagen denn sonst? Wäre evtl. möglich das der Luftmassenmesser im Eimer ist.
Das interessante ist, wir haben den Wagen erst seit zwei Wochen
Auf der Probefahrt war alles ok.
Aber ich bin jetzt schon knapp 1800 km damit gefahren - und wirklich nicht möglich unter 6 Liter zu kommen - außer ich fahre im 5 Gang mit 60 über die Landstraße...............
-ohne Worte-
Nein - da stimmt echt was nicht!
Ich muss da nochmal zur Werkstatt!
Aber was werden die sagen?
In Zeiten von Hohen Dieselkosten zählt mir jeder Milliliter!!!! Auge um Auge / Zahn um Zahn würd ich sagen, oder :-)
Ich fahr ja den gleichen Motor und eine ähnliche Strecke täglich zur Arbeit. Da liegt der Verbrauch zwischen 4,6 und 5,4 Litern je nachdem, wie stark die Rush Hour in der Stadt ist. Ich hätte jetzt auch mal beim Luftmassenmesser nachgeguckt, aber der Vorschlag kam ja schon zuvor.
Wirkt sich denn der LLM auch auf den Verbauch aus?
Habe immer gehört, das er "nur" die Leistung beeinflusst?
Leistung ist eig. voll da.............
Greetz
As
Wenn der krumme Werte liefert kann sich das schon auswirken. Fahrzeug privat oder beim Händler gekauft?
Händler!
Ich muss das nur genau wissen, das ich ihn heute Abend bzw. morgen drauf festnageln kann.
Ich hatte den LLM nur immer bei Leistungsverlust und und Turbolöchern in Verdacht.
Wenn der Motor falsche Werte bekommt was die Luft an geht kann er schon mal etwas mehr brauchen. Ein Versuch ist es alle mal wert. Apropro Luft, wie sieht der Luftfilter aus? Wenn er zu ist ist das ein weiterer Grund warum er so viel braucht.
wieviel hat der denn gelaufen?
Gelaufen 95 tkm
Heute Abend wird der Reifendruck und der Luftfilter kontrolliert!
Morgen geht´s dann mal zur Werkstatt!
Kann´s denn auch ein Temp.Geber sein???
hab nen golf iv variant mit 74kw vorher 2 jahre lang gehabt und lag mit dem bei zügiger aber vorausschauender fahrweise und autobahn bis 150km/h fast immer unter 5l.
bei 80% landstraße sollte der verbrauch jedoch noch weiter unten liegen.
wenn du vorher deutlich weniger als 6,5l verbraucht hast und folgende potentielle mehrverbrauchsquellen ausschließen kannst, solltest du es untersuchen lassen:
- reifendruck zu niedrig
- fahrradträger/dachbox
- klimaautomatik im sommer auf sehr kalt (z.b. 17°) gestellt (ist ohnehin idiotisch, da man im sommer häufig mit t-shirt und kurzer hose im auto sitzt und die klimaautomatik tatsächlich eine innenraumtemperatur von kalten 16° erreichen will, während man im winter trotz langer hose und evtl. sogar winterjacke auf 25° einstellt)
- sitzheizung angelassen
- extrem breite schluffen
- evtl. ölmangel oder sehr altes öl
- unaerodymische anbauten (spoiler, etc.)
- deutlich mehr gewicht im kofferraum
- kurzstrecke (motor wird nicht richtig warm)