ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Dieselverbrauch (346L - E46 Touring - 320D)

Hoher Dieselverbrauch (346L - E46 Touring - 320D)

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:42

Hallo!

ich habe eine Frage / Problem, lt. den Foren auf motor-talk und spritmonitor sollte mein Touring bei 5,5l - 7,0l liegen...

Nur meiner Verbraucht bei EXTREM Sparsamer Fahrt minimal 7,3l (BC schon zurückgesetzt usw..). Wenn ich mal "hochtouriger" fahre (Schaltung bei 3.000u/min) dann bekomm ich fast 8,0l

Also ich kann mir Vorstellen das da irgendwas nicht in Ordnung ist! Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

P.S. Öl usw. passt auch! Information: Baujahr 2004

Ähnliche Themen
28 Antworten

meiner ist n 320d bj2000 mit 170tkm. verbrauch liegt bei 7,2L allerdings mit automatik

am 5. November 2007 um 9:13

Rechne mal selber nach, auf das was dir der BC erzählt darfst du nicht viel geben,

der weicht schon mal nen Liter ab.

MfG

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:15

Danke für die Antwort(en)

habe schon selbst nachgerechnet (ich mach seid 2 Wochen nichts anderes, als mich auf meinem Spritverbrauch zu konzentrieren), der BC weicht ab und zu bei mir 0,2 - 0,5l ab!

Gruß Marius

Mein Handschalter braucht auch über 7L, meistens 7,5L.

Fahre aber überwiegend Stadtverkehr und kenne mich von daher mit stark überhöhten Verbräuchen aus.

Der Mercedes (Benziner, 197PS Bj. 2001) den ich vorher hatte, hat locker 13L geschluckt!

Für einen Schalter ist der Verbrauch schon etwas höher. Meiner verbraucht mit Automatik in etwa auch so viel. Und die Automatik verbraucht einen Liter höher als der Schalter.

Dennoch spielen ein paar andere Faktoren eine Rolle. Was hast du z.B. für Felgen drauf? Klar, dass 18 Zöller mehr brauchen als 16er.

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:06

Habe Original BMW Sternspeicher ??? mit 225/45ZR17 Ringsum!

Hm, hört sich jetzt nicht so heftig an. Also an deiner Stelle würde ich mal zu BMW fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kommt dabei was raus.

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:34

ok vielen Dank ich glaub ich fahre dann doch mal wohin :)

am 9. November 2007 um 9:59

Wie schaut es mit dem Pflegezustand aus ? Dieselfilter, Luftfilter etc. ... ??

 

Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern, bei 50 / 50 Stadt / Land.

 

Wo tankst Du ? Minderwertiger Kraftstoff ?

 

 

 

Rene`

Meiner verbraucht bei meiner täglichen Strecke auch ca. 7,5L. Das ist halt so, weil ich jeden Tag einen Berg rauffahren muss und da auch nicht kriechen will. Sind glaube ich 500 Höhenmeter oder so, die ich überwinden muss. Wenn ich mal Autobahn fahre, ist der Verbrauch dann mal geringer.

Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen.

auch für mich schön zu hören, bzw. zu lesen, dachte gerade schon meine 7,5L Verbrauch im Stadtverkehr sind ungewöhnlich viel...

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:10

da bin ich ja froh, das ich wirklich nicht der einzigste bin, da ich schon alle Filter gereinigt (gewartet) habe!

Vielleicht liegt es wirklich an meinem Bleifuss :)

P.S. Danke für die Antworten

am 9. November 2007 um 12:26

MIt Sommerreifen 205/55/16 bin ich mit 6,5l gefahren. War nur Landstrasse und Stadt. So ca. jeden Tag 60km. Mit den Winterreifen brauch ich wesentlich mehr. So ca. 7L

am 9. Juni 2008 um 7:23

Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich will mir nächstes Jahr auch nen E46 zulegen nur bin ich mir noch nicht sicher ob Benzin/Diesel und Schalter/Automatik. Meine Fragen wären jetzt, ca aber was für einer Jahreslaufleistung könnte sich ein Diesel rentieren ? Ich hatte bisher so ~ 20.000 km (mit einem Diesel warscheinlich dann ein wenig mehr).

Und ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Automatikfahrzeuge bis ca 1L oder 1,5L (oder noch mehr ?) mehr schlucken als Schalter. Man kann doch einen Automatik mit Hilfe dieser Tiptronik (ich hoffe ich meine das richtige^^) sicher ähnlich wie ein normales Schaltfahrzeug fahren ? Wenn ich falsch liege korregiert mich :-P

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Dieselverbrauch (346L - E46 Touring - 320D)