1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Dieselverbrauch mit den Sommerschlappen

Hoher Dieselverbrauch mit den Sommerschlappen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2007 um 14:19

Hallo !

Habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise/Strecke (tägl. die selbe) von durchschnittlich 5,8 auf 6,7 gestiegen.

Ist dies net etwas heftig ?

Winterreifen: Pirelli Sottozero 205/55 R16 auf Davos

Sommerreifen: Conti Sport Contact 2 225/40 R18 auf Charleston

Danke

Ann

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die sommerreifen sind ja auch größer und breiter :D

Ist normal..

Themenstarteram 8. April 2007 um 14:24

Nachtrag:

VMax vorher spielend 215 (laut Tacho)

jetzt hat er ab 200 zu Kämpfen.....

am 8. April 2007 um 14:39

Habe die selbe Reifen/Felgen-Kombination. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei 6,5 bis 7,5l. Ist normal.

V-Max lt. Tacho 225 auf ebener Autobahn.

am 8. April 2007 um 14:43

Mein Verbrauch ist auch um 1 Liter gestiegen

Re: Hoher Dieselverbrauch mit den Sommerschlappen

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Hallo !

Habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise/Strecke (tägl. die selbe) von durchschnittlich 5,8 auf 6,7 gestiegen.

Ist dies net etwas heftig ?

Winterreifen: Pirelli Sottozero 205/55 R16 auf Davos

Sommerreifen: Conti Sport Contact 2 225/40 R18 auf Charleston

Danke

Ann

Habe den gleichen Größenunterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen. Meiner verbraucht gut 0,5 Liter mehr - in meinem Fall ist das aber auch noch unter 6 Liter. Aber dafür sieht es halt viel besser aus.

am 8. April 2007 um 18:37

ja absolut normal das man mit dickern reifen mehr verbaucht, es sei denn man bremst nicht vor den kurfen ;)

0,5-1l ist normal

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:46

Danke für die Antworten !

Oder sollte ich den Luftdruck noch etwas erhöhen ?

Im Moment sind in allen 4 Rädern 2,5 bar (Conti SC2 225/40 R18)

Gruß

Ann

wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, würds so lassen. Schönheit hat eben ihren Preis ;) .

Bei mir ist der Verbrauch auch höher, allerdings nur um die 0,3L, AB konnte ich noch nicht testen, mit meinen Winterreifen kann ich sowieso nur maximal 210km/h fahren zudem ist meiner gechiped, also 220km/h laut Tacho sind drin, mehr geht kaum noch, schon allein wegen der Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Danke für die Antworten !

Oder sollte ich den Luftdruck noch etwas erhöhen ?

Im Moment sind in allen 4 Rädern 2,5 bar (Conti SC2 225/40 R18)

Gruß

Ann

Halte ich schon für etwas wenig....Hatte in meinen 18" immer mind. 3,0 Bar. Schaden tuts sicher nicht.

Zwischen den 205 WiRei und den 225 SoRei liegen bei mir auch ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch. m.E. liegt es aber hauptsächlich an den etwas höheren Geschwindigkeiten und der Klimaanlage im Frühjahr und Sommer das die Autos etwas mehr verbrauchen.

am 11. April 2007 um 0:30

Hallo zusammen !

Fahr im Winter 195er und im Sommer "nur" 215er, daher hat sich bei mir so gut wie garnichts geändert !!!

Verbrauch auch mit Sommerschlappen unter 5 Litern über Landstraße !!!

Gruß Christian

Habe von 195 auf 225 wieder umgewechselt und verbrauchte vorher auf einer Stadt-Land Strecke über 120km ca. 5,6L/ 100 km und nun ca. 6,0 L / 100 Km. Auf der Autobahn ist es noch deutlicher, aber die Optik... ;-)

bei mir liegt der mehrverbrauch zwischen 195er winterreifen und 225er sommerreifen auch bei 0,5-0,8l/100km. scheint also ein normaler wert zu sein.

hallo allerseits,

ich hatte gestern den Firmenwagen meiner Kollegin mit auf Strecke. 100km hin, Vollgas 205, Autobahn, Winterreifen drauf. Motor ist der 1,9 105 PS TDI, Golf V;

als ich ankam zeigte er mir 8,2L an. Dann zurück mit 140. dann zeigte er mir am Ziel 6, 8L an.

Heute Morgen kommt meine Kollegin an und behauptet ich hätte den so dermaßen getreten, dass er 16,8L verbraucht hat....

WIE um Himmels Willen kann ich ihr das Gegenteil beweisen???

16,5L für die gesamte Strecke wäre möglich, der Tank war viertel voll....

aber sie behauptet, als sie das Auto startete, wurde der letzte Verbrauch angezeigt und da stand 16,8L.

Nu steh ich aber doof da.....

Deine Antwort