1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hoher Dieselverbrauch

hoher Dieselverbrauch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. September 2006 um 11:10

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen VW Passat Variant TDI mit 130 PS Bj.: 8/2002 zugelegt. Leider mußte ich feststellen dass das Fahrzeug einen, für mich, sehr hohen Verbrauch hat. Selbst wenn ich durch die Stadt, mit Tempomat nach vorgeschriebener Geschwindigkeit fahre, habe ich immernoch einen Verbrauch von 8,2 Litern. Sofern ich mal gemächlich etwas Gas gebe, geht der Verbrauch gleich auf 9,4 - 10,2 Litern (je nachdem wie stark/schnell Gas gegeben wird).

Wer hat ähnliche Erfahrung und was kann man dagegen tun!!!

MfG. Harry

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo,

meinst du den verbrauch den das kombi-instrument anzeigt?

aktueller durchschnitts verbrauch

Themenstarteram 9. September 2006 um 11:37

Danke für die schnelle Nachricht.

Ich meine die Anzeige im Speicher 2.

Der derzeitige/momentane Verbrauch schwankt ja eh rauf und runter (Speicher 1).

MfG.

das ist bei mir noch schlimmer!

wenn ich fahre das was weiter geht, geht der aktuelle verbrauch rauf, so 15-25 liter!

aber im durchschnitt komm ich mit 7 liter aus, 115ps

gruß, vorli

Es gibt 3 Verbrauchs-Speicher in der MFA.

1. Momentaner Verbrauch (l/h)

2. Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt

3. Durchschnittsverbrauch gesamt

Speicher 3 kann bei Bedarf gelöscht werden. Ich lösche ihn jedesmal beim Tanken um den Wert mit dem errechneten Wert vergleichen zu können.

Speicher 2 wird automatisch geleert, wenn man eine gewisse Zeit nicht mit dem Auto gefahren ist. Ich vermute mal diese Zeit liegt so zwischen 1-3 Stunden (muss mal ins Handbuch schauen).

Vectra_Harry: Ich halte das für die Stadt absolut normal. Der Motor ist von VW mit 7,7-7,8 Liter Verbrauch angegeben. Deine Sorgen möchte ich haben. Wenn ich in der Stadt mal draufdrücke :D bin ich schnell bei 17-18 Litern. Wohlgemerkt im Durchschnitt!

Re: hoher Dieselverbrauch

Hallo

ich denke auch das des absolut normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Harry

was kann man dagegen tun!!!

Wenn dir das trotzdem zu viel ist, kannst de nur das machen was schon seit Ewigkeiten angepriesen wird.

- niedrige Drehzahlen fahren (gerade beim Diesel unter 2000 bleiben)

- Klimaanlage steigert den Spritverbrauch in der Stadt schon ein gutes Stück

- elektrische Verbraucher z.B wie die 5000 WATT Bassmashine :D treiben den Verbrauch ebenfalls sinnlos in die Höhe

- Gewicht einsparen (die Wasserkästen usw. nicht immer nutzlos durch die Gegend fahren)

Für weitere Spritsparmöglichkeiten kannst du dich auch z.B. hier informieren.

Mfg

Ich fahre einen TDI Variant 130 PS Automatik und mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8,8 Liter

am 9. September 2006 um 14:05

Re: Re: hoher Dieselverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Hallo

.....

- elektrische Verbraucher z.B wie die 5000 WATT Bassmashine :D treiben den Verbrauch ebenfalls sinnlos in die Höhe

......

Kann ich leider nicht bestätigen! Habe seit einem Monat ne 1000 Watt - Anlage drin und der Verbrauch ist kein bisschen nach oben gegangen......auch wenns rein theoretisch so sein sollte.

Das ist das selbe Prinzip, wie mit der Klimaanlage.

Auf der Autobahn stellst de da auch kaum nen Unterschied fest.

Wärend das im Stadtverkehr schon 1-2 Liter aus machen kann.

Davon mahl abgesehen ist es nicht vergleichbar, da es vielleicht 0.1-0,3 Liter ausmacht ob de mit "Bassmashine" fährst oder ohne, aber es ist halt doch weniger, nur darum gehts.

War ja nur als Beispiel gedacht.

Mfg

am 9. September 2006 um 14:13

Hast ja recht.... :D

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:19

Danke erstmal für die zahlreiche Info von euch allen. Weiterhin habe ich wohl auch nicht erwähnt fahre ich auch einen Automatik, eine Bassrolle habe ich zwar nicht drin (wird auch nicht passieren). Wegen einen halben Liter mach ich mir auch nicht ins Hemd, aber ich hatte vorher einen Opel Vectra Kombi 2,2 DTI Sport (aus Ende Bj. 2001) diese hatte einen Verbrauch von 6,0 - 6,5 Litern und auf der Autobahn, mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 180 km/h lag er be 7,0 -7,2 Litern. Ich merke schon das ich dort wohl etwas verwöhnt war. Fahre jetzt halt einen VW, bin aber sonst voll zufrieden.

Gruß an alle und nochmals Danke,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Harry

... mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 180 km/h lag er be 7,0 -7,2 Litern. ...

Gruß an alle und nochmals Danke,

Harry

Ein neues Kapitel für das Märchenbuch der Gebrüder Grimm.

Allein was es braucht um einen Durchschnitt von 180km/h zu errreichen...

Martin

OMG

Sowas sagt man aber nicht im VW Forum :D

Zumal du nie von Autobahn gesprochen hast sondern von der Stadt und das der Verbrauch mit Automatik gleich noch mal höher ist, dürfte ja wohl klar sein.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Ich denke schon das dein jetztiger Passat locker mit dem vorherigen (will den Namen jetzt nicht nenen) mithalten kann, aber das wirst du schon noch mit kriegen.

Mfg

Mein Tankanzeige geht auch ein wenig merkwürdig. Am Anfang sehr hohe Durchschnittswerte, die nur langsam sinken. Und das obwohl ich langsam anfahre und langsam beschleunige. Rund 16 Liter zeigt er auf den ersten 3, 4 Kilometer immer an. Ich muss mindestens 10km gefahren sein, mit möglichst wenigen Kreuzungen, um auf 12-13 Litern im Durchschnitt zu kommen. Ab dann kann ich mir auch mal nen Kavalierstart leisten und er steigt nicht mehr großartig. Ansonsten Tempomat mit 50-75 km/h in der Stadt, je nach Verkehrsituation.

Hallo Harry,

guckst du hier: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/147204.html

Folgende Ratschläge:

1. meide Ampeln (jedes Anfahren kostet enorm viel Sprit)

2. Schalte - notfalls per TT ab 50 in den 4. Gang

3. Nutze so oft du kannst die Motorbremse (schalte manuell per TT runter - Verbrauch ist in dieser Phase gleich Null)

4. Beschleunige sanft - mich juckt manchmal auch der Gasfuß, aber ich bremse mich - meist

5. Schalte an jeder Ampel, an der du stehst in Stellung N (Verbrauch 0,7 l/h und nicht in Stellung D (1,4 l/h)

6. Vermeide jeglichen unnötige Ballast im Auto (jedes kg Masse im Auto muss beschleunigt werden und kostet damit Geld)

7. Ich fahre auf der Autobahn meist ca. 130 km/h mit Tempomat

8. Kontrolliere regelmäßig den Reifendruck (ich fahr mit 0,2 bar mehr als vorgeschrieben)

9. Eiche einmal deinen km-Zähler (auf der Autobahn anhand der blauen Autobahn-km-Angaben rechts alle 100 m). Mein Tocho geht beispielsweise nach (2,3 %) und damit rechnet der Bordcomputer auch mit diesem Fehler zu meinen Ungunsten.

Anmerkung: deine Opel-Verbrauchswerte können niemals stimmen. Kein Auto verbraucht bei einemSchnitt von 180 km/h nur 7 Liter.

Also ich bin bislang mit einem Durchschnittsverbrauch von exakt 6,9 l/100 km bei ca. 50 % Autobahn, 40 % Kurzstrecke und 10 % Landstraße doch recht zufrieden.

Dieter aus Neuwied

Deine Antwort