ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch 1,9 CDTI Caravan 74KW

Hoher Kraftstoffverbrauch 1,9 CDTI Caravan 74KW

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:08

Servus Leute,

mal wieder bin ich ein bisschen an unserem Astra am zweifeln. Mir ist schon seit wir ihn haben der recht hohe Spritverbauch aufgefallen. Ich habe das jetzt eine Zeit beobachtet und inzwischen 3 mal getankt. Der Verbauch laut BCM lag jedesmal um die 8 Liter!!!. Ich habe es nach dem Tanken dann ausgerechent und kam auf 7,4-7,8 Liter.

Der Astra ist EZ 09/07 und hat die Serienmäßigen 225/45 R17 drauf.

Ich bin gestern einmal mit Tempomat auf der Autobahn 130 gefahren, besetzt mit zwei Personen. Dabei hat mir das BCM immer um die 8 Liter angezeigt auf völlig gerader Strecke und im 6.Gang wohlgemerkt. Das ist meineserachts viel zu viel. Mein Corsa 1,7 CDTI mit 74KW braucht hier vielleciht 4,5-5 Liter. Der Astra ist zwar doch schon schwerer aber das rechtfertigt keine 3 Liter. Zumal in das mal bei Spritmonitor verglichen ahbe und da fast alle 2 Liter weniger im Schnitt brauchen.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Was würde ein Motorupdate bringen? Eventuelle kosten?

Greetz Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Corsa-Heizer,

zum Vergleich.

Wir sind vor zwei Wochen mit unserem Astra in Urlaub gefahren. Jedoch hat unserer Serienmäßig 205er Sommerreifen auf 16 Zoll.

ca. 350 Kilometer mit Tempomat zwischen 120 und 140 km/h.

Zeitweise auch mal bis 160 km/h

Am Urlaubsort getank.

Verbrauch 5,4 Liter/100km

Gruß

Tobias

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 16:40

Na das klingt schon nach einem Verbrauch der mir doch normal vorkommt.

Das bestärkt meine Vermutung das da was nicht stimmt. Ich glaub ich muss dann übernächste Woche mal zum FOH und mal sehen was der sagt dazu, weil normal ist das ja nicht. Da hätt ich mir ja keinen Diesel kaufen müssen.

Beobachte das nochmals über einen längeren Zeitraum.

Wenn z.B. in diesem Testzyklus der DPF gereinigt wurde, ist der Verbrauch etwas höher.

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Bei meinem 150PS 1,9er im Zafira wurde der anfangs etwas hohe Verbrauch erst nach etwa 15.000km geringer - als man schon nicht mehr daran glaubte.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:11

Der hat jetzt 26.000km. Ist also nicht mehr das Phänomen von Neufahrzeugen.

Ich habe das gestern 30 konstant getestet und auf der Rückfahrt nochmal 30 km das selbe. Das dürfte also die DPF freibrennung ausschließen.

am 8. Juni 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Servus Leute,

mal wieder bin ich ein bisschen an unserem Astra am zweifeln. Mir ist schon seit wir ihn haben der recht hohe Spritverbauch aufgefallen. Ich habe das jetzt eine Zeit beobachtet und inzwischen 3 mal getankt. Der Verbauch laut BCM lag jedesmal um die 8 Liter!!!. Ich habe es nach dem Tanken dann ausgerechent und kam auf 7,4-7,8 Liter.

Der Astra ist EZ 09/07 und hat die Serienmäßigen 225/45 R17 drauf.

Ich bin gestern einmal mit Tempomat auf der Autobahn 130 gefahren, besetzt mit zwei Personen. Dabei hat mir das BCM immer um die 8 Liter angezeigt auf völlig gerader Strecke und im 6.Gang wohlgemerkt. Das ist meineserachts viel zu viel. Mein Corsa 1,7 CDTI mit 74KW braucht hier vielleciht 4,5-5 Liter. Der Astra ist zwar doch schon schwerer aber das rechtfertigt keine 3 Liter. Zumal in das mal bei Spritmonitor verglichen ahbe und da fast alle 2 Liter weniger im Schnitt brauchen.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Was würde ein Motorupdate bringen? Eventuelle kosten?

Greetz Micha

Viel mehr sollte der Astra auch nicht verbrauchen

Also ich habe auf dem BC bei etwas um die 16000 KM gefahren einen Durchschnitt von 6,0 Liter/100km stehen.

Dabei sind Kurzstrecken, Stadtverkehr, Autobahn. Also kein Fahrzeug was fast nur Autobahn fährt.

Er hat jetzt am Freitag die erste Hauptinspektion bei 36 TKM bekommmen und werde jetzt mal gucken, wie es mit neuem Luftfilter und neuem Öl usw. aussieht.

Gruß

Tobias

@Corsa-Heizer

Mit wieviel Reifendruck fährst du die 225er ?

Ich gebe immer etwas über max. drauf, damit er schön leicht abrollt. Geht natürlich der Fahrkomfort etwas runter.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:13

Ich fahre das was im Tankdeckel steht: 2,7 vorne und 2,5 hinten

6 Liter klingt auch viel angenehmer als unser Verbrauch. Meint ihr ein Softwareupdate würde was bringen? Wobei da ja ein recht neues drauf sein müsste da der ja grad mal ein halbes Jahr alt ist.

am 8. Juni 2008 um 20:25

Moin alle zusammen,

dasselbe Problem habe ich mit dem selben Auto auch:confused:Mein Verbrauch liegt bei konstanter Fahrt auf der AB mit Tempomat 120Km/h auch zwischen 7-8 Ltr. und ich bin auch noch nie weiter als ca 680 Km mit einer Tankfüllung gefahren:):eek:Von daher bin ich dazu geneigt meinem FOH die Karre mal unter die Lupe nehmen zulassen,da Garantie noch vorhanden ist!Da hätte ich eigentlich auch meinen 1.6 16V Astra G behalten können.Der verbraucht so 6.5-7Ltr auf 100Km!Nur das ich mir da die höher KFZ-Steuer gespart hätte:):(

Dann lasst euch mal ein aktuelles Softwareupdate aufspielen bzw. den Wagen mal checken.

Unser von Bj. 12/06 verbraucht zw. 4,8 - 6,3 L/100 Km.

Hallo,

versuchs mal mit dem 5 Gang bei 130km/h.

Der 6 Gang sollt erst ab 150 / 160 km/h genommen werden.

Beispiel:

Autobahn mit 100 km/h

4 Gang Verbrauch lt. BC = 3,5 - 4,0

5 Gang Verbrauch lt. BC = 4,5 - 5,5

6 Gang Verbrauch lt. BC = 5 - 6,5

mfg mh6210

am 9. Juni 2008 um 11:10

Also ein Softwareupdate scheint mir plausibel zu sein,der Tip mit dem 5. Gang nicht so ganz?Ist der nicht im 6. Gang noch länger übersetzt?

Was wird beim Softwareupdate denn geändert( etwa die Einspritzmenge)?

Hab schon die Befürchtung das was mit den Injektoren nicht stimmt!

Daimler hat die Probleme laut Aussage eines Bekannten jedenfalls zu haufe,da stirbt ein CDTI´ler nach dem anderen:( weil die Injektoern undicht sind:rolleyes:

Wenn wir unseren volltanken, steht danach immer eine Reichtweite von 950 bis 1050 KM auf dem BC.

Habe es auch schon mal kurz über 1100 KM auf dem BC geschafft.

Unsere hat am Anfang mal ein Softwareupdate bekommen, weil er nicht so ganz ruhig lief.

Angeblich hat er jetzt bei der INSP wieder ein Softwareupdate bekommen, wegen der Aktion mit der Vorglühlampe beim freibrennen des DPF.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:46

Also wenn ich unseren Volltanke steht da ne Zahl von 698 km. Was ist denn der aktuellste Stand in Sachen Software? DEnn unserer ist ja grad mal ein halbes Jahr alt von 09/07.

Also heut mal bei meinem FOH gewesen,aber da bislang nur Achselzucken:mad:Da will man erstmalkeine Aussage machen:Nachdem Motto,bloss erstmal keine Aussage treffen sonst wird man noch drauf festgenagelt.

Soll die Sache mal im Auge behalten und dann wird mal geprüft:rolleyes:

Die Aussage:Ein Verbrauch von 5,o ltr. auf 100 km bei 120Km/h auf der AB mit ner Reichweite von 1000 Km hat nur ein müdes Lächeln hervorgerufen!!!

Da hätte ich mir auch nen alten VW TDI kaufen können,der hätte das wenigstens geschafft!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch 1,9 CDTI Caravan 74KW