Hoher Kraftstoffverbrauch c350 4Matic
Hallo zusammen, ich habe mir einen C350 4Matic Automatic S203 Baujahr 2006 mit 138000km gekauft. Das dieser nicht mit 8L/100km zu fahren ist, war mir vor dem Kauf schon bewusst. Doch leider komme ich(bei sehr ruhiger Fahrweise) mit einer 60L Tankfüllung nur 400Km, was 15L/ 100Km sein sollten!? Kann es sich um einen defekt handeln?! Von was könnte der hohe Verbrauch kommen, bzw wie gehe ich weiter vor!? Vielen Dank im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Wenn Du eine Standheizung hast, dann benutz sie doch auch!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist doch normal um diese Jahreszeit, gib mal richtig Gas auf der Autobahn,
dann wird es noch weniger. Mach den Tank mal richtig voll bis zum überlaufen,
dann schafft er auch 600 Km. BAB sollten 12,0 Ltr. reichen
Schmutziger Luftfilter, falscher Luftdruck, defekter Thermostat... da gibt es so einiges was den Verbrauch stark erhöhen kann.
Autobahn Gas geben, soll was erzeugen? Tank war mit 60L befüllt und wurde nach ca 400 km wieder mit 60L befüllt!Defekter Thermostat? Von welchem sprechen wir?
Fahrprofil? Innerorts, ausserorts, BAB? Viel im Stau oder viel Kurzstrecke? Im Stadtverkehr kommen die 15 Liter gut hin, würde ich sagen.
Arbeitsweg 10 km, kein stau. Schleichender Fahrstil! Um zu testen wie "sparsam" man ihn fahren könnte?!
ich kann dir meine Fuel Consumption Berechnung über die letzten 27'000km schriftlich geben
10.72 lt/100km,, vorwiegend Lokale Fahrten mit einigen Langstrecken
bei Lokalen ca 11.5-12.5 lt
bei Langstrecke ca 9.0lt
Mercedes C350T Avantgarde 4Matic 4/2007
ich denke bei 15lt /100km solltest du das in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen
Gruss
Protokolliere am besten deine Betankungen mal über ein paar Tankfüllungen um Betankungs- und Rechenfehler zu minimieren. Dann hast einen genauen Wert.
15L würde ich auch als zu viel einschätzen. Fahre meinen E350T (kein 4M) auf dem Weg zur Arbeit (20km mit überwiegend BAB) zwischen 10 und 11 Litern.
Schon mal in "Spritmonitor.de" nachgesehen?
Bei 10km wird doch der Motor nie richtig warm. Vor allem nicht bei den Temperaturen!
Bei den Voraussetzungen sollten 13-14 L ausreichend sein.
Steht er Nachts warm oder kalt spielt eine große Rolle.
Ich fahre zwar nur den 3,0 l V6 und ohne 4matic, aber falls es hilft....
Durchschnittsverbrauch: 9,8 l
Überwiegend Stadt so um die 11,0 bis 13,0 l, Autobahn und Landstrasse so um die 8,0 bis 9,0 l
Aber ich heitze auch nicht bzw. fahre defensiv.
Lass Deinen mal untersuchen.....
Zitat:
@c280mungojerry schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:01:28 Uhr:
Durchschnittsverbrauch: 9,8 l
Ist der Verbrauch lt. KI oder selbst berechnet?
Wäre wichtig für mich, um es mit meinem Vebrauch vergleichen zu können.
Also könnte es Sinnvoll sein die Standheizung zu aktivieren, damit er beim start schon mal warm ist, vielleicht machts ja was aus. Wie gesagt, 60L Tankinhalt=400Km!!!
Das ist eine Möglichkeit
http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/