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Hoher Kraftstoffverbrauch nach Wohnwagen ziehen
Hallo in die Runde.
Ich habe einen RAV 4, XA 4, 2,5L Hybriden.
Mein Kraftstoffverbrauch lag in der Vergangenheit bei ca. 8,5 bis 9,0 L. Ich bin damit immer ca. 550 KM gefahren. Nun habe ich mir im Oktober 2024 einen Wohnwagen (1500Kg zGG) zugelegt und bin 1 Woche damit gefahren. Mit Wohnwagen habe ich einen Verbrauch von ca. 11,0 L, was ja auf Grund der Größe beim ziehen auch ganz normal ist. Ich schaffe seit dem daher auch nur noch ca. 450 KM Fahrstrecke. Ich bin seit dem nicht wieder mit dem Wohnwagen im Schlepptau gefahren. Ich hatte auch gehofft, das sich der Verbrauch wieder einpegelt. Das ist bisher nicht geschehen. Woran kann das liegen? Ich bin kein Raser und fahre vorwiegend im Stadtverkehr.
Das sich ein Steuergerät im Fahrzeug sich natürlich auf die Fahrweise des Fahrers und auf das Ziehen des Wohnwagens einstellt leuchtet mir auch ein. Eine Lösung habe ich dazu aber bisher nicht gefunden dass der Verbrauch wieder runter geht.
Gruß kamero65
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12 Antworten
Ich würde vor weiteren Maßnahmen erst mal genau ermitteln wieviel Sprit das Fahrzeug tatsächlich braucht.
Liter (von Volltanken zu Volltanken ) mal 100 geteilt durch tatsächlich gefahrene km.
MfG kheinz
Hallo kheinz, danke für den Tipp. Mein Tank ist eh bald leer und da werde ich es mal ausprobieren. Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige oder es ist ein Fehler im System. Mit meinem OBDII Stecker kann ich es leider nicht auslesen weil der nicht mehr funktioniert. Ein Kollege meinte schon ich könnte die Batterie ab- und nach einpaar Minuten wieder abklemmen. Vielleicht fängt sich das System wieder. Ich melde mich mit Ergebnissen.
MfG
Mit dem Verbrauch als Zugfahrzeug kann ich nicht mitreden. Sonst aber hat mein Lexus NX (gleicher Antriebsstang) einen Durchschnittsverbrauch über alles von 5,5 Liter, bei längerer Stadtfahrt auch mal unter 5.
Keine Angabe vom Fahrzeug, sondern real über Spritmonitor.
Nach Volltanken wird eine Reichweite von etwas über 900 Km angzeigt.
Entweder es gibt wirklich ein technisches Problem, oder ein Problem mit deinem rechten Fuß
Im Energiemonitor mal die Aufnahme aktualisieren. Dann wird der Verbrauch neu aufgezeichnet.
Mache ich immer am Monatsanfang nach dem Volltanken.
Ich habe weder einen Bleifuss noch hatte das mit den Zurücksetzen des Energiemonitors funktioniert. Das mache ich ja auch immer und habe es mehrfach probiert. Habe heute auf Tipp eines KFZ versierten Kollegen die Batterie abgeklemmt und siehe da, da hat sich etwas getan. Bevor ich das jedoch gemacht habe hat die Anzeige die noch möglichen zu fahrenden Kilometer 160 Km angezeigt. Nach dem Abklemmen und wieder anklemmen konnte ich mit einem mal 224 Km noch fahren. Also muß das was gewesen sein. Vielleicht war das wie ein Resett des Systems. Ich werde den Tank noch leer fahren und wieder voll tanken. Dann mal sehen was passiert.
Der Verbrauch erscheint mir aber auch vorher sehr hoch zu sein. 8,5 bis 9 Liter ist für den Hybriden doch eigentlich viel zu viel bei normaler Fahrweise.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:23:14 Uhr:
Der Verbrauch erscheint mir aber auch vorher sehr hoch zu sein. 8,5 bis 9 Liter ist für den Hybriden doch eigentlich viel zu viel bei normaler Fahrweise.
Hallo kamero65,
ich habe das gleiche Fahrzeug.
Mein Verbrauch, real nach Tankquittungen, beträgt auf die letzten 20.000 km 6,95 l/100 km.
Minimalwert war 6,29, Maximalwert 7,8. Bordcomputer sagt 6,8, ist also recht nah am realen Verbrauch, gelegentliche Fahrten mit 750 kg Anhänger sind da inklusiv.
Getankt wurde zu ca. 80% E10.
Hab einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 ltr , momentan durch den Winter mehr.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1578635.html
Falls es interessiert.
Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Hatte meine Reifen auf 2.5 bar erhöht und hatte direkt 0.5ltr mehr. 2.3 wäre normal.
Der Verbrauch sinkt mit steigendem Druck. Aber nichtmal um 0,5l. Da waren wohl andere Faktoren ausschlaggebend. So 2,7-2,8 Bar erweisen sind in der Klasse als Ideal.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 22. Dezember 2024 um 01:31:25 Uhr:
Der Verbrauch sinkt mit steigendem Druck. Aber nichtmal um 0,5l. Da waren wohl andere Faktoren ausschlaggebend. So 2,7-2,8 Bar erweisen sind in der Klasse als Ideal.
Stimmt.
Hast du den Fred vorher gelesen, dort wurde behauptet 0,5 Liter mehr bei Druckerhöhung. Echt?
Ziemlicher Käse nach meiner Meinung, ich fahre 2,6 und habe einen Verbrauch von 5,5.
Tatsache ist aber auch, dass bei allen Fahrzeugen, wo eine Traktionsbatterie zum Antrieb gehört, die Temperatur eine wesentlich größere Rolle spielt, als bei "normalen" Fahrzeugen ohne dieses.
Ich denke, manche betrachten diesen Aspekt viel zu wenig.
Zitat:
@Sidgrani schrieb am 21. Dezember 2024 um 22:33:53 Uhr:
Hab einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 ltr , momentan durch den Winter mehr.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1578635.html
Falls es interessiert.
Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Hatte meine Reifen auf 2.5 bar erhöht und hatte direkt 0.5ltr mehr. 2.3 wäre normal.
Ja, ist ein guter Tip.
Ich fahre auch seit Jahren grundsätzlich immer 0,2 Bar über Werksangabe, also auch 2,5 Bar.
Bin auch Jahre lang davon ausgegangen, 0.2 mehr ist besser. Da ich schon gehört habe das einige 2.9 Bar fahren. War ich halt der Meinung 2.5 können nicht schaden.
Erhöht und anschliessend Mehrverbrauch, wieder gesenkt schupps wieder runter. Kann jetzt ein Placebo sein oder ein ganz anderer Faktor die Ursache, das gute ist ich hab Allwetter und damit keine Reifen getauscht. Fahrweise war jetzt auch nicht bewusst anders.
Erwähne nochmal das ich das selbst Ungewöhnlich finde und auch nicht verstehe und wahrscheinlich ehr die Temperatur ein Rolle spielt und es Zufall war.
Test würde hier ja auch nicht wirklich was kosten .
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:11:53 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 22. Dezember 2024 um 01:31:25 Uhr:
Der Verbrauch sinkt mit steigendem Druck. Aber nichtmal um 0,5l. Da waren wohl andere Faktoren ausschlaggebend. So 2,7-2,8 Bar erweisen sind in der Klasse als Ideal.
Stimmt.
Hast du den Fred vorher gelesen, dort wurde behauptet 0,5 Liter mehr bei Druckerhöhung. Echt?
Ziemlicher Käse nach meiner Meinung, ich fahre 2,6 und habe einen Verbrauch von 5,5.
Tatsache ist aber auch, dass bei allen Fahrzeugen, wo eine Traktionsbatterie zum Antrieb gehört, die Temperatur eine wesentlich größere Rolle spielt, als bei "normalen" Fahrzeugen ohne dieses.
Ich denke, manche betrachten diesen Aspekt viel zu wenig.