1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. hoher Kraftstoffverbrauch Seat Ibiza SC 1,2 , 71 PS

hoher Kraftstoffverbrauch Seat Ibiza SC 1,2 , 71 PS

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 5. April 2012 um 9:22

Hallo werte Seat Gemeinde,

haben uns im August 2011 einen Neuen Seat Ibiza 1,2 SC gekauft, welcher jetzt ca. 4000 km auf der Uhr hat.

Das Auto ist ein Stadtwagen und ab und zu mal Strecke.

Bislang musste ich feststellen, dass der Ibi ca. 10 l Super 95 auf 100 km verbraucht.

Ich finde das schon erschreckend hoch, bei einer Angabe von Seat mit 7,1 l .

Waren auch schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen, kein Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit zu hohem Spritverbrauch gemacht??

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die niedrige Laufleistung für 8 Monate Fahrzeugalter deutet auf fast ausschließlich Kurzstrecke hin.

Ist dies der Fall und bist du dann auch noch in der Stadt unterwegs, geht der Verbrauch durchaus mal bis 10l hoch.

Davon abgesehen ist der VW Dreizylinder sowieso kein Sparsamkeitswunder. Da muss nicht zwingend ein Defekt vorliegen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die niedrige Laufleistung für 8 Monate Fahrzeugalter deutet auf fast ausschließlich Kurzstrecke hin.

Ist dies der Fall und bist du dann auch noch in der Stadt unterwegs, geht der Verbrauch durchaus mal bis 10l hoch.

Davon abgesehen ist der VW Dreizylinder sowieso kein Sparsamkeitswunder. Da muss nicht zwingend ein Defekt vorliegen...

am 5. April 2012 um 17:26

Ich bin vor ca. 2 Jahren diese Maschine über teils steile Landstraße und österreichische Autobahn gefahren. Am Ende standen 6,5l/100km auf dem BC. Also so mies ist der Motor grundsätzlich nicht. Wenn der Wagen zu viel verbraucht, liegt es fast immer am Fahrer oder der Strecke.

Hast Du die Verbrauchsdaten über den BC oder über die Tankmenge ermittelt :confused: Solltes Du sie über die Tankmenge ermittelt haben, dann denke daran, daß Du dabei mal den Nippeltrick aktiviert hast.

MfG aus Bremen

am 5. April 2012 um 21:20

Hallo Hub...,

ich habe die gleiche Kiste seit 2009 und ich komme bei Landstrasse,Stadt,Autobahn,Landstrasse auf ca. 7,5 l per 100KM (täglich 65 km) allerdings fahre ich schon forsch los. Das heißt, bin ich an der Linie, bin ich in 85% der Fälle auch der Erste.

Wie hier schon jemand schrieb es liegt oft an der Fahrweise. Ich habe noch einen SUV (deswegen der Nickname), wenn ich den mit dem BC fahre komme ich auf 6,5 Liter bei fast 2 Tonnen Gewicht.

Aber ich liebe die kleine Kiste. Deshalb habe ich jetzt den Frühjahrsdeal (Nullzins) gemacht und den Kleinen gegen einen TSI 1,2 mit 105 PS getauscht und fast die ganze Zubehörliste verbaut incl. Kurvenlicht Xenon ..... und der soll wesentlich weniger verbrauchen. Wenn´s stimmt schreib ich´s ins Forum. Ein Tipp zum Test ob Deiner zuviel frißt. Tank Ihn voll und fahr auf die Autobahn, bei Tempo 140 - sollte er so 8 Liter verbrennen. Wenns mehr ist, würde ich mal den Händler bei der nächsten Inspektion um die Überprüfung der Einstellungen bitten.

Ansonsten frohe Ostern.

am 6. April 2012 um 4:27

Der Ibiza meiner Frau ist ja fast identisch, hat allerdings nur 70 PS. Das Auto fährt jeden Tag 10 km, also 5 hin, 5 zurück und nur in der Stadt. Der Verbrauch liegt bei genau 7 Litern.

Ich würde schon auch ein wenig auf Fahrweise tippen. ;-) Bei 50 in der Stadt läuft er ganz geschmeidig und beschleunigt sogar!

Bei den Benzinpreisen sollte man sich ne defensive Fahrweise angewöhnen, ist eh besser.

Solltest Du aber zeitig schalten und den Wagen nicht über 3000 U/Min. drehen dann sind 10 Liter zu viel. Da gibt es sicher unabhängige Gutachter an die man sich wenden kann. Mehr als nen halben Liter Verbrauchsunterschied (Serienstreuung) wird es nicht geben.

Ich habe auch den 3-Zylinder. Obwohl ich die schweren 17"-Räder drauf habe, habe ich nie mehr verbraucht als 7,2 Liter. Und das, obwohl im Sommer die Klima oft an war. Allerdings lasse ich den Ibiza ruhig dahingleiten. Keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas.

Kann mir schon vorstellen, dass er säuft wenn man sehr sportlich fährt. Ist aber bei jedem Motor so.

Ach ja, und den Verbrauch natürlich selbst errechnen. Würde mich nie auf Bordcomputer verlassen, die weichen ab.

Also 11l kann viel und auch wenig sein.

Schreib mal was zu deinem Fahrprofil. Und deinem Fahrstil.

Fährst du bspw Kurzstrecke (<5km) kannst du fast froh sein 10l Verbrauch zu haben. Dazu kommen auch noch die Außentemperaturen im Winter, die den Verbrauch auf Kurzstrecke nochmal explodieren lässt.

So kommt es, dass mein 2.0TDI mit 125kw auf dem ersten KM nicht unter 15l/100km verbraucht bei ner Werksangabe von 7,x l Innerorts.

Will damit noch mal betonen:

11l Verbrauch kann sehr viel sein (wenn der Motor keine kurzstrecke läuft bei sparsamen Fahrstil), aber auch recht wenig (Kurzstrecke und/oder Bleifuss).

Mach mal folgendes:

- Fahre den Motor warm

- tanke VOLL (also wirklich voll)

- Fahre ein festgelegtes Stück Autobahn, Landstrasse und etwas Stadt (zusammen rund 50km)

- tanke an der gleichen Tanke und Zapfsäule wieder ganz voll

Jetzt kannste ausrechenen was er verbraucht hat, und wie groß die Abweichung zum Bordcomputer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also 11l kann viel und auch wenig sein.

Schreib mal was zu deinem Fahrprofil. Und deinem Fahrstil.

Fährst du bspw Kurzstrecke (<5km) kannst du fast froh sein 10l Verbrauch zu haben. Dazu kommen auch noch die Außentemperaturen im Winter, die den Verbrauch auf Kurzstrecke nochmal explodieren lässt.

So kommt es, dass mein 2.0TDI mit 125kw auf dem ersten KM nicht unter 15l/100km verbraucht bei ner Werksangabe von 7,x l Innerorts.

Will damit noch mal betonen:

11l Verbrauch kann sehr viel sein (wenn der Motor keine kurzstrecke läuft bei sparsamen Fahrstil), aber auch recht wenig (Kurzstrecke und/oder Bleifuss).

Mach mal folgendes:

- Fahre den Motor warm

- tanke VOLL (also wirklich voll)

- Fahre ein festgelegtes Stück Autobahn, Landstrasse und etwas Stadt (zusammen rund 50km)

- tanke an der gleichen Tanke und Zapfsäule wieder ganz voll

Jetzt kannste ausrechenen was er verbraucht hat, und wie groß die Abweichung zum Bordcomputer ist.

Aber aufpassen beim tanken. Entweder beide mal mit Nippeltrick oder ohne tanken, sonst gibt es auch wieder Verfälschungen.

MfG aus Bremen

absolut richtig...

die einzige Möglichkeit den Verbrauch genau zu ermitteln ist tatsächlich, das Fahrzeug randvoll zu betanken (den Nippeltrick muss man dazu nicht zwingen anwenden)

Anzumerken ist hier noch, dass man das NICHT im Sommer testen sollte (Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung) und auch möglichst direkt vor der Fahrstrecke zu betanken.

am 9. November 2014 um 9:08

Zitat:

@hubservice schrieb am 5. April 2012 um 11:22:40 Uhr:

Hallo werte Seat Gemeinde,

haben uns im August 2011 einen Neuen Seat Ibiza 1,2 SC gekauft, welcher jetzt ca. 4000 km auf der Uhr hat.

Das Auto ist ein Stadtwagen und ab und zu mal Strecke.

Bislang musste ich feststellen, dass der Ibi ca. 10 l Super 95 auf 100 km verbraucht.

Ich finde das schon erschreckend hoch, bei einer Angabe von Seat mit 7,1 l .

Waren auch schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen, kein Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit zu hohem Spritverbrauch gemacht??

Danke im Voraus.

Guten Tag haben uns Im Juni neuen Seat Ibiza gekauft 1,2 mit 75 Ps waren auch schon in der Werkstätte keinen Fehler Verbrauch 9l im Durchschnitt

Verklage nun Händler da ab 10% das ein schwerer Mangel ist

Damit wirst Du wohl in Deutschland auf den Bauch fallen. Liege mit meinem Ibiza 6J 86 PS, über 110 000 km auf 6,26 Liter, Din Verbrauch liegt bei 6,2 Liter. Wer nur Kurzstrecken und dann noch Stadtverkehr fährt, sollte sich über entsprechend hohe Verbräuche nicht wundern.

MfG aus Bremen

am 9. November 2014 um 10:50

Wie bereits heute besprochen Auflistung der Fahrtstrecken.

am. 6.11,.14

Egelsdorf Tankstelle über Autobahn nach Graz Süd, Kärntnerstrasse , Bahnhofgürtel Keplerstrasse zurück Keplerstrasse, Idelhofgasse, Kalvariengürtel, Schönaugasse, Raifeisenstrasse Autobahn Graz ost nach Egelsdorf Tankstelle, 88,9km waren 3,44 Liter

Dort wurde der PKW an der Tankstelle bis zum Rand gefüllt. Von dort nach Hause 1km

7.11.14

Egelsdorf Nord 173 nach Pischelsdorf und retour 18km

8.11

Egelsdorf Nord 173 zur Autobahn 4km von Autobahn nach Spielfeld Grenze retour Spielfeld Grenze Autobahn Vogau Strass nach Vogau von Vogau auf Autobahn Vogau Strass nach Lebring von Lebring Bundesstrasse über Tobis, Oisnitz, nach Lannach von Lannach über Autobahn nach Egelsdorf Tankstelle

Waren die letzten 2 Tage 220,5km und steht einen Verbrauch von 19,15l entgegen

Das Auto wurde bei der gleichen Zapfsäule mit dem gleichen Hahn gefüllt ebenfalls wieder bis zum Rand

Anbei Fotos von Zapfsäule und km stand

Manfred

am 9. November 2014 um 10:51

So ist das nicht ist ein Neuwagen und es gibt bereits Gerichtsurteile, die besagen ab einen mehr Verbrauch von 10% ist schwerer Mangel und da hat der Käufer das Recht PKW retour zu geben, diese 9 Liter waren jedoch auf einer Strecke Autobahn mit 120kmh 3100 Touren das ist doch Witz pur. Und jetzt nicht kommen Fahrweiße

Bin im Außendienst tätig fahre im Jahr 110000km und mein viel schwererer Firmenwagen braucht einen Bruchteil davon. Ich werde alle Rechtlichen Mittel diesbezüglich Ausschöpfen. Das was SEAT macht mit Ihren Treibstoffangaben grenzt an Betrug

Deine Antwort