Hoher Kühlwasserverbrauch am 330i
Hallo Community,
langsam bin ich am verzweifeln.
Ich habe einen e46 330i Limo. Heute bin ich zum Tüv gefahren in der Hoffnung, nach viel Zeit und Geld, endlich Tüv zu bekommen. Jetzt habe ich wieder keine HU bekommen, weil hinten rechts an der Handbremse nichts geht. Ok so weit so gut, wäre an sich ja kein Problem, dann wird die Handbremse halt gemacht. Nun aber zum Problem. Auf der Strecke von ca. 3 Kilometer sind nach ca. einem Kilometer folgende Lampen am Tacho angegangen (siehe Bild) und das Fahrzeug hatte keine Leistung mehr (Notlauf?) und er hat sich sehr ruppig geschalten (Handschalter). Die 2 Kilometer nach Hause habe ich noch geschafft.
Außerdem wurde er im Stand beim Tüv mal kurze Zeit sehr heiß bis kurz vor den roten Bereich. Vor ein paar Wochen war der Kühlmittelausgleichsbehälter gerissen, weshalb ein neuer rein kam. Nach dem Tüv habe ich dann geschaut ob Kühlwasser fehlt und dann habe ich aus dem Baumarkt ca 1,5 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt bis der Stand gepasst hat. Dann bin ich nach Hause gefahren, wo dann die oben genannten Probleme aufgetreten sind. Nach 3-4h habe ich wieder in den Ausgleichsbehälter geschaut und er war fast wieder komplett leer. Als ich dann festgestellt habe, dass ca ein halber Liter auf 2 Kilometer fehlt habe ich auf Grund des Verdachts auf eine kaputte ZKD einen CO-Test besorgt. Hier war aber nichts auffälliges zu erkennen.
Unter dem Auto ist auch nach 10 Minuten Motor an kein Tropfen zu sehen, es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff und im Öl ist auch keine Majo zu erkennen und sieht auch nicht verwässert aus.
Kann sich irgendjemand aus den ganzen auftretenden Problemen einen Reim machen?
Kommt der Notlauf und die Meldungen im Tacho von der Handbremse oder von dem Wasserthema?
Danke vielmals im Voraus für eure Hilfe
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15 Antworten
Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen denn die Fehler müssen dort abgelegt sein wenn er sich so verhält. Dann kann man die Punkte dort nach und nach abarbeiten.
Das Kühlwasser ist nicht besonders merkwürdig denn es gibt neben dem AGB auch andere Dinge die das Kühlwasser verschwinden lassen können, das aber ein Co Test negativ war ist schonmal positiv.
Welcher AGB wurde verbaut? Original BMW oder irgendwas aus dem Zubehörregal? Wie alt sind die Schläuche, Kunststoffrohre und der Kühler selbst? Funktioniert die Heizung wie sie soll (ich weiß bei den Temperaturen nicht schön muss aber geprüft werden)? Wurde der Deckel vom AGB auch gewechselt?
Den Kühlwasserkreislauf abdrücken und schauen wie lange er den aufgebauten Druck halten kann.
Denke mit den Tips kannst du gezielt an deine Probleme herangehen.
Hast du das System auch entlüftet nachdem du den Behälter getauscht hast?
Zitat:
@caneo46 schrieb am 23. August 2023 um 09:49:54 Uhr:
Hast du das System auch entlüftet nachdem du den Behälter getauscht hast?
Laut Werkstatt wurde es entlüftet
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. August 2023 um 08:22:41 Uhr:
Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen denn die Fehler müssen dort abgelegt sein wenn er sich so verhält. Dann kann man die Punkte dort nach und nach abarbeiten.
Das Kühlwasser ist nicht besonders merkwürdig denn es gibt neben dem AGB auch andere Dinge die das Kühlwasser verschwinden lassen können, das aber ein Co Test negativ war ist schonmal positiv.
Welcher AGB wurde verbaut? Original BMW oder irgendwas aus dem Zubehörregal? Wie alt sind die Schläuche, Kunststoffrohre und der Kühler selbst? Funktioniert die Heizung wie sie soll (ich weiß bei den Temperaturen nicht schön muss aber geprüft werden)? Wurde der Deckel vom AGB auch gewechselt?
Den Kühlwasserkreislauf abdrücken und schauen wie lange er den aufgebauten Druck halten kann.
Denke mit den Tips kannst du gezielt an deine Probleme herangehen.
Der AGB ist nicht original von BMW, kann das ein Problem sein?
Soweit ich das sehe sind die Schläuche, Rohre und Kühler noch die ersten. Der Kühler ist unten ganz minimal bauchig, aber das ist er schon eine Weile. Den wollte ich das nächste mal austauschen.
Heizung habe ich probiert, diese funktioniert soweit eigentlich normal.
Mit etwas Kraft lassen sich die Schläuche etwas eindrücken, ist das normal?
Es wäre schlimm wenn du keine Kraft brauchen würdest denn so baut er schonmal Druck auf und das ist wichtig das er das macht.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man nur mit dem originalen agb keinerlei Probleme hat, andere (und das liest man auch in diesem Forum) sind bis auf wenige Ausnahmen undicht, defekt usw.
Wenn die Dichtung nicht genau anliegt dann kann das schon reichen das unter Druck dann heißes Wasser verdampft…. Da bleiben auch keine Rückstände irgendwo daher der Tipp mit dem abdrücken.
Kühler solltest du bitte in Angriff nehmen! Wäre doof wenn das Ding platzt nachdem alles gemacht wurde um tüv zu bekommen und du wieder ohne fahrbereite Maschine da stehst
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. August 2023 um 12:12:23 Uhr:
Es wäre schlimm wenn du keine Kraft brauchen würdest denn so baut er schonmal Druck auf und das ist wichtig das er das macht.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man nur mit dem originalen agb keinerlei Probleme hat, andere (und das liest man auch in diesem Forum) sind bis auf wenige Ausnahmen undicht, defekt usw.
Wenn die Dichtung nicht genau anliegt dann kann das schon reichen das unter Druck dann heißes Wasser verdampft…. Da bleiben auch keine Rückstände irgendwo daher der Tipp mit dem abdrücken.
Kühler solltest du bitte in Angriff nehmen! Wäre doof wenn das Ding platzt nachdem alles gemacht wurde um tüv zu bekommen und du wieder ohne fahrbereite Maschine da stehst
Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Ich habe gerade mal in den Ausgleichsbehälter geschaut und ihn danach wieder zu gedreht. Daraufhin hat man irgendwo ein Stückchen weiter unten ein Zischen gehört obwohl der Motor aus ist und seit gestern nicht mehr angeschaltet wurde
Frag mal bitte in der Werkstatt nach ob auch der verschlussdeckel vom agb getauscht wurde.
Zitat:
@codez99 schrieb am 23. August 2023 um 11:34:26 Uhr:
Zitat:
@caneo46 schrieb am 23. August 2023 um 09:49:54 Uhr:
Hast du das System auch entlüftet nachdem du den Behälter getauscht hast?
Laut Werkstatt wurde es entlüftet
Da würde ich mal nichts darauf geben.
Man muss schon wissen wie.
Bestimmt noch Luft im System.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 23. August 2023 um 17:22:35 Uhr:
Zitat:
@codez99 schrieb am 23. August 2023 um 11:34:26 Uhr:
Laut Werkstatt wurde es entlüftet
Da würde ich mal nichts darauf geben.
Man muss schon wissen wie.
Bestimmt noch Luft im System.
Aber kann das so viel sein? Ich habe mittlerweile über 2 Liter nachgeschüttet
Ja das kann so viel sein, wenn der Kühlkreislauf nicht anständig entlüftet wurde. Darauf deutet auch der Ausschlag der Temperaturnadel Richtung roter Bereich hin. Wenn dann noch der alte oder gar ein falscher Ausgleichsbehälterdeckel drauf ist, der zu früh abbläst, kann es auch sein, dass dir das Kühlwasser in Form von Wasserdampf über den Deckel flöten geht.
Zitat:
@codez99 schrieb am 23. August 2023 um 11:34:26 Uhr:
Zitat:
@caneo46 schrieb am 23. August 2023 um 09:49:54 Uhr:
Hast du das System auch entlüftet nachdem du den Behälter getauscht hast?
Laut Werkstatt wurde es entlüftet
Guten Abend,
ich habe nach entlüften beim Freundlichen auch noch 1 Liter nachgefüllt!
MfG
Wenn der Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör ist würde ich mal die Anschlüsse prüfen,bei den billigen geht es da gerne als Wasserdampf weg.
Dann sieht man nichts und das Wasser ist weg.
Und kauf dir auch noch den Verschlussdeckel vom Diesel, dieser öffnet bei 1,4 statt 2 Bar - das schont das Kühlsystem etwas
Ich hatte den AGB von Hella damals mit original BMW Deckel. Eventuell kannst du es ja Mal mit einem originalen Deckel probieren und dabei selber entlüften