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Hoher Leerlaufverbrauch Z19dth, rauer Motorlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:41

Hi Leute,

ich nenne seit gut 30 tkm nen Z19dth Motor (Astra Caravan) mein Eigen, gesamt hat er um die 136 tkm runter. Die üblichen Teile (AGR, Ansaugbrücke) wie auch der Zahn- und Keilriemen sind neuwertig ;-) (zum Glück alles in den ersten 6 Monaten nach Kauf).

Seit gut 2 Monaten fällt mir ein zumindest gefühlt rauer Motorlauf auf, mal hat er den, ein anderes mal schnurrt er wie ein Kätzchen. Von der Leistung her kann ich sowohl im rauen als auch im Kätzchen-Modus nicht meckern.

Was mir allerdings auffällt ist ein ziemlich hoher Leerlaufverbrauch (nicht vom Freibrennen des Partikelfilters, die 2-3 Liter kenn ich schon). Bisher waren im Leerlauf bei Normtemperatur so um die 0,5-0,7 l/h üblich. Aktuell sinds meistens zwischen 1,1-1,2 l/h. Auch der Gesamtverbrauch (leider momentan fast ausschließlich Stadt-/Kurzstrecke) von i.d.R. >8l/100km erscheint mir zu hoch.

Kennt das Problem jemand? Hängt das vielleicht auch mit dem rauen Lauf zusammen? Ich mag die Leistungscharakteristik des z19dth wirklich, aber bisher hatte ich keinen Motor der so oft irgendwelche (leider meiste teure) wehwehchen hatte.

Danke!

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19 Antworten

Hast Du eine neue Software drauf ??

Oder einen neuen Akku oder Lima?

Oder anderer Sprit ??

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:09

Neues SOftware ist meiens Wissens nicht drauf, die Lichtmaschine ist seit nem guten halben Jahr neu also zumindest älter als mein (vermeintliches Problem). Am Sprit liegt es glaube ich nicht, ich tanke eigentlich fast ausschließlich das Zeug mit wenig Bio-Anteil (V-Power und dergleichen).

8 Liter / 100 km sind echt zuviel.

Mein Leerlaufverbrauch erhöhte sich etwas von 0,4 l auf ca. 0,6 l nach Wechsel der Lima (warum auch immer) aber nicht der Gesamtverbrauch.

Die 150 PS-Maschine sollte im Mittel bei zügiger Fahrt nicht mehr als 6 - 6,5 Liter brauchen.

7 Liter vielleicht im Winter bei Kurzstrecke.

Guck mal nach, ob alle Schläuche dicht sind.

Vielleicht ist auch ein Injektor nicht mehr ganz i.O.

Was ist mit dem Ölstand ??

Stimmt der ??

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:37

Das Auto war grad erst für gut 900 Euronen in der Inspektion (inkl. Zahnriemen), da kann ich doch von ausgehen, dass der Ölstand noch stimmt. Hoffentlich....

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

Hi

Was mir allerdings auffällt ist ein ziemlich hoher Leerlaufverbrauch (nicht vom Freibrennen des Partikelfilters, die 2-3 Liter kenn ich schon). Bisher waren im Leerlauf bei Normtemperatur so um die 0,5-0,7 l/h üblich. Aktuell sinds meistens zwischen 1,1-1,2 l/h. Auch der Gesamtverbrauch (leider momentan fast ausschließlich Stadt-/Kurzstrecke) von i.d.R. >8l/100km erscheint mir zu hoch.

Danke!

Bei Leerlauf Normaltemperatur: ca. 0,8l/h, mit Klima 1,1-1,5l/h ist normal.

Kurzstrecke/Stadt ist bis 8l/100km auch normal.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:29

JA, wenn ich die Klima an hätte würd ich dir recht geben, meine 1,1-1,2 sind aber ohne besondere Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung oder Orkangebläse.

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

JA, wenn ich die Klima an hätte würd ich dir recht geben, meine 1,1-1,2 sind aber ohne besondere Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung oder Orkangebläse.

Es könnte noch am Ladedrucksensor oder am Raildrucksensor liegen. Das mit dem Raildrucksensor hatte meiner zeitweise immer mal wieder, Stecker abziehen und reichlich Kontakspray rein und wieder aufgesteckt und fest verriegelt haben den Fehler jetzt seit gut einem Jahr nicht mehr auftreten lassen. Bemerkt habe ich es meist auch am erhöhten Leerlaufverbrauch und am etwas rauheren Motorlauf, wenn es heftiger wurde kam dann auch mal ein Fehlercode und Notlauf.

Welches Baujahr hast du denn? Soweit ich weiß gibt es auch für beides Feldabhilfen. Für den Raildrucksensor gibt es einen geänderten Stecker der die Kontaktprobleme lösen sollte. Wann der in Serie verbaut wurde weiß ich aber nicht. Mein 2005er hat aber auf jeden fall noch denn alten. Die älteren 1,9DTH haben auch 2 Raildrucksensoren die neueren ab 2007 nur noch einen. Wenn die Differenz zu groß wird, wird ein Fehlercode gesetzt. Mein 2008er 1,9DTH im Vectra-C hat nur noch einen Sensor, da wird vermutlich kein Fehlercode mehr gesetzt wenn der falsche Werte liefert...

Für die Reinigung des Ladedrucksensors gibt es hier irgendwo eine Anleitung, da sollte die Suchfunktion weiterhelfen.

Gruß

MW1980

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:23

Meiner ist 08/2005... Ladedrucksensor.. naja, warum nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. 1,2 l/h im Leerlauf ist einfach eindeutig das doppelte des Normalen. Was könnts sonst noch sein?

Wenn es ebenfalls ein 2005er ist würde ich es als 1. mit dem Raildrucksensor probieren, das beschriebene Verhalten tirfft das was meiner hatte ziemlich genau.

Gruß

MW1980

@TurboDave

Liegt es vielleicht an Klima, ist an? Es kann auch an schwer laufenden Klimakompressor liegen.

MfG V77

am 30. Mai 2011 um 13:56

Hallo TurboDave,

durch den Bio-Mist setzen sich langsam aber sicher die Ventile/Injekt. mit Ablagerungen voll, kannste wenn du die Möglichkeit hast, ja mal vom FOH mittels Stethoskop reinschauen lassen - sieht echt übel aus.

Bei mit hat das LM Super Diesel Add. geholfen (ganze Flasche auf halben Tank) und schön im Teilastbereich durch die Stadt fahren. Du solltest aber danach unbedingt das AGR reinigen, weil der ganze abgelöste Kram das Ding verstopft. (Ist aber kein Allerheiligenmittel).

Grüße Ultra.Lord

Zitat:

Original geschrieben von Ultra.Lord

Bei mit hat das LM Super Diesel Add. geholfen (ganze Flasche auf halben Tank) und schön im Teilastbereich durch die Stadt fahren.

-

Das LM Super Diesel Additiv habe ich regelmässig gefahren - allerdings die kleine 7€-Buddel auf 2000km (eine halbe Buddel auf jeden 2. Tank).

Da schnurrte das Kätzchen :):)

am 30. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Das LM Super Diesel Additiv habe ich regelmässig gefahren - allerdings die kleine 7€-Buddel auf 2000km (eine halbe Buddel auf jeden 2. Tank).

Da schnurrte das Kätzchen :):)

Der Mischungsgrad war nur für das "Intensivreinigen gedacht", an sonsten glaube 1 Dösgen alle 5000 km.

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