ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Leuchtenverschleiß

Hoher Leuchtenverschleiß

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:11

Hallo miteinander,

mein Vectra leidet unter recht hohem Leuchtenverschleiß.

In den letzten drei Tagen sind nacheinander die Rückfahrleuchte r., das Rücklicht r. und das Abblendlicht l. defekt geworden. Generell hat mein Vectra auch einen sehr hohen Leuchtmittelverschleiß.

Jetzt möchte ich Euch fragen, ob das einen speziellen Grund haben kann und ob man nicht z.B. mithilfe eines Extrawiderstandes den Verschleiß senken kann?

Gruß

 

Demian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Miss doch mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie.

 

Gruß Kater

am 6. Mai 2010 um 14:01

Moin, moin,

 

habe auch ständig die H7 LM fürs Abblendlicht defekt.

Ich denke das es daran liegt das ich mit TFL Version 4 fahre, also Motor an = Abblendlicht an.

Werde das wieder rausprogrammieren und bin schon auf der Suche nach anständigen TFL Leuchten zum nachrüsten für die NSW Blenden.

 

mfg 

kann evtl. an den verwendeten Leuchtmitteln liegen, Osram/Philips sind eigentlich recht langlebig.

am 6. Mai 2010 um 14:09

Moin, moin,

 

meine letzten H7 waren Phillips Xtrem Power für 25€ / Stck. Vom Licht her super, Lebensdauer ca. 10 Monate. :mad:

 

mfg 

am 6. Mai 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

mein Vectra leidet unter recht hohem Leuchtenverschleiß.

In den letzten drei Tagen sind nacheinander die Rückfahrleuchte r., das Rücklicht r. und das Abblendlicht l. defekt geworden. Generell hat mein Vectra auch einen sehr hohen Leuchtmittelverschleiß.

Jetzt möchte ich Euch fragen, ob das einen speziellen Grund haben kann und ob man nicht z.B. mithilfe eines Extrawiderstandes den Verschleiß senken kann?

Das ist auch so eine typische Opel-Krankheit!

 

Das gesamte Bordnetz unterliegt starken Spannungsschwankungen, vermutlich sind die Spannungsregler falsch (zu klein) dimensioniert. Jedesmal wenn man bestimmte Verbraucher einschaltet, kann man sogar teilweise sehen, dass auch das Ablendlicht oder die Innenraumbeleuchtung flackert. Nach hochtourigem Fahren steht bei mir mindestens ein Leuchtmittel-Check im BC, machmal ist eine Birne defekt, manchmal nicht, pro Saison sind bei mir auch zwischen 2-4 Birnchen ganz defekt und müssen gewechselt werden. Lampen von Ph*ll*ps oder *sram halten auch nicht wesentlich länger, zudem kann man für den Preis auch 5-10 billige Lampen vom Ald* kaufen.

Manche sagen, dass es auch mit den Erschütterungen auf den Glühfaden der Birnchen zusammen hängt, wie sie z.B. durch Schlaglöcher entstehen.

 

 

 

 

am 6. Mai 2010 um 14:51

Solange die Lämpchen gut erreichbar sind,stört es mich nicht zu sehr.Aber wenn man erst mal das halbe Auto zerlegen muss..... Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht,dass wenn links ne Leuchte kaputt geht,die rechte nicht lange auf sich warten lässt und umgekehrt. :)

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

meine letzten H7 waren Phillips Xtrem Power für 25€ / Stck. Vom Licht her super, Lebensdauer ca. 10 Monate. :mad:

mfg 

VOn diesen ganzen Super Duper Hell Xtrem und wie sie alle heißen -Glühlampen sind häufige Ausfälle keine seltenheit.

Maile deinen Kassenzettel an Phillips. Ich denke DU wirst dann auch neue Leuchtmittel bekommen.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Das ist auch so eine typische Opel-Krankheit!

Ist es nicht. Ich musste an meinem Vetcra bislang in 5 1/2 Jahren nicht eine einzige Lampe wechseln.

Auch das CC hat in der ganzen Zeit nur einmal wegen der Leuchtmittel gemeckert, was aber plausibel war:

2010-03-19-16-15-img-6954
2010-03-19-16-15-img-6955
2010-03-19-16-15-img-6956
+7
am 6. Mai 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Das ist auch so eine typische Opel-Krankheit!

Ist es nicht. Ich musste an meinem Vetcra bislang in 5 1/2 Jahren nicht eine einzige Lampe wechseln.

Auch das CC hat in der ganzen Zeit nur einmal wegen der Leuchtmittel gemeckert, was aber plausibel war:

Boah,das ist ja Luxus pur.Meiner zeigt mir nur an,dass ein Lämpche putt ist...und dann heisst es "Rate mal mit Rosenthal". :)

am 6. Mai 2010 um 16:46

Hallo

da kann ich mich nur anschliesen meistens Standlicht birnen gefolgt von Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte mindestens einmal aller zwei monate! aber naja es gibt schlimmeres.....smile!!!

Ich mag ihn so wie er ist.............

P.S. es gibt angeblich bei Opel direkt son Teil das man direkt auf der Batterie in den Plus Pol klemmt um solche Überspannungsschäden zu vermeiden,hab mich selbst noch nicht erkundigt deswegen!

Mfg Chris

Seh das auch nicht als Opelproblem!

Ich hab auch noch nie eine Birne gewechselt, hab zwar AFL aber hinten und so sind ja trotzdem Glühbirnen. Und der Bordcomputer hat auch nur einmal angezeigt im Navidisplay... 3. Bremsleuchte defekt, war aber nicht kaputt.

Mein Papa hat nen 1.8er Caravan mit Halogener und musste auch noch keine Birne wechseln in den letzten 5 Jahren.

am 6. Mai 2010 um 22:53

Ich habe meinen jetzt 2,5 Jahre/70 tkm und noch keine Birne gewechselt. Lediglich Kontaktprobleme in der Heckkllappe, Kontakte gereinigt, keine Probleme mehr.

Wer schreibt, er habe alle 2-3 Monate eine kaputte Birne und ist damit zufrieden, ist wenig glaubwürdig. Denn das nervt. Man kommt eben nicht so gut dran und muß viel basteln am Auto.

Auch bei hochtourigem Fahren steigt die Voltzahl nur um max.0,2; das ist kein Problem für eine Birne. Sonst müßte ich schon Dutzende gewwechselt haben. Flackernde Innenbeleuchtung ist sicher auch ein anderes Problem.

am 7. Mai 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Ovec

 

Man kommt eben nicht so gut dran und muß viel basteln am Auto.

Ich muss für den Birnchenwechsel gar nicht basteln. Der Wechsel steht sogar in der Bedienungsanleitung für jedermann leicht verständlich beschrieben und ich komme da auch überall gut dran.

 

Wenn die Hütte vorne komplett mit Motor zugepflastert ist mag das anders ausehen, zum Glück ist das bei mir nicht der Fall!

am 7. Mai 2010 um 23:06

Mit basteln meine ich nicht improvisieren, sondern hantieren. Und ohne irgendetwas zu lösen geht es ja wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen