ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hoher Öl-und Benzinverbrauch

hoher Öl-und Benzinverbrauch

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:28

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra Bj. 97, 185000km,

EDIT: 75PS, 8 Ventile, C16NE - C16NZ?

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 1000km, aber es läuft nirgends weg, jetzt im Winter würde man es ja deutlich sehen. Wo geht das Öl hin? Ist das Normal?

Mein Benzinverbrauch hat sich auch deutlich gesteigert. Früher konnte ich min. 550km pro Tankfüllung fahren ( 8l/100km) und nun schaffe ich nur so 400-450 (fast 10l/100km). Liegt das am Wetter?

Außerdem leuchtet meine Motorwarnleuchte immer mal. Also sie leuchtet mitten im fahren mal ne Minute oder mehr auf und geht wieder aus. Und das mehrmals während einer Fahrt. Ein Fehlercode wird dabei aber nicht gespeichert.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Denn wenn ich zum "Freundlichen" gehe, kann der mir ja sonst was erzählen. Hat jemand von euch diese Erfahrungen auch schon gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Februar 2005 um 9:31

Welchen Motor hast du den überhaupt???

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:32

also die genaue Nummer weiß ich nicht

ich habe eine 1,6l Maschine mit 8 Ventilen. Achso und 75 PS.

Vielleicht ein C16NE?

am 3. Februar 2005 um 9:38

Das wird sie wohl sein hat 75PS.

 

Hm wahrscheinlich liegt es an einem falschen Gemisch?

Also Ölverbrauch kann schon mal 1 Liter betragen sowas gibts wirklich.

Hm meiner kann auch mal 10 Liter verbrauchen jetzt im Winter sowieso.

vielleicht weiß hier jemmand anders noch Rat.

cya

am 3. Februar 2005 um 9:40

einer von denen muss das sein! C16NZ, X16SZR

facelift? vorfacelift? bzw. bj.?

am 3. Februar 2005 um 9:42

kagggge :D da war schon wieder einer schneller!

aber mein verbrauch ist auch sehr hoch vor allem jetzt im winter!

gut, ölverbrauch hab ich gleich 0! ich muss irgendwie nie was nachkippen! aber bis jetzt läuft alles! ;)

und wegen deiner mkl musste mal abwarten was ´´unsere´´ fachmänner dazu sagen!

ist ja auch komisch das keine fehler gespeichert sind!

mfg!

am 3. Februar 2005 um 11:11

Hast Du schon mal überprüft ob Du Öl im Kühlwasser hast? Raucht er extrem, vielleicht sogar blau?

Was den Spritverbauch angeht würd mich mal interessieren was Deine Wassertemperatur sagt.

Hat sich der Verbrauch langsam gesteigert oder schlagartig?

Wann hast Du zum letzten mal Luftfilter und Zündkerzen gewechselt?

Hast Du Schwankungen im Standgas?

Braucht er lange um auf ca. 900 Umdrehungen abzufallen wenn Du die Kupplung drückst?

Hast Du das AGR schon mal gewechselt?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:47

Ich habe kein Öl im Kühlwasser. Meine Kopfdichtung wurde bei 120000km rum gewechselt. Blau nebeln tut er nicht, aber er riecht anders als sonst, also die Abgase.

Meine Wassertemperatur ist immer im normalen Bereich. Habe da keine Unregelmäßigkeit festgestellt.

Der Ölverbrauch ist langsam gestiegen.

Den Benzinverbrauch habe ich so nicht genau beobachtet. Erst als ich nen Schaden an der Dichtung (Ring) am Krümmer hatte (bin aufgesetzt) und der Motor ziemlich laut wurde. Da hatte ich nen riesen Verbrauch. Danach habe ich natürlich beobachtet und da ist mir erst aufgefallen, das ich weniger Kilometer pro Tankfüllung schaffe.

Standgas ist ok.

am 3. Februar 2005 um 11:53

Ist das mit Krümmer repariert?

hehe meiner ist auch gerissen, bzw hatte schon nen riss als ich den motor bekommen habe....werde mir nen fächer bei lexmaul bestellen

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von sammi

Ist das mit Krümmer repariert?

Ja wurde 2 Tage später repariert. Kann es sein, dass sich das erst wieder einpegeln muss? Bin aber seitdem schon wieder über 500km gefahren.

am 3. Februar 2005 um 12:52

nein, einpegeln ist nicht.

Was machen nun die Zündkerzen und der Luftfilter?

 

@hury

meiner ist auch schon über ein halbes Jahr defekt und wartet auf einen Tausch. Ich hab mir ebenfalls den von Lexmaul ins Auge gefaßt, hab den bisher nur noch nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden. Hast Du vielleicht eine interessante Seit bei der man günstig an so ein Teil rankommt? Für Vectra B gibts die wie Sand am Meer, passen würden die auch aber sind dann halt ohne gültiges ABE.

ich bekomme die über nen kollegen für ca 400 - 420 €. neu von lexmaul.

am 3. Februar 2005 um 13:04

@hury

für das Geld würd ich mir auch einen bestellen.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von sammi

nein, einpegeln ist nicht.

Was machen nun die Zündkerzen und der Luftfilter?

Zündkerzen vor 2000km

Luftfilter letztes Jahr im Juni, da wurde auch die Lamdasonde gewechselt, deswegen weiß ich das so genau.

AGR Ventil weiß ich nicht genau, ob ich das auch gewechselt habe, auf alle Fälle wurde es mal sauber gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen