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Hoher Öl und Kühlwasserverbrauch.....

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:59

Hallo,

 

 

ich fahre nun seit einem Jahr einen C117 CLA 250 Sport Bj. 07/2018. Aktueller Kilometerstand ist jetzt bei 59.000km.

 

Zu meinem Problem:

 

Ich habe einen sehr hohen Öl und Kühlwasserverlust.

Ich muss alle ~5.000km ca. 1L Öl nachfüllen.

 

Zudem habe ich vor gut vier Wochen die Meldung erhalten, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Das habe ich gemacht, jedoch war der Motor zu dem Zeitpunkt noch sehr warm.

Vergangene Woche Freitag dann schon wieder. Kühlwasser nachfüllen. Also habe ich erneut ca. einen halben Liter nachgefüllt. Heute habe ich schon wieder während der Fahrt die Meldung erhalten, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Also habe ich erneut etwas nachgefüllt.

Ich kann kein Leck im Motorraum finden. Mein Auto steht unter einem Carport. Dort sind auch keine Flecken auf dem Boden.

 

Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass es Probleme mit der Zylinderkopfdichtung geben könnte.

Ich habe weder weißen Rauch beim warmen Motor, noch irgendwelche anderen Indizien. Zu der Jahreszeit habe ich nur weißen Rauch, wenn der Motor kalt ist.

Ich werde wahrscheinlich morgen den freundlichen kontaktieren. Übernimmt bei solchen Problemen, die Junge Sterne garantie?

Außerdem hatte ich vor ca. 5.000 meinen Service B1.

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17 Antworten

Ab in die Werkstatt und bei warmem Motor das Kühlsystem abdrücken lassen... irgendwo muss das ja raus. Kann durchaus ne Kleinigkeit sein... an meiner E-Klasse war da das Problem mal der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Auch Öl"verbrauch".... nee war dann nach genauerer Suche Ölverlust hatte ich mal... da war die Dichtung vom Ölfiltergehäuse (nicht von dessen Deckel) Motorseitig im Eimer.

Können also durchaus Kleinigkeiten mit großer Wirkung sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:06

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:04:15 Uhr:

Ab in die Werkstatt und bei warmem Motor das Kühlsystem abdrücken lassen... irgendwo muss das ja raus. Kann durchaus ne Kleinigkeit sein... an meiner E-Klasse war da das Problem mal der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Auch Öl"verbrauch".... nee war dann nach genauerer Suche Ölverlust hatte ich mal... da war die Dichtung vom Ölfiltergehäuse (nicht von dessen Deckel) Motorseitig im Eimer.

Können also durchaus Kleinigkeiten mit großer Wirkung sein.

Ölverlust konnte ich so äußerlich nicht feststellen. Ich weiß aber, dass ich alle 5.000km Öl nachfüllen muss. Das war die letzten zwei male so.

Kann auch sein dass er keinen Verlust sondern Verbrauch hat... komischer Weise werden da heutzutage Verbräuche teilweise als "im Rahmen" benannt bei denen ich vor 30 Jahren schon die Panik bekommen hätte.

Aber um das richtig zu sehen ob nicht doch ein Verlust vorhanden wird man ne Bühne brauchen ggf. Unterbodenverkleidung etc. wegnehmen müssen. Mit von oben mal in den Motorraum schauen sieht man selten alles relevante.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:12:12 Uhr:

Kann auch sein dass er keinen Verlust sondern Verbrauch hat... komischer Weise werden da heutzutage Verbräuche teilweise als "im Rahmen" benannt bei denen ich vor 30 Jahren schon die Panik bekommen hätte.

In den 80ern des letzten Jahrhunderts (also vor 40 Jahren) galt ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 Liter auf 1000km als normal, bis zu 1 Liter pro 1000km als noch tolerierbar und nicht außergewöhnlich.

Der TE hat einen Verbrauch von 0,2 Liter auf 1000km.

Wenn der Verbrauch schon immer so war, deutet das heutzutage imho eher auf "hirnloses" Einfahren (wer fährt heute noch seinen Motor ein? Ich schon, der Unterschied findet sich meist im Ölverbrauch) hin.

Wenn der Ölverbrauch aber erst in letzter Zeit mehr wurde, denke ich eher an ein aktuelles mechanisches Problem.

Aber das ist meine persönliche Meinung, andere halten Einfahren etc. etc. für Humbug.

 

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 9. Dezember 2020 um 06:33:11 Uhr:

In den 80ern des letzten Jahrhunderts (also vor 40 Jahren) galt ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 Liter auf 1000km als normal, bis zu 1 Liter pro 1000km als noch tolerierbar und nicht außergewöhnlich.

Kann ich so nicht bestätigen.

In den 80ern fuhr ich:

BMW 2002tii

Manta B GT/E 2.0

Manta B GT/E umgebaut auf 3l Maschine vom Monza

BMW E21-320/6

bei keinem davon musste ich zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen.

@Andimp3:

Ich hatte drei Wagen mit dem (fast) baugleichen Motor: Der Volvo 345 DL und zwei 360 GLE. Alle drei mit dem 2-Liter-Motor. Alle drei ohne "Jodelmatic" also Handschalter.

Der 345 DL (Vergaser) brauchte moderat Öl (<0,5L/1000km)

Das Auto war nur kurz eingefahren, ich war Erstbesitzer.

Der erste GLE (Einspritzer) brauchte bis zu 1L/1000km

Der Wagen wurde gar nicht eingefahren (weil man angeblich nicht mehr brauchte), ich war der Erstbesitzer.

Der zweite GLE (baugleich mit dem anderen) brauchte gar kein Öl zwischen den Inspektionen.

Der Wagen wurde fast 2000km eingefahren und ich war auch Erstbesitzer.

Zeitgenössische Fachleute sagten damals alle, 0,5 L/1000km seien vollkommen normal, 1 L/1000km noch nicht bedenklich!

Allerdings gab es noch Wartungsintervalle von 7500km.

Vielleicht hier einige Infos, die sich allerdings auf aktuelle Fahrzeuge beziehen: https://auto-welt24.de/oelverbrauch-auto/#Normaler_Oelverbrauch_Auto

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:15

Es ist auch kein Öl im Ausgleichsbehälter. Aber schon relativ dunkel. Oder ist das normal?

Bild 1.jpg
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:06

Als ich mein auto gerade eben das erste mal gestartet habe, quasi Kaltstart. Ist innerhalb 1-2km meine Kühlwassertemparatur auf 60-80 Grad gestiegen. Ist das normal?

Doppel-Post.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. Dezember 2020 um 06:59:30 Uhr:

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 9. Dezember 2020 um 06:33:11 Uhr:

In den 80ern des letzten Jahrhunderts (also vor 40 Jahren) galt ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 Liter auf 1000km als normal, bis zu 1 Liter pro 1000km als noch tolerierbar und nicht außergewöhnlich.

Kann ich so nicht bestätigen.

In den 80ern fuhr ich:

BMW 2002tii

Manta B GT/E 2.0

Manta B GT/E umgebaut auf 3l Maschine vom Monza

BMW E21-320/6

bei keinem davon musste ich zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen.

Da war auch kein VW/Audi dabei, da war es obligatorisch, bei jedem 2. Tanken den 5 Ltr. Ölkanister aus dem Kofferaum zu holen und nachzukippen und was den BMW 2002tii betrifft, dass Du mich so ärgern muss...:D

Aber zurück zum Thema, der Ölverbrauch würde mich jetzt stören, falls sich das bei 1 Liter einpendelt. Beim Kühlwasserverlust allerdings hätte ich schlaflose Nächte, da würde ich jetzt umgehend in Werkstatt fahren, und wie oben schon erwähnt...

"das Kühlsystem abdrücken lassen... irgendwo muss das ja raus. Kann durchaus ne Kleinigkeit sein"

Zitat:

@albert1955 schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:02:57 Uhr:

Da war auch kein VW/Audi dabei, da war es obligatorisch, bei jedem 2. Tanken den 5 Ltr. Ölkanister aus dem Kofferaum zu holen und nachzukippen

Ok... von VAG habe ich heute wenig und damals gar keine Plan... war noch nie mein Ding und auch heute nur geschäftlich eine periphere Beschäftigung im Fuhrpark. Ende Dezember kommen 3 e-Up... mal sehen was das wieder gibt.

Zitat:

und was den BMW 2002tii betrifft, dass Du mich so ärgern muss...:D

Dem trauere ich heute noch nach. Gebraucht als gescheckte Kuh gekauft... beim Vater im Betrieb in Alpinweiß lackiert.... rote Zierstreifen drauf, die damals hippen tropfenförmigen Spiegel montiert und (wie auch die Scheibenwischerarme) in rot lackiert... sah schon schnieke aus... leider habe ich keine Fotos :(

Hör bloß auf, weiterzuerzählen, macht alles nur noch viel schlimmer...!!! Und falls noch Fotos vorhanden sind, bitte nicht hier reinstellen, biite....das wäre Eiter in die Wunde!!

Mensch, wie kann man denn solch einen Wagen wieder verkaufen...?!? Egal, war und ist für mich ein absolutes Traumauto...!!

Neeee... da gibts keine... hatte damals nur Schrauben (an Autos und Frauen :D :D :D) im Kopf und keine Zeit für sowas wie fotografieren.

Zitat:

@bkgolfplus schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:15:14 Uhr:

Es ist auch kein Öl im Ausgleichsbehälter. Aber schon relativ dunkel. Oder ist das normal?

Wo ist den Öl zu sehen?

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