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hoher ÖL verbrauch brauche Hilfe ????

Opel
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:50

Moin Moin

Motor 74 kW 101 Ps 1,6 16V xel eco tec gelaufen 295 000 Km

Öl verbrauch bei 250 -350 km ca 1/2 Liter Öl egal ob ich 15/ 40 oder 10/ 40 fahre

Kompression alle Zylinder 15 bar . !!!!!!! habe auch schon gelesen wenn Aga(R) Abgasrückführung Ventiel nicht richtig Arbeitet Öl verbrauchen soll ????

gruß jochen :confused::confused::confused::confused::):)

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24 Antworten

Hey,

bei dem Motor ist Laut OPEL sogar ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000KM noch normal.

Dann hast du ja nur einen leicht Erhöhten verbrauch.

Bei meinem war auf eine Tankfüllung ein Halber Liter normal.

Der 1,6/16V ist als Ölfresser bekannt.

am 29. Juli 2013 um 16:50

Hatte auch den x16xel und auch Probleme mit dem KLR. Der Opel Meister meinte, das dieser Motor in der Beziehung eine Fehlkonstruktion sei, da das KLR zu tief sitzt und dort wohl immer Öl reinkommen kann, wohl alles der flachen Bauform des Motors wegen. - Darum wohl auch mein damaliger Ärger mit dem KLR an dem Motor.

Ich weiß nun nicht ober das alles tatsächlich so ist, aber immerhin war das die Aussage eines Opel Meisters.

Hei,

hatte bei meinen Astra mit 225 Tkm das gleiche Problem ca.1 Ltr/ Tkm, mir wurde durch die Werkstatt gesagt,das ist normal.

Muß wohl wirklich an der Baureihe liegen.Bin ansonsten immer gut damit gefahren. Bei Deiner Km Leistung vo fast 300 Tkm würde ich mir kein Kopf machen und es so hinnehmen.

MfG

1. Ölverbrauch ist für den X16XEL normal

2. Es liegt einzig an den Kolbenringen

3. KLR = Kaltlaufregler - den braucht (und hat) ein X16XEL nicht da er ab Werk die D3-Norm erfüllt. Und mit dem eigentlichen Thema hat der KLR erst recht nichts zu tun!

Hey,

und das AGR ( Ab Gas Regel ) Ventil hat mit dem Ölverbrauch GAR NICHTS zu tun.

Das wird elektronisch angesteuert und lässt Abgase in den Ansaugtrakt.

Das kann höchsten von den Abgasen zu Gerußt werden.

Gruß Tommy

Versuch mal 10W-60 Motoröl. Das bleibt auch neu hohen Temperaturen zäher und der Ölverbrauch geht runter

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ascona133

Versuch mal 10W-60 Motoröl. Das bleibt auch neu hohen Temperaturen zäher und der Ölverbrauch geht runter

wenn da Öl warm heiß ist sind alle öle gleich dünn:):)

nicht einfach alles aufschnappen sondern auch verstehen! :rolleyes:

Nein es sind nicht alle Öle im Warmzustand gleich dünn!

Das ist nur bei gleicher SAE-Klassifikation der Hochtemperatur-Viskosität der Fall. Also zB ein SAE 5W-50, 10W-40 und ein 15W-40 weisen bei 100° die gleiche Fließfähigkeit auf (da alle SAE 40).

Ein 10W-60 hingegen hat eine ganz andere Hochtemperatur-Viskosität.

SAE-40 Öle haben eine Hochtemperatur-Viskosität von 12,5 mm²/s, ein SAE 60 hingegen hat 21,9 mm²/s. Damit ist das SAE 60 deutlich zähflüssiger.

Das kann in Motoren mit extrem hoher thermischer Belastung sinnvoll sein um zu verhindern, dass der Schmierfilm durch thermische überbelastung abreisst. In einem X16XEL hat es nichts zu suchen

Über die Scherstabilität und die Neigung auszudünnen sagt die SAE Klasse übrigens nichts aus! Hier unterscheiden sich Vollsynthetiköle in ihren Eigenschaften jedoch deutlich von Mineral- und HC-Ölen.

Das Problem beim X16XEL ist bedingt durch Fertigungstoleranzen an den Kolbenringen - der Kahn verheizt das Öl schlicht und einfach.

Aber: durch die Verwendung von billigem Öl wird die Problematik noch verschärft, da ein 15W aufgrund der geringen Kaltstartviskosität den Verschleiß begünstigt.

Bei ner alten Gurke mit 300tkm ist das alles wohl ziemlich wurscht.

Ich hatte mal nen C20NE der mit 10W-40 1L auf 2000km gebraucht hat. Mit 10W-60 ging der Ölverbrauch auf 0,5L auf 10000km zurück.

Ein 60er Öl würde ich auch nur in einen Turbo schütten. Ist ja auch nicht grad billig und dürfte im X16XEL zum Ventilklackern führen. Der neigt eh dazu. In meinen Augen gibt es 2-3 Möglichkeiten.

1. Billiges 5W40 synth. HC nehmen und halt nachfüllen. Kostet ab 15€/5Liter.

2. Teures 0W40 vollsynth. probieren und hoffen das er das nicht wegschluckt, meiner säuft das auch. X16XEL, letzter angeblich besserer Serie, im Zafi. Nicht flach gebaut... War aber kein Mobil1

3. Zerlegen, Hohnen, neue Kolbenringe, die Abstreifringe sind die Verursacher weil verkokt und die Toleranzen zu hoch. Dann nurnoch wirklich gutes 0W40 vollsynth. fahren. Eben Mobil1 0W40 für ab 35€/5Liter. Soll aber auch schlechter geworden sein hab ich gehört..

Wann ist der nächste Ölwechsel fällig?

Dann vorher mal einen Ölsystemreiniger lt. Anweisung probieren. Kostet ca. 20 €

z.B. Liqui Moly

Wenn etwas verharzt ist, löst der den Schmodder.

Aber Gefahr.

Sollte ein Kolbenring ( Ölabstreifring ) gebrochen und verharzt sein, löst sich dieser u.U. und Kann zu einem größeren Schaden führen. Passiert aber nur in ca. 1 von 10000 Fällen. Kenn ich nur 1 mal bei einem alten MB über 500 000 KM.

Ob die Spülung nun etwas Hilft ist Glücksache.

Einen Versuch ist es wert und nie verkehrt, ausser !!!! Hab ich schon gesagt!

Gruß Manfred

 

Moin!

Vergiss es, der Motor ist bekannt für seinen Ölverbrauch, relativ neu wurde der übrigens komplett getauscht wenn der mehr als 750 ML genommen hat, nur ist das ein paar Tage her.:D

D.h. nachkippen oder komplett überholen, mit Systemreinigern könnte man da auch was lösen, was lieber bleibt wo es ist und dann u.U. andere Schäden verursacht.

MFg Ulf

Ich hatte ein ähnliches Problem, zuletzt ca. 1 L/tkm, also bei jeder Tankfüllung ein halber Liter. Leicht abhängig von der Verkehrslage, in der Stadt weniger als auf der Autobahn.

Früher wurden schon mal die Abstreifringe und die Ventilschaftdichtungen überprüft, letztere dann ausgetauscht (was als Spätfolge einen Motorschaden und Zylinderkopfwechsel hatte, aber das ist ne andere Story). Jedenfalls ohne Erfolg, Ölverbrauch anhaltend hoch.

Bei einem erneuten Zylinderkopfwechsel (noch mal ne ganz andere Story) stellte sich heraus, dass die Laufbuchsen/Zylinderwände (Zutreffendes bitte unterstreichen) leichte Riefen hatten. Nicht fühlbar, aber sichtbar. Wurde beim ersten "Check" und darauf folgendem Kopfwechsel (beim FOH) wohl mal übersehen.

Da die (andere) Werkstatt sowieso schon dabei war, haben sie außer dem Kopf gleich mal den ganzen Rest gewechselt (wie gesagt, andere Story), und mit dem Tauschmotor ging der Verbrauch runter auf ca. 0.3 - 0.5 L/tkm. Immer noch nicht wenig, aber naja.

Ich behelf mir jetzt, indem ich im Sommer eben 15W40 fahre, und auf den Winter zu langsam auf 10W40 umstelle (15er ist halt billiger). Dafür schenk' ich mir den Ölwechsel und tausch nur noch den Filter aus. Kommt also auf's Gleiche raus.

Gruß,

Thoskk

 

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Dafür schenk' ich mir den Ölwechsel und tausch nur noch den Filter aus. Kommt also auf's Gleiche raus

Hey,

ich hatte auch den Ölfresser Motor.

Einen Ölwechsel sollte man dennoch machen, nicht alle 15 Tausend aber so alle 30 Tausend.

Dann auch noch mit Diesel Spülen

( 2-3 Liter Diesel rein, Paar Sekunden laufen lasen, alles wieder raus

gut Abtropfen lassen und mit Neuen Öl und Filter wieder auffüllen.)

Dieses Spülen braucht man um die Ablagerungen in der Ölwanne ( die sonst beim Wechsel rauskommen )

zu beseitigen.

Ein Filterwechsel alleine beseitigt diese nicht.

Gruß

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