ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Öl Verbrauch

Hoher Öl Verbrauch

Opel Astra H

Hallo zusammen,

Ich habe eine dringende Frage zu meinem Opel Astra gtc Baujahr 2008

Und zwar hat er seid ungefähr zwei Wochen, zumindest ist es uns da aufgefallen, einen starken Öl Verbrauch.

Innen ist er auch stark Öl feucht aber raucht nicht und auch keine Kontroll Lampe brennt.

Jetzt haben wir den Wagen seid heute in der Werkstatt und da sagte man uns (meine Tochter und ich haben den Wagen zusammen), das man ihn angeschaut hat und er stark voller Öl wäre und man mit der Ventil Deckel dichtung "anfangen" würde. Leider war der Meister nicht mehr da und ich konnte nicht mit ihm sprechen.

Nun zur eigentlichen Frage, kann man nicht eigentlich sofort herausfinden ob es die Ventil Deckel dichtung ist? Ich muß nämlich sicher wissen wo der Fehler liegt da ich nicht am Ende bei Sonst was für einen Betrag bin... Wir haben uns dieses Auto mühsam zusammen gespart und fahren es erst seid einem Jahr..

Nun wissen wir nicht so recht was wir morgen machen sollen ohne wirklich zu wissen ob der Öl Verlust daran liegt...

Ich hoffe sehr auf Hilfe und bedanke mich schon mal :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Lenele,

natürlich kann die Ventildeckeldichtung im Laufe der Jahre undicht werden. Diese verhärtet und wird spröde.

Wenn der Ölverlust so stark ist wie Du beschreibst, müsstest Du es deutlich am Motorblock, Ölwanne und am Abstellplatz sehen. Meistens richt man es auch, wenn das Öl auf den Auspuffkrümmer läuft.

Der Ölverlust ist auch gut zu erkennen, wenn das Zündmodul ausgebaut ist und sich die Umgebung der Zündkerzen anschaut. Meistens steht hier ebenfalls Motoröl.

Ich verstehe den Satz nicht ganz. „Von innen ist er auch stark ölfeucht.“ Meinst Du den Motorraum oder hast Du in den Motor geschaut.

Ein kleiner Tipp:

Wenn das Auspuffrohr hinten stark verrußt oder auch schwarz-ölig ist, verbrennt der Motor Öl. Das ist das erste, wo ich drauf achte.

Danke für die Antwort.

Ich meine im Motorraum also drumherum

Und verrußt ist er hinten nicht, auch keine Öl Flecken am Boden

Mich würde halt interessieren ob man in der Werkstatt nicht eindeutig feststellen kann das es die Ventil Deckel dichtung ist?.. Ich hab halt Angst das machen zu lassen und am Ende ist es doch was anderes..

Es wäre gut zu wissen, um welchen Motor es geht.

Die Dichtung beim Plastikventideckel wird gerne undicht, das bisschen was da rausläuft merkt man nicht am Ölverbrauch und hinterlässt höchstens mal ein Tropfen auf dem Boden.

Wenn du 116PS hast, ist es wahrscheinlicher dass eine feuchte Ölwanne vom Ölkühler kommt. Aber auch das merkt man nicht am Ölverbrauch.

Mit dem Öldruckschalter gibt es glaube ich auch Probleme, da bin ich mir aber grad nicht sicher.

Hoher Ölverbrauch könnte, wenn du Glück hast, von zu hohem Kurbelgehäuseunterdruck kommen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. September 2024 um 20:29:46 Uhr:

 

Mit dem Öldruckschalter gibt es glaube ich auch Probleme, da bin ich mir aber grad nicht sicher.

@Gerd_7

Habe ca. 6 Motoren gefahren 1.6 und 1.8 und bei denen war nicht 1 Öldruckschalter undicht.

Den 1. undichten Öldruckschalter habe ich gesehen bei einem User hier im Forum am Meriva A, 20 Jahre alt, Motor Z16XE und bei ca. 170.000 km das der undicht war und wir den erneuert haben.

Im Gegensatz zu den 1.0/ 1.2/ 1.4XE/P Motoren.

Es ist ein 1,4 ecotec, 90 PS

Und ich möchte halt wissen ob die Werkstatt nicht genau orten könnte woher der Verbrauch genau kommt

Mit der Ventil Deckel dichtung anfangen kann ja auch heißen das es die nicht ist

Und ich kann mit aufwändige suchen nicht leisten da wir erst vor 3 Wochen komplett neue bremsen gemacht haben die auch schon 800 Euro gekostet haben...

Beim Ventideckel ist es Ölverlust.

Über wieviel Ölverlust schreiben wir?

@Lenele

Ich sage mal Öldruckschalter für 14 Euro und oben ist alles verölt.

Und man kauft kein Auto, ohne Geld bzw. Rücklagen zu haben.

Wie wäre es denn mal mit ein paar Fotos von den Stellen die du meinst?

Also innerhalb von ca 10 Tagen haben wir ca etwas über einen halben Liter aufgefüllt.

Am meßstab war trotzdem immer nur eine geringe Menge ganz unten zu sehen

Also wir hatten Rücklagen die wir dann in die bremsen gesteckt haben und leider sind wir beide keine Grosverdiener und können auch nicht jeden Cent für das Auto zurück legen. Wir haben das Auto erst ein Jahr und mit solchen Reparaturen in der Zeit haben wir nun nicht gerechnet und unsere Angst besteht auch darin das es am Ende ein größeres Ding als der Ventil Deckel dichtung sein kann da die Werkstatt dieses halt nicht genau sagen kann. Bilder habe ich jetzt keine da das Auto ja in der Werkstatt steht seid heute

@Lenele,

die Dichtung tauschen wird nicht teuer sein. Hat die Werkstatt über die Kosten etwas gesagt?

Vielleicht hast Du auch an unterschiedlichen Standorten den Ölstand gemessen.

Auch macht es einen Unterschied wenn der Motor kalt ist oder sofort nach einer langen Fahrt.

Der Ölstand im unteren Bereich des Peilstabes ist recht wenig. Der Stand soll zwischen halb und Max sein. Ich fülle immer bis Max auf beim Ölwechsel. Auf keinen Fall Über Max. Wichtig ist auch ein regelmäßiger Ölwechsel. Jährlich oder nach 15.000 km.

Nein das werde ich morgen erfahren erst. Genau das ist ja das Problem, wäre es wirklich diese dichtung wäre es ja ok

Aber wenn nicht wäre es in unserem Fall einfach finanziell nicht möglich weiter zu suchen

Genau aus dem Grund wollte ich wissen ob man das nicht genau wissen sollte in der Werkstatt

Beim 1.4 solltest du mal den Stecker vom Öldruckschalter abziehen, wenn da Öl drin ist, solltest du den umgehend tauschen lassen. Erklärt aber auch nicht den Ölverbrauch.

Um wie viel Ölverbrauch reden wir denn? 0,2l / 1000km ist normal.

Ich glaube komplett eindeutig ist das Leck nicht zu orten und die Ventildeckeldichtung ist nicht teuer und arbeitsaufwändig. Dichtungen sind Verschleißteile und müssen von Zeit zu erneuert werden, sie werden hart und undicht. Von daher ist es nicht unsinnig, beim Deckel anzufangen. Ihr habt erst vor 14 Tagen festgestellt, dass Öl fehlt und habt einen halben Liter nachgefüllt, 50-300ml pro 1000 km Verbrauch ist relativ normal bei Autos.

Den Ölstand solltet ihr wirklich erst prüfen,wenn der Motor ca. 10 Minuten aus war, erst dann sammelt sich das Öl wieder im Behälter und kann zuverlässig abgelesen werden. Selbst wenn der Motor nur wenig, durch undichte Stellen verliert, sieht der Motor großflächig verschmiert aus, da der Fahrtwind das Öl gut verteilt. Dann sieht es schlimmer aus, als es ist.

Ich habe gerade erst Ventildeckeldichtung, ölkühlerdichtung und Wannendichtung bei meinem Astra 1,6 erneuert (60€ Dichtungen und Dichtmasse+ Montagelohn) sie waren nach 15 Jahren knochenhart und natürlich hat der Motor dadurch Öl verloren.

Die Reparatur muss nicht dramatisch sein, also nicht direkt "Katastrophe" denken. Vorausgesetzt ihr habt eine Werkstatt, die nicht pro Stunde 90€ nimmt. Denn die Reperatur dauert ein paar Stunden bis unten zur Wanne.

...und dass die Werkstatt erstmal mit der preiswertesten Reparatur anfängt, finde ich jetzt nicht unsympathisch.

Also mein GTC verbraucht keinen ml Öl und das mit 258000 km. Dieser Verbrauch ist nicht normal. Es kann im günstigsten Fall die Vdd sein, oder im schlimmsten Fall die ZkD. Dazwischen gibt's noch den Öldruckschalter oder zum Beispiel die Membrane im Ventildeckel, die sicherlich schon defekt sein wird. Wenn diese defekt ist, hast du starken Unterdruck im Motor. Diesen erkennst du, wenn du den Öldeckel abschraubst und ein zischen kommt oder das gleiche beim ziehen des ölmesstabs passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen