- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Hoher Ölverbrauch 1.4 TSI
Hoher Ölverbrauch 1.4 TSI
Hi,
es handelt sich um einen Golf VII mit 1.4 TSI Motor (122PS). Der Wagen hat 80.000km gelaufen.
Leider ging in letzter Zeit häufiger die Öllampe an. Ölverbrauch liegt bei etwa 1l/1000km Tendenz steigend. Extern ist kein Ölverlust feststellbar, Motor trocken, kein Öl auf Stellplatz etc. Wir waren beim Händler, VW weiß nicht was es ist, will einen Austauschmotor verbauen - komplett zu unseren Kosten. Das kommt alleine finanziell zur Zeit nicht in Frage.
Jemand einen Tip was man machen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 4. Januar 2020 um 05:12:15 Uhr:
Keine Sorge: das ist Stand der Serie bei dem Motor.
VW kann leider keine dauerhaltbaren Motoren bauen, warum auch immer.
@Allevergeben1
Dann belege das mal glaubhaft, dass das so ist.
Ähnliche Themen
233 Antworten
Vw weiß sehr wohl was es ist...geh zu nem guten Motoreninstandsetzer, aber für 500 Euro ist das nicht zu haben
Kann auch der Turbo sein. Bei meinem Golf 6 tsi war das leider so. Dann kam bei 118000 km der Motorschaden. Ich würde mich schnell trennen von dem Auto. Ist aber immer leicht gesagt.
@plueschpantoffe
Was vermutest du denn?
Na ja...das Problem mit den 1.4 TSI ist ja in den meisten Fällen Verkokung an den Ölabstreifringen...
@MrSpiel
Welches Öl hast du denn genutzt und hast du Langlaufintervalle gehabt?
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, sprich er war immer direkt beim VW Händler zur Wartung und zum Ölwechsel. Ich nehme mal er hat da immer das richtige Öl bekommen.
Von welchem Baujahr reden wir?
Also mein 2.0 Diesel gönnt sich auch 1 Liter jedoch auf 10.000 km. Das zehnfache ist ja extrem. Gefühlt musst du ja Leder tankladung auch fast ein Liter Öl noch zu geben, das klingt nicht gesund...
1Liter/1000km ist schon heftig, da stimmt was nicht. Habe den 1.4er mit 150PS im Passat B8, Laufleistung bei 86Tkm und ich habe jetzt nach 13.000Km seit dem letzten Ölwechsel knapp einen Liter nachgefüllt.
Der Wagen ist von Juni 2013. Wird auch hauptsächlich von meinem Vater(Rentner) gefahren, der entsprechend seines Alters recht gemütlich fährt.
Wir waren vor Jahren mal eine VW Familie, aber da wir nach einer gerissenen Touran Steuerkette und einem undichten EOS Dach in den letzten Jahren abertausende in Reparaturen investieren mussten hat sich das mittlerweile etwas verschoben. Letzte waren halt meine Eltern.
Motorinstandsetzer wäre nochmal eine Anlaufstelle. Nach einigen sehr unschönen Erfahrungen bei der EOS Dachgeschichte und eines Verschleierungsveruchs eines anderen VW Autohaus, sind uns VW Niederlassungen des Vertrauens jetzt auch zumindest hier lokal ausgegangen.
Ist Öl im Kühlwasser? Wie sieht das Abgas bei warmem Motor aus? Ablagerungen am Öleinfülldeckel vorhanden?
Also wenn es tatsächlich verkokte Ölabstreifringe sind, dann wird auch der Instandsetzer, wenn er es richtig macht, n ordentliches Sümmchen verlangen. Guck mal auf YouTube bei Redhead Zylinderkopftechnik, die berichten da mehrfach von solchen Problemen, dir Autodoktoren auch
Mmh, wie wäre es mit einem „Bruch des Kolbenhemd“?
Bei mir der Kolben drei gebrochen und die Injektoren sind einfach rausgefallen. Dann lief noch ca. 1 Liter Öl aus irgendeiner Luftleitung. Das war schon ganz schön krass.