1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hoher Ölverbrauch (1.4 TSI) - von 5W30 auf 10W40 wechseln?

Hoher Ölverbrauch (1.4 TSI) - von 5W30 auf 10W40 wechseln?

Seat
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:06

Hallo Liebes Forum,

ich fahre einen Seat Leon 5F (BJ 2012) mit einem 1.4 TSI (122) Motor mit knapp 150.000 KM.

Ich habe das Auto 2017 mit 62.000 KM gekauft und bis knapp 95.000 – 100.000 KM hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Ölverbrauch. Alle 10.000 KM vielleicht mal 0,5 Liter nachgekippt, aber das wars auch schon. Seitdem die 100.000 KM geknackt sind, muss ich alle 1.500-2.000 KM immer 1 Liter Öl nachfüllen, da die Anzeige „niedriger Ölstand“ immer aufpoppt.

Der Erhöhte Ölverbrauch kommt aufgrund der Kolbenringe die in die Jahre gekommen sind und sich mit der Zeit abnutzen.

Zu meiner Frage:

Alle 15-20.000KM lasse ich einen Ölwechsel machen und bisher habe ich folgende Öle - 5w30 (Castrol Edge, Repsol Elite, Total Quartz) mit der Freigabe 50400 genutzt. Der Ölverbrauch bleibt immer gleich.

Kann ich ein Öl mit einer höheren Viskosität nutzen (z.B. 10w40), damit der Ölverbrauch etwas reduziert wird? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Ich finde kein 10w40 Öl mit der Freigabe 50400. Gibt es eins überhaupt?

Das Auto wird meistens auf Langstrecke bewegt (100-120 KM pro Tag)

Vielen Dank und VG

Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich würde nicht auf 10w40 gehen sondern ein 5w40 nehmen.

Zudem schau mal in das Handbuch rein, ggf. steht dort bei Festintervall auch VW 50200 und mit dieser Freigabe findest auch ein 5w40.

Dann noch maximal alle 15.000km einen Ölwechsel und dann solltest besser fahren.

mit der VW 50400 ist die Viskosität 0w30 und 5w30 gesetzt somit wirst du kein 10w40 oder 5w40 mit dieser Freigabe finden.

Aber mit einem 40er Öl sollte es besser werden, ich selber fahre den GTD Motor (CUNA) und dieser ist leider bekannt dafür das er sich gern mal Öl nimmt und auch da empfehlen viele auf ein 5w40 nach ACEA C3 (wegen DPF) umzustellen.

Beim Benziner kann man auch ein 5W50 fahren auch wenn es vielleicht nicht die VW Freigabe hat.

Die Frage wäre dann ggf. nur welche Werkstatt einem ein nicht freigegebenes Öl einfüllt.

am 9. Juni 2022 um 18:36

Addinol 5w40 super light.

Hatte bei meinem cupra auch von Inspektion zu Inspektion 5 Liter+ 5w30 nachfüllen müssen.

Mit dem addinol 0,5 Liter bis 1 l, allerdings festintervall dann kein longlife, also alle 15000 km, ergibt trotzdem mehr als die Hälfte weniger Ölverbrauch.

Grüße

Zitat:

@ArtPaz1986 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:06:15 Uhr:

Hallo Liebes Forum,

ich fahre einen Seat Leon 5F (BJ 2012) mit einem 1.4 TSI (122) Motor mit knapp 150.000 KM.

Ich habe das Auto 2017 mit 62.000 KM gekauft und bis knapp 95.000 – 100.000 KM hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Ölverbrauch. Alle 10.000 KM vielleicht mal 0,5 Liter nachgekippt, aber das wars auch schon. Seitdem die 100.000 KM geknackt sind, muss ich alle 1.500-2.000 KM immer 1 Liter Öl nachfüllen, da die Anzeige „niedriger Ölstand“ immer aufpoppt.

Der Erhöhte Ölverbrauch kommt aufgrund der Kolbenringe die in die Jahre gekommen sind und sich mit der Zeit abnutzen...

Das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch könnte noch ein teurer Spaß werden. Bei meinem Bruder verreckte dadurch der ganze Motor. Gleiches Problem mit den Kolbenringen und den zu kleinen Ablass Schlitze fürs Öl. Das kann nicht abfließen, weil dann mit der Zeit verstopft und wird munter mitverbrannt. Machen lassen ist sehr teuer und kommt je nachdem schon auf Kosten für einen Austauschmotor.

Mit dem Öl wäre es natürlich ein Versuch wert, dass man noch "dünneres" Öl probiert, aber das wird im besten Falle nur den Verbrauch reduzieren, aber nicht das eigentliche Problem mit den Kolben.

Sehr ärgerlich und das Problem ist längst auch bekannt bei VW und Audi. Wurde dann in den Nachfolgermodellen auch ganz eindeutig verändert und behoben. Somit eindeutig ja ein Fehler in der Herstellung. Kulanz gab es nur, wenn dies in der Garantiezeit aufgefallen ist, was aber bei vielen nicht vorkam, da das Problem dann doch erst auftritt, wenn man mal die 100.000 km geknackt hat. Nicht jeder fährt halt auch 30.000 km im Jahr. Wenn doch, fahren halt die meisten eher Diesel.

am 3. Juli 2022 um 6:26

Und du findest keine 50400 Freigabe für 10w40 weil es das tatsächlich nicht gibt, würde das auch nicht in neure turbomotoren (benziner) füllen weil es ja mineralisch ist. Dein Auto ist ja kein dreier Golf mehr.....

Wie hast du dich jetzt entschieden?

Zitat:

@IT-4U schrieb am 1. Juli 2022 um 15:00:12 Uhr:

Zitat:

@ArtPaz1986 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:06:15 Uhr:

Hallo Liebes Forum,

Der Erhöhte Ölverbrauch kommt aufgrund der Kolbenringe die in die Jahre gekommen sind und sich mit der Zeit abnutzen...

Das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch könnte noch ein teurer Spaß werden. Bei meinem Bruder verreckte dadurch der ganze Motor. Gleiches Problem mit den Kolbenringen und den zu kleinen Ablass Schlitze fürs Öl. Das kann nicht abfließen, weil dann mit der Zeit verstopft und wird munter mitverbrannt. Machen lassen ist sehr teuer und kommt je nachdem schon auf Kosten für einen Austauschmotor.

Mit dem Öl wäre es natürlich ein Versuch wert, dass man noch "dünneres" Öl probiert, aber das wird im besten Falle nur den Verbrauch reduzieren, aber nicht das eigentliche Problem mit den Kolben.

Sehr ärgerlich und das Problem ist längst auch bekannt bei VW und Audi. Wurde dann in den Nachfolgermodellen auch ganz eindeutig verändert und behoben. Somit eindeutig ja ein Fehler in der Herstellung. Kulanz gab es nur, wenn dies in der Garantiezeit aufgefallen ist, was aber bei vielen nicht vorkam, da das Problem dann doch erst auftritt, wenn man mal die 100.000 km geknackt hat. Nicht jeder fährt halt auch 30.000 km im Jahr. Wenn doch, fahren halt die meisten eher Diesel.

Das Problem was du beschreibst war bei den alten Audi 2.0 TFSI Motoren aus dem A4 B8 zum Beispiel.

Da haben sich die kleinen Bohrungen der Ölrückläufe in dem Ölabstreifring zugesetzt und die haben angefangen Öl zu fressen.

Der VAG Konzern hat die aber alle verbessert und das aktuelle Problem ist die Spannung der Kolbenringe.

Die wurde reduziert um weniger Reibung zu erzeugen und somit einen bessern Verbrauch und Abgaswert zu erreichen. Leider streifen sie dadurch auch nicht mehr genug Öl ab was zu einem leichten Verbrauch führt.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 3. Juli 2022 um 09:25:25 Uhr:

Das Problem was du beschreibst war bei den alten Audi 2.0 TFSI Motoren aus dem A4 B8 zum Beispiel.

Da haben sich die kleinen Bohrungen der Ölrückläufe in dem Ölabstreifring zugesetzt und die haben angefangen Öl zu fressen.

Der VAG Konzern hat die aber alle verbessert und das aktuelle Problem ist die Spannung der Kolbenringe.

Die wurde reduziert um weniger Reibung zu erzeugen und somit einen bessern Verbrauch und Abgaswert zu erreichen. Leider streifen sie dadurch auch nicht mehr genug Öl ab was zu einem leichten Verbrauch führt.

Das betraf leider auch einige andere Motoren und nicht nur den 2 Liter TFSI.

Je nach Hersteller werden ja sogar 1 Liter Öl auf 1.000 km noch als normal hingestellt. Finde ich dann nicht mehr so preiswert, wenn ein Motor tatsächlich schon auf 1.000 km 1 Liter Öl verbrennt.

Bei meinem Golf Diesel konnte ich tatsächlich von einem Ölwechsel zum nächsten fahren ohne nur ein Tropfen nachfüllen zu müssen. Und manche Ölwechsel waren dann erst zwischen 25 Tsd und 30 Tsd km wegen LL. Jetzt beim Leon mit 1,4 Liter sind es mal 0,25 Liter auf die 15.000 km, da ja Festintervalle beim TGI. Damit kann ich sehr gut leben.

@ArtPaz1986

Aus Interesse wie hast dich entschieden?

Und hat es etwas gebracht ?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:35

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. Juli 2022 um 21:40:39 Uhr:

@ArtPaz1986

Aus Interesse wie hast dich entschieden?

Und hat es etwas gebracht ?

Ich bin auf das Addinol 05w40 umgestiegen, aber der Verbrauch ist bei 1L pro 900-1000km geblieben. Sprich einmal Volltanken plus Öl nachkippen ?? aber immernoch günstiger als die 2500€ um die Ringe austauschen zu lassen ????

am 16. Mai 2023 um 10:25

Wenn du vor hast noch 500 mal zu tanken was ich mir nicht vorstellen kann, lohnt sich das mit den ringen tauschen nicht.... außer der Verbrauch wird noch viel höher vom Öl aber dann ist vorher der Bock am arsch.

Ich denke mit einer Umstellung von 5w30 auf 5w40 ,wird nicht viel bringen....

Wie ja schon vom dir geschrieben wurden ja schon mehrmals die Sorte getauscht und keine Veränderung....

Ich hatte mal einen Ibiza lange gefahren , da war von Motul, Castrol, Valvoline und einige mehr alles drin ohne das sich was am Öl Verbrauch tat.

Ich brauchte alle 15000 Km zwischen den Ölservice rund 4,5l nachfüllen ( 5l Kanister )

Habe hallt immer einen Kanister günstig zum nachfüllen in der Bucht gekauft.

Schau doch mal im Bordbuch was den Seat als normal angibt an Verbrauch auf 1000 Km

Steht beim Thema Öl nachfüllen, Ölwechsel ,Sorte ...

Du wirst staunen was die noch normal sehen

Du fährst halt auch viel und auch auf der BAB

Wir verwenden 0w20 von Castrol und haben kaum einen Ölverbrauch feststellen können. Das 0w40 wäre eher nachteilig aus unserer Sicht.

Hallo ArtPaz,

ich habe genau das selbe Problem, mit ca 95T ging der Spaß los. Momentan bin ich bei 111T. Hast du mittlerweile die Ringe machen lassen oder fährst du weiter ? Ich tendiere eigentlich zu weiter fahren und ausfüllen solange wie es bei den 0.5l/1000km bleibt. Allerdings möchte ich auch kein Motorschaden riskieren. Wieviel hast du im Moment runter ?

Verkaufen wäre auch eine Idee, aber wer hat schon Interesse an ein Ölfresser. Und so tun als wäre alles i.o beim Verkauf ist keine Option für mich :-/

Gibt zu diesem Motor sogar ne TPI. Es sind Kolben mit Ringe zu tauschen, und je nach Ventilfederteller und Produktionsdatum, auch der Zylinderkopf. Mir steht die Arbeit nun bevor. Teile sind schon alle hier, muss ich mir nur mal die Zeit nehmen :D

Deine Antwort