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Hoher Ölverbrauch 2.8 V6 4 Motion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 2.8 V6 4motion Automatik Bj. 2004 gekauft, der einen Ölverbrauch von ca. 1-1,3 l / 1000 km aufweist. Irgendwelche Undichtigkeiten sind nicht ersichtlich, auch "dampft" er nicht. Auffällige Fahrgeräusche sind auch nicht zu hören.

Ist das normal? Ich bin zwar überhaupt kein Autofachmann, aber mir kommt der Verbrauch ziemlich hoch vor.

Beste Antwort im Thema

Also der V6 ist definitiv kein Ölvernichter. Und Bekannt gleich garnicht.

Fakt ist aber, dass die Fahrzeuge bei VW, konstrukionsbedingt, immer Öl brauchen. Das Muss kein Mangel sein.

1-1,3l / 1000km ist viel zu viel.

Normal sollte sich das bei 0,2-0,3L/1000km bewegen.

@das-weberli

wenn du eh einen 2.5TDI fährst brauchst du solche Kommentare garnicht rein schreiben.

"Daher halte ich von den Motoren GAR NICHTS. Würd ich mir nie kaufen so ein Ding."

Denn dieser ist nachweislich deutlich anfälliger und gefrässiger.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 13. Mai 2012 um 20:54

Hi,

hmm, wieviel km hat denn der Motor runter? Welches Öl ist drin und wie sieht die Service-Historie aus? Wenn der Wagen zu lange oder auf dem falschen Öl gefahren wurde, kann es gut sein das er nun soviel schluckt. Auch kommt es darauf an wie der Wagen bisher gefahren wurde.

Es gibt aber auch einige Motoren (die größeren zählen dazu), die ab einem gewissen Alter einfach anfangen Öl zu verbrauchen. Soweit ich weiss, steht das bei manchen sogar im Handbuch. Ich kenn da das Beispiel eines alten BMW, bei dem 1l/1000km laut Hersteller durchaus drin sein sollen.

Wie das nun beim 2.8 V6 ist, weiss ich leider nicht. Aber ich fürchte, dass man da ohne weiteres nichts dran machen kann. Wenn die Dichtungen alle ok sind und das Öl nirgendwo hin ausdampft, wird er es wohl mit verbrennen. Du könntest beim nächsten Ölwechsel eventuell mal auf ein anderes Öl gehen. Ich kenn das vom Diesel, wo nicht wenige beim Wechsel von 5W-30 auf 5W-40 von verringerten Ölverbrauch berichten.

 

Viele Grüße,

Martin

Habe auch den 2.8 V6 mit knapp 155 tkm auf der Uhr und muss da auch auf 15 tkm ca 3 - 4l nachkippen.

Gruß Dausl

Die V6 30V sind leider als Ölvernichter bekannt.

Ein Kollege hat seinen Motor aus dem Grund bei 170.000 neu aufbohren lassen auf 3L weil die Kolbenringe und der Kreutschliff fertig waren. Köpfe wurden überarbeitet. Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen kamen neu.

So weit so gut.

Nach 60.000KM fing er das Öl fressen wieder an. Natürlich wieder Kolbenringe.

Man liest auch oft im Audi Forum das die 30V überdurchschnittlich viel Öl verbrauchen.

Daher halte ich von den Motoren GAR NICHTS. Würd ich mir nie kaufen so ein Ding.

Also der V6 ist definitiv kein Ölvernichter. Und Bekannt gleich garnicht.

Fakt ist aber, dass die Fahrzeuge bei VW, konstrukionsbedingt, immer Öl brauchen. Das Muss kein Mangel sein.

1-1,3l / 1000km ist viel zu viel.

Normal sollte sich das bei 0,2-0,3L/1000km bewegen.

@das-weberli

wenn du eh einen 2.5TDI fährst brauchst du solche Kommentare garnicht rein schreiben.

"Daher halte ich von den Motoren GAR NICHTS. Würd ich mir nie kaufen so ein Ding."

Denn dieser ist nachweislich deutlich anfälliger und gefrässiger.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hi,

hmm, wieviel km hat denn der Motor runter? Welches Öl ist drin und wie sieht die Service-Historie aus? Wenn der Wagen zu lange oder auf dem falschen Öl gefahren wurde, kann es gut sein das er nun soviel schluckt. Auch kommt es darauf an wie der Wagen bisher gefahren wurde.

Es gibt aber auch einige Motoren (die größeren zählen dazu), die ab einem gewissen Alter einfach anfangen Öl zu verbrauchen. Soweit ich weiss, steht das bei manchen sogar im Handbuch. Ich kenn da das Beispiel eines alten BMW, bei dem 1l/1000km laut Hersteller durchaus drin sein sollen.

Wie das nun beim 2.8 V6 ist, weiss ich leider nicht. Aber ich fürchte, dass man da ohne weiteres nichts dran machen kann. Wenn die Dichtungen alle ok sind und das Öl nirgendwo hin ausdampft, wird er es wohl mit verbrennen. Du könntest beim nächsten Ölwechsel eventuell mal auf ein anderes Öl gehen. Ich kenn das vom Diesel, wo nicht wenige beim Wechsel von 5W-30 auf 5W-40 von verringerten Ölverbrauch berichten.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:17

Zitat:

Der Motor hat 137.000 km gelaufen, zur Zeit ist 15W-40 drin. Bei 130.000 km wurde Öl gewechselt (5W-30 Mobil Formula S). Ich habe den Wagen bei 134.000 km übernommen. Er wurde allerdings bis dahin viel Kurzstrecke gefahren.

Viele Grüße

Carsten

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hi,

hmm, wieviel km hat denn der Motor runter? Welches Öl ist drin und wie sieht die Service-Historie aus? Wenn der Wagen zu lange oder auf dem falschen Öl gefahren wurde, kann es gut sein das er nun soviel schluckt. Auch kommt es darauf an wie der Wagen bisher gefahren wurde.

Es gibt aber auch einige Motoren (die größeren zählen dazu), die ab einem gewissen Alter einfach anfangen Öl zu verbrauchen. Soweit ich weiss, steht das bei manchen sogar im Handbuch. Ich kenn da das Beispiel eines alten BMW, bei dem 1l/1000km laut Hersteller durchaus drin sein sollen.

Wie das nun beim 2.8 V6 ist, weiss ich leider nicht. Aber ich fürchte, dass man da ohne weiteres nichts dran machen kann. Wenn die Dichtungen alle ok sind und das Öl nirgendwo hin ausdampft, wird er es wohl mit verbrennen. Du könntest beim nächsten Ölwechsel eventuell mal auf ein anderes Öl gehen. Ich kenn das vom Diesel, wo nicht wenige beim Wechsel von 5W-30 auf 5W-40 von verringerten Ölverbrauch berichten.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:21

Zitat:

Irgendwas hat mit der Antwort nicht hingehauen, deshalb nochmal:

 

Der Motor hat 137.000 km gelaufen, zur Zeit ist 15W-40 drin. Bei 130.000 km wurde Öl gewechselt (5W-30 Mobil Formula S). Ich habe den Wagen bei 134.000 km übernommen. Er wurde allerdings bis dahin viel Kurzstrecke gefahren.

 

Viele Grüße

Carsten

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also der V6 ist definitiv kein Ölvernichter. Und Bekannt gleich garnicht.

Fakt ist aber, dass die Fahrzeuge bei VW, konstrukionsbedingt, immer Öl brauchen. Das Muss kein Mangel sein.

1-1,3l / 1000km ist viel zu viel.

Normal sollte sich das bei 0,2-0,3L/1000km bewegen.

@das-weberli

wenn du eh einen 2.5TDI fährst brauchst du solche Kommentare garnicht rein schreiben.

"Daher halte ich von den Motoren GAR NICHTS. Würd ich mir nie kaufen so ein Ding."

Denn dieser ist nachweislich deutlich anfälliger und gefrässiger.

Ja sicher fahr ich einen 2,5 TDI und ich weiss das der Motor nicht gerade das beste ist was man sich wünschen kann.

Aber er fährt, brauch 5,8-6,2L Diesel auf 100km bei moderater Fahrweise. Öl brauch er auf 30.000km gar keins.

Nockenwellen... naja es ist ein BDG und die können auch kaputt gehen aber nach nun rund 254.000km sehen sie noch gut aus.

Einspritzpumpe ? Noch läuft sie. Tut sie das nicht mehr mach ich sie auf und bring sie wieder in Ordnung.

Mal abgesehen davon:

Was ist am V6 TDI gefrässiger ?

am 14. Mai 2012 um 15:00

hi,du hast ja fast die antwort vorgegeben.

kein wunder bei kurzstrecke,dass der ölverbrauch hochgeht.

laut handbuch sind 1,5 l pro 1000 km normal.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von salle

hi,du hast ja fast die antwort vorgegeben.

kein wunder bei kurzstrecke,dass der ölverbrauch hochgeht.

laut handbuch sind 1,5 l pro 1000 km normal.

 

mfg

Mein Vorgänger ist Kurzstrecke gefahren, meine 3.000 km waren auf Langstrecken zurückgelegt, trotzdem ist der Verbrauch weiter so hoch.

Viele Grüße

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ja sicher fahr ich einen 2,5 TDI und ich weiss das der Motor nicht gerade das beste ist was man sich wünschen kann.

Aber er fährt, brauch 5,8-6,2L Diesel auf 100km bei moderater Fahrweise. Öl brauch er auf 30.000km gar keins.

Mal abgesehen davon:

Was ist am V6 TDI gefrässiger ?

Also mit den ~6l kann nicht stimmen.

Automatik

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Schalter

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Vom Öl her saufen die 2.5 mehr zum 2.8 dazu gab es deutlich mehr Motorschäden.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die V6 30V sind leider als Ölvernichter bekannt.

Ein Kollege hat seinen Motor aus dem Grund bei 170.000 neu aufbohren lassen auf 3L weil die Kolbenringe und der Kreutschliff fertig waren. Köpfe wurden überarbeitet. Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen kamen neu.

So weit so gut.

Nach 60.000KM fing er das Öl fressen wieder an. Natürlich wieder Kolbenringe.

Man liest auch oft im Audi Forum das die 30V überdurchschnittlich viel Öl verbrauchen.

Daher halte ich von den Motoren GAR NICHTS. Würd ich mir nie kaufen so ein Ding.

Das sollte man aber nur dann beurteilen wenn man diesen Motor Langfristig selber hatte, nur weils wo gelesen wird oder nen Kumpel passiert ist das für alles andere als Aussagekräftig!

Der Motor ist bei Gott kein genistreich gewesen,aber wenn man ihn pflegt ist er quasi unkaputtbar! Das solltest du aus deinem VR6 Passat selber am besten wissen! Ja ich weiß komplett anderre Motor,aber vom Grundprinzip die selben!

Ich habe bei meinem 2004er jetzt 187.000 Km runter, auf 1500 KM 1L ÖL, und ?? Dafür habe ich sonst keinerlei probleme mit meinem Auto!!

P.s. ich kenne keinen ( und das sind viele ) die einen 2,5er TDI V6 passat mit 6L bewegen!!

Halte meinen Ölverbrauch auch für vertretbar... auf die Idee ihn aufzubohren etc bin ich nicht gekommen. Finde es lohnt sich einfach gar nicht. Er soll Fahren und gut ist. Wenn er irgendwann mal mehr Kosten durch ölverbrauch verursacht als er es durch den Sprit macht kommt er eh weg.

P.S. Bin selber den 2.5er TDI gefahren und 6l sind schon mgl. aber dann Rollste mit max 120 über die Bahn und ganz ehrlich, dafür hätte auch ein 100 PS TDI gereicht. Meiner lag im Schnitt bei 8-9l mehr bzw. weniger war im Stadtverkehr nicht drinne

am 14. Mai 2012 um 17:38

also meiner hat jetzt gut 300.000km runter und ich schütte nach dem wechsel bei ca.12.000km mal einen liter nach, dann hab ich meine ruhe bis bei 20.000km gewechselt wird... (wenn ich es nicht vergesse ;-) )

 

am anfang mit dem LL-öl hat er auch ca. 0,5l auf 1000km verbrannt, aber seit 200.000km fahr ich das Highstar vom Praktiker (ca 2-2,5€/Liter) und seit dem braucht er fast kein öl mehr, und das öl ist um welten billiger.

ich hab nicht mal im sommer bei längeren vollgasetappen nen höheren ölverbrauch, wenn es die nächsten 200.000km noch so weiter geht bin ich zufrieden.

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