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Hoher Ölverbrauch A4 B5 1.6

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:57

Guten Abend,

 

ich habe bei meinem Audi folgendes Problem.

 

Vorgeschichte: Ich habe vor knapp zwei Wochen die Zylinderkopdichtung gewechselt, die Ventile erneuern lassen sowie die Ventilschafftdichtungen. Die KGE habe ich komplett gereinigt da diese voller Schlamm war, vorbesitzer war wie es aussah Kurzstreckenfahrer. Drosselklappe habe ich auch gereinigt und neu angelernt. Zylinderkopfdichtung musste ich wechseln weil ich Kühlflüssigkeitsverlust hatte und Ölverbrauch war noch normal ( 0,5l auf 1000km).

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe auf 300km einen Ölverbrauch von knapp 2 Liter. Alle vier Zündkerzen sind Ölfeucht. Kühlflüssigkeitsverlust habe ich garnicht mehr. Da mein Vater und ich dachten es wären die Ventile, die gemacht worden sind haben wir den Kopf nochmal runter genommen. Haben den wieder zur Firma gebracht der die Ventile erneuert hat. Die Firma hat dann einen Unterdrucktest mit knapp -7 bar bei der Ansaugseite gemacht und den Kopf mit Öl gefüllt. Die Ventile hatten kein Öl durchgelassen. Was mich wundert ist das die Einlasskanäle (siehe Bild) voller Öl waren und die Ausaugbrücke auch voller Öl war. Die Drosselklappen ist aber Ölfrei. Woher kommt dann das Öl? Laufleistung vom Audi: knapp 203.000km. MKB lautet: ANA. Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Sebastian

Kopf nachdem die Ventile gemacht wurden
Kopf nach 300km
Kopf umgedreht, Öl kommt aus dem Kanal
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0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind aber auch schon nicht mehr normal gewesen, da hätte man den Motor eigentlich schon wegschmeissen sollen bei der kaputten ZKD.

Ich denke der Motor hat es wie so viele 1,6er hinter sich.

Das haben schon viele versucht zu reparieren, dauerhaft geschafft hat das kaum einer.

Bei vielen fingen die Motoren nach kurzer Zeit wieder an Öl zu saufen.

Du kannst ja gerne mal die Kolben ziehen und dir die Kolbenringe (und insbesondere die Ölabstreifringe) anschauen.

Das Öl im Saugrohr könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt werden.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 20:18

Also laut Betriebsanleitung sind max. 1l/1000km normal und mit 0.5l/1000km bin ich ja noch im Rahmen.

 

Das Saugrohr sowie die Drosselklappe sind auch sauber.

 

Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch hatte ich erst nachdem die Ventile sowie die schaftdichtungen erneuert worden sind. Und die Zündkerzen sind seit dem auch ölfeucht. Das alles ist eine Woche her. Bin vom Montag bis Mittwoch damit zur Arbeit gefahren und dann habe ich den Ölverbrauch gemerkt. Am gleichen Abend haben wir noch die Zündkerzen rausgedreht und siehe da Ölfeucht

Der muss doch jetzt wie Sau blau gequalmt haben oder ?

Habt ihr euch mal die Ventilführungen angeschaut?

Nicht das die Ventile darin zu viel Spiel haben.

Auch ein Einbaufehler bei den Schaftabdichtungen wäre ja möglich.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 20:32

Also das kuriose ist ja das er noch nichtmal gequalmt hat noch nicht mal während der Fahrt.

Das blöde ist ja dass nicht wir die Ventile erneuert haben sondern eine Firma bei uns in der Nähe. Mein Vater hat dann gestern den Kopf wieder zurückgegeben und die haben den dann dort getestet. Was meine Vermutung ist dass der Motor während den Ansaugtakt das Öl durch die Dichtung über die Kanäle in den Brennraum reinsifft. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Derzeit ist der Kopf bei der Firma und die bauen alles nochmal auseinander und reinigen nochmal alles. Diesmal machen die auch die Ventilführungen neu.

Aber ich denke mal nicht das es die Kolbenringe sind. Vorallem nicht auf einmal alle vier...

Kann es sein das das Öl oben vom Ventildeckel kommt???

Da kommt doch seit etlichen Jahren keine Dichtung mehr ran, sondern so ein grünes Flüssigdichtmittel.

Vielleicht wurde da etwas nicht richtig benetzt.

Der 1,6 hat doch eine herkömmliche Ventildeckeldichtung.

 

Die grüne Dichtmumpe hatten doch nur die 16V.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:24

Also mein Motor ist von 2000 und da gibt es noch Ventildeckeldichtungen von verschiedenen Herstellern. Und wenn die Ventildeckeldichtung defekt ist müsste ja auch der Motor eigeölt sein und dass ist nicht der Fall.

Die erste Ventildeckeldichtung hatte ich von Elring gekauft im November weil die Dichtung schon undicht war und die Muttern alle lose waren. Die zweite habe ich bei Audi gekauft und jetzt die nächste die verbaut wird kommt wieder von Elring.

Vom November bis Mitte Januar hatte ich ich keinen Ölverlust um den Ventildeckel.

Naja, auch bei einer defekten Ventildeckeldichtung muß das Öl ja nicht immer nach außen drängen.

War halt nur so ein Gedankenspiel...

Wohin soll es dann sonst dringen? Dann bleibt es halt im Kopf...

Also einen Verbrauch von 0,5l hatte ich jahrelang gehabt. Der Motor lief super. Man muss auch nicht so oft Ölwechsel machen, weil immer frisches Öl nachgekippt wird.

Nach einer Reparatur am Kopf (2 Ventile getauscht), hatte ich auch eine sehr hohen Ölverbrauch. Hinten hat er stark rausgeraucht. Nochmal in die Werkstatt gegeben. Kolbenringe wurden getauscht. Seit 20tkm kein Ölverbrauch mehr.

Die große Frage ist, ob es bei dir auch so ist.

Kompressionsprüfung und Druckgasprüfung (?) können vielleicht den Zustand der Kolbenringe zeigen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:48

Ab wenn es die Kolbenringe wären dann steht das Öl ja nicht auf den geschlossenen Ventilen in den Einlasskanälen. In dem einen Bild sieht man auch wie das Öl dort ausgelaufen ist. Ich schätze mal wie @AudiJunge bereits schon geschrieben hat stimmt etwas mit den Ventilführungen nicht bzw. mit den Ventilschaftdichtungen nicht.

Wenn der Kopf diese Woche wieder kommt mache ich einen Druckverlusttest, um zu schauen ob die Kolbenringe in Ordnung sind. Was ich aber nicht glaube das die defekt sind, weil ich hatte kein Leistungsverlust weiter gehabt. Wenn die Kolbenringe nämlich defekt wären dann könnte der Motor auch keine Kompression aufbauen.

Ja, ich denke auch, dass es wahrscheinlicher ist so wie es AudiJunge geschrieben hat.

Könnte höchstens über die KGE wieder oben rein gelangen. Da mal rein geschaut?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:44

Wenn es aber von der KGE kommen würde, dann würde auch die Drosselklappe voller Öl sein. Weil die KGE geht zum Luftansaugrohr und die geht dann an die Drosselklappe. Also das können wir schon mal ausschleßen...

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