ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Ölverbrauch bei 1.9 CDTI 110kW

Hoher Ölverbrauch bei 1.9 CDTI 110kW

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:27

Hallo,

habe einen von den ersten ausgelieferten FL-Vectras erstanden. Der ist im Sept'05 gefertigt worden, stand dann beim FOH und seit Ende Jan'06 bei mir.

Ich habe ihn mit km-Stand 47 übernommen und nun ist er im Dauereinsatz (vorwiegend BAB).

Während der bisher gelaufenen 3.350km habe ich bereits 2,4 Liter Öl nachfüllen "dürfen" und der Verbrauch liegt somit derzeit bei 0,72 l/1.000 km.

Da ich vorher 2x GTS 2.2 DTI gefahren bin (MJ04 u. MJ05) und beim letzten Fzg. mit insg. 2 Liter nachfüllen während 40Tkm super zufrieden war, ist die Entäuschung jetzt natürlich gross!

Wie sind eure Erfahrungen? Das der Verbrauch sich irgendwann reduziert, hat mir der FOH pauschal schon geantwortet. Aber so hoch wie bei mir jetzt, halte ich doch für eine Ausnahme, oder?

Gruß

tom.debargo

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also ich hab glaub ich mal 0,5 Liter nachgefüllt. Muß so irgendwann kurz vor der ersten Inspektion (28500 km) gewesen sein. Seit dem hab ich nich mal mehr geguckt "Asche auf mein Haupt"

Hallo,

bisher hat unser 1.9CDTi ca. 0,3l Öl auf 25TKM verbraucht und steht jetzt wieder kurz vor Max.

Von so einem hohen Verbrauch habe ich beim CDTI bis dato noch nicht gehört. Ein Freund von mir hat seinem 1.9CDTi noch gar kein Öl nachfüllen müssen mit ähnlicher Laufleistung (~25TKM). Würde das mal den FOH überprüfen lassen.

MfG

Lars

Ich habe bei meinem Signum 1.9 CDTI bei jetzt 22.000 km noch kein

Öl auffüllen müssen, Ölstand ist noch immer maximum.

Da scheint bei dir aber etwas nicht in Ordnung zu sein.

MfG

Stamue3

Da gab es mal was drüber?.

Finde es aber auch über die Suchen nicht wieder. Sinngemäß war es unter umständen mit einem Ölwechsel getan.

Was fährst du denn für ein Öl?.

MfG

P.s. Zu langsam!. :-)

Aber meiner hat sich auf den ersten 10TKm auch erstmal einen Schluck genommen (ca. 1Liter).

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Da gab es mal was drüber.

Hallo,

stimmt ! Hängt wohl mit dem verwendeten Öl zusammen. Meine Erstbefüllung war OPEL - Öl 15W - 40. Davon habe ich während der ersten 16000 km 1/2 l nachfüllen müssen. Soweit alles o. k.

Im Dezember 05 bin ich auf das neue 5W - 30 von Opel gewechselt, Fahrleistung seitdem ca. 4000 km und der Ölverbrauch ist merkbar gestiegen. Werde demnächst wohl nachkippen müssen.

Konsequenz - Beim nächsten Ölwechsel (im Rahmen der Inspektion Ende des Jahres) werde ich MOTUL 8100 X-cess einfüllen (lassen). Ist ein vollsynthetisches 5W - 40 Öl der Spitzenklasse und preiswerter als das Opel - Öl !

Fahren übrigens einige hier ! :)

Gruß BBD

Moment, schwarze Schönheit :D. Hab ich das richtig verstanden, dass in deinem 1.9er 15w-40 Öl drin war? Wie kann das sein? Durch die Opel GM XY-IrgendwasNorm sollte da 0W-30 drin gewesen sein.

Ahja, zum Thema Ölverbrauch, ein xxW-40 dürfte helfen.

Ich folge diesemal nich meinem Ritual mit nem MT-Supermamut Ölthread, sondern warte ab obs auch so geht....wird eh jeder zu faul sein, sich dadurch zu lesen *fg*.

 

MfG

FLCL

Sorry, TIPPFEHLER, meinte natürlich 5W - 40, Logo :D

Gruß BBD

Re: Hoher Ölverbrauch bei 1.9 CDTI 110kW

 

Zitat:

Original geschrieben von tom.d.b.

Während der bisher gelaufenen 3.350km habe ich bereits 2,4 Liter Öl nachfüllen "dürfen" und der Verbrauch liegt somit derzeit bei 0,72 l/1.000 km.

Beschreib mal Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise .....

mfg

Omega-OPA

am 16. Februar 2006 um 18:44

Re: Re: Hoher Ölverbrauch bei 1.9 CDTI 110kW

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Beschreib mal Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise .....

mfg

Omega-OPA

bei der menge an oel:

1.gang bis 4.000/1min

2.gang bis 4.000/1min

3.gang bis 4.000/1min

4.gang bis 2.500/1min, danach anhalten und oel nachkippen.

:D:D

joe

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:02

Zum verwendeten Öl..

Nachgefüllt habe ich Mobil 1, 0W-40 (nach Aussage des Lieferhändlers nehmen die das auch.), obwohl im Auslieferungszustand wohl 5W-40 drin ist.

Aber selbst damit war ja nach 1.200 km die erste Füllung nötig.

Zur Fahrweise..

Zügig, dabei selten bis über 4.000 U/min.

Der Dieselverbrauch liegt trotz Einfahrphase bei knapp 7 l/100 km. Und wie bereits gesagt, vom 2.2 DTI bin ich auch völlig anderes gewohnt, da verhielt sich der Ölverbrauch wie bei euren Angaben. Und die Fahrweise war auch die gleiche.

Der FOH will/kann im Moment nichts machen, da die Laufleistung noch zu gering ist. Ab 5.000 km wäre eine Prüfung erst aussagekräftig. Dann heisst es Öl raus und wiegen, wieder rein, 1.000km fahren, und wieder wiegen.

Was mich dabei beunruhigt ist, dass werksseitig ein Verbrauch von 0,6l als 'noch erträglich' angesehen wird. Sollte ich also bis dahin unter diese Grenze kommen, wird wohl nix passieren.

Sonst im schlimmsten(besten??) Fall nen Austauschmotor .-(

tom.debargo

Hallo,

ich habe meinen Wagen mit 34000 km erstanden, nachdem er vorher ca. 9 Monate nur auf den Transporter und wieder runter, mal um die Ecke zum aufbereiten und waschen, anschließend kurze Probefahrt gemacht...

Als ich ihn dann endlich hatte, gings ab auf die Autobahn. und siehe da, bei -10 Grad klapperten alle Ventile. Beim Blick auf den Ölmessstab stellte ich fest, dass dieser bei Minimum war. 0,5 Liter 5W-40 von RAVENOL für preiswerte 6,95 EUR / Liter mit Opelfreigabe aufgefüllt. Dann sank der Ölstand nach den nächsten 500 km Autobahn nochmal und ich habe bis auf Maximum aufgefüllt. Da steht er seit geraumer Zeit stabil. Ein Autoschrauber meinte, da hat sich was abgelagert und ist jetzt wieder frei. Bis sich die Kolbenringe wieder eingeschliffebn hatten, hat man halt einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Kenne ich übrigens auch von meinem alten FIAT Multipla. Wenn der nach lange Stand uns Stadtfahrzeiten auf die Bahn musste, hat der zunächst auch Öl verbrauch.

Also, einfach mal beobachten. Und wenn es nicht weniger wird, würde ich auch zum FOH.

Gruß

Christoph

19.955 km runter und noch keinen Tropfen nachgefüllt.

Am Meßstab kann ich keine Veränderung feststellen. Nur leichter ablesen läßt es sich inzwischen, weil das Öl dunkel geworden ist. Nach Inspektionsanzeige noch 22.000 km, bis ich erstmalig den FOH aufsuchen darf (hier kommen die max. 24 Monate zum tragen, bin halt Wenigfahrer).

Übrigens: nach Serviceplan 1.9 ECOService-Flex ist die Qualität GM-LL-B-025 in Viskosität SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 einzufüllen. Einmalig darf max. 1 Liter einer anderen Spezifikation (ACEA - A3/B4) nachgefüllt werden.

edit: Was als Erstbefüllung rein kam, kann ich wirklich nicht sagen, keinerlei Vermerke in Motorraum oder Serviceheft.

Bei mir auch:

21500 km, Ölstand bei 3/4 auf dem Messstab; noch 26.000 bis zum Inspektionstermin.

Durschnittsverbrauch über die gesamte Fahrstrecke 6,5 l/100km. Läuft sehr ruhig. Voll zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Jo_bmw

Bei mir auch:

21500 km, Ölstand bei 3/4 auf dem Messstab; noch 26.000 bis zum Inspektionstermin.

Durschnittsverbrauch über die gesamte Fahrstrecke 6,5 l/100km. Läuft sehr ruhig. Voll zufrieden!

Hallo,

fast meine Werte ! Gefahren 19700 km, Restlaufzeit bis zur "Großen" Inspektion 21000 km, Verbrauch 6.6 l (händisch ausgerechnet, nicht BC).

Wir scheinen ein fast identisches Fahrprofil zu haben ! :D

Gruß BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Ölverbrauch bei 1.9 CDTI 110kW