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hoher Ölverbrauch bei 9-5, warum?
Hirsch 305 PS:
Habe einen ziemlich hohen Ölverbrauch, heisst auf 4000 km so 2 Liter. Hatte einen Ölwechsel mit Filterwechsel und dachte, dass es sich danach nicht wiederholen würde. Denn vor dem Wechsel hatte er auch schon viel Öl geschluckt. Hat das was mit dem Turbo zu tun?
Außerdem leuchtete die Motorlampe auf der Autobahn, wenn man mal Gas gegeben hatte. Ging dann aber wieder aus. Zündkasettenwechsel hatte er vor kurzem schon, wegen leuchtender Motorlampe, aber Trionic ergab wieder viele Zündfehler und Katalysatorproblem. Schätze, dass das Öl in die Abgasanlage geht und der Kat sich zersetzt hat. Darum hat er Ladedruck, aber keine Leistung mehr (was ich bemerkt habe), weil er die Abgase nicht wegkriegt. Dann schreibt er die Fehlermeldungen in die Trionic, aber als Zündaussetzer - kann das richtig sein? Habe ich das richtig interpretiert?
Frage auch noch, ist die Hirsch-Abgasanlage mit einem Sport-Katalysator versehen oder ist der Kat ein normaler Aero-Kat und die Hirschanlage setzt erst danach an??
Lieben Dank für Hilfe und Informationen
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6 Antworten
Das liest sich alles ein wenig wie ins Blaue geraten.
Das wäre dann auch die erste Frage - raucht der Wagen aus dem Aupuff mit blauem Qualm bei Lastwechsel ? Das wäre ein sicheres Anzeichen für Ölverbrennung - meist duch die Lager des Laders verursacht.
Wie sind denn die Eckdaten deines Wagens ? Alter/Laufleistung ? Euro3 oder 4 Fahrzeug ? Ölwechsel alle 10Tkm mit Dokumentation ? Welche Fehler gibt der Fehlerspeicher her ? Kat ausbauen ist nicht allzu aufwändig und manchmal hilft schon einfaches hineinschauen. Hirsch hat aber im Laufe der Jahre mehr als 20 unterschiedlicher Auspuffsysteme mit unterschiedlichem Rohrdurchmesser, Befestigungen, Mittel- und Endschalldämpfern usw. eingesetzt. Die "volle" Hirsch-Anlage hat einen Metallträger-Kat. Die halbe (Ab-Kat) eben nicht. Erkennbar ist das an der downpipe - das gebogene Rohr vom Ausgang des Laders nach unten unter den Motor. Ist hier ein kleiner Kat direkt am Laderflansch vorhanden, dann hast du das Serienteil. Da das aber auch ein wenig vom Baujahr des Wagens abhängt wäre diese Info erstmal wichtig.
Ölverlust kann aber auch an diversen anderen Teilen auftreten - z.B. Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Wenn du öfter mal minderwertiges Öl gefahren bist oder schonmal die Ölwanne hast reinigen müssen, dann ist die Chance groß, dass sich die Kolbenringe festgebacken haben.
Zitat:
Hatte einen Ölwechsel mit Filterwechsel und dachte, dass es sich danach nicht wiederholen würde. Denn vor dem Wechsel hatte er auch schon viel Öl geschluckt
Motoren reparieren sich üblicherweise nicht von selbst. Wenn er vor dem Wechsel schon viel Öl brauchte, dann wird sich das hinterher nicht ändern.
Zitat:
Das wäre dann auch die erste Frage - raucht der Wagen aus dem Aupuff mit blauem Qualm bei Lastwechsel ? Das wäre ein sicheres Anzeichen für Ölverbrennung - meist duch die Lager des Laders verursacht.
Habe, laut anraten der letzten freien Saab - Werkstatt in Berlin, meinen Wagen bei Kaltstart mal leicht durchgetreten, im Leerlauf. Aber erst nach dem dritten mal kam etwas dunklere Abgase raus ... kann auch Sprit gewesen sein?!
Zitat:
Wie sind denn die Eckdaten deines Wagens ? Alter/Laufleistung ? Euro3 oder 4 Fahrzeug ? Ölwechsel alle 10Tkm mit Dokumentation ?
... meiner ist MJ 2005 und hat jetzt 134.000 km auf der Uhr. Ist also ein Euro 4. Ölwechsel sind immer um/aber vor den 15.000 km gemacht worden (laut Herstellervorgaben in Werkstatt). Hatte mit dem Erstbesitzer gesprochen, der das so machte. Ich habe den letzten Ölwechsel, weil ich aus den Threats schon gelesen hatte mit den 10.000 km, meinen letzten Ölwechsel mit 13.000 km gemacht. Denn der Wagen ist noch nicht so lange in meinen Händen, erst seit 125.000 km.
Zitat:
Welche Fehler gibt der Fehlerspeicher her ?
Seit dem Zündkasettenwechsel bei 129.000 km hat er auf den 4 Zylindern verschiedene Werte gehabt. Über 200 auf dem einen, der andere hatte sogar über 300 und einer nur an die 50 ...und der letzte auch so um die 200 - so weit ich mich erinnere, was mir deine Meister erzählte. Der dachte schon, das bei dem Wechsel der Zündkasette, der Speicher der Trionic u.U. nicht gelöscht wurde.
Zitat:
Kat ausbauen ist nicht allzu aufwändig und manchmal hilft schon einfaches hineinschauen. Hirsch hat aber im Laufe der Jahre mehr als 20 unterschiedlicher Auspuffsysteme mit unterschiedlichem Rohrdurchmesser, Befestigungen, Mittel- und Endschalldämpfern usw. eingesetzt. Die "volle" Hirsch-Anlage hat einen Metallträger-Kat. Die halbe (Ab-Kat) eben nicht. Erkennbar ist das an der downpipe - das gebogene Rohr vom Ausgang des Laders nach unten unter den Motor. Ist hier ein kleiner Kat direkt am Laderflansch vorhanden, dann hast du das Serienteil. Da das aber auch ein wenig vom Baujahr des Wagens abhängt wäre diese Info erstmal wichtig.
Werde beim drunterschauen am Freitag vielleicht genaueres erfahren, wenn ich dabei bin und werde darauf achten.
In meinen Papieren steht jedoch " KAT 9-5/300 ". Ich weiß nicht, was das heißen soll. Bezieht sich die 300 auf die PS-Zahl oder den Durchmesser oder ist es nur eine Zahl.
Zitat:
Ölverlust kann aber auch an diversen anderen Teilen auftreten - z.B. Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Wenn du öfter mal minderwertiges Öl gefahren bist oder schonmal die Ölwanne hast reinigen müssen, dann ist die Chance groß, dass sich die Kolbenringe festgebacken haben.
Na, da meiner ein 2005er ist, hat er die Verschlackung nicht, so hoffe ich und habe deswegen die Ölwanne nicht gereinigt. Außerdem habe ich speziell auf hochwertiges Öl geachtet und immer, wie schon aus den Rechnungen des Vorbesitzers ersichtlich war, das vollsyntetische 0W-30 genommen. Auch weil ich gehört hatte, unterschiedliche Öle zu nehmen, auch nicht gut sei. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hoffe inständig nichts falsches gemacht zu haben.
Zitat:
Motoren reparieren sich üblicherweise nicht von selbst. Wenn er vor dem Wechsel schon viel Öl brauchte, dann wird sich das hinterher nicht ändern.
Bin belehrt worden
Zum Öl: Ich fahre das mobil1 5W-50, da ich als stolzer Besitzer eines Ölthermometers festgestelt habe, dass mit "Deinem" Öl meine Karre voll im roten (Temperatur)Bereich fährt.
Problem mit dem 0-30er Öl sehe ich bei den Kolbenringen, die in Mischreibung laufen.
Ich habe nicht gelesen, dass bei Deiner Kiste ein klassischer Kompressionsdrucktest gemacht worden ist.
Ölsieb sollte bei einem Kupplungswechsel unbedingt gemacht werden (leichtere Demontage der Ölwanne).
Hast Du die neue Kurbelgehäuseentlüftung?
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Zum Öl: Ich fahre das mobil1 5W-50, da ich als stolzer Besitzer eines Ölthermometers festgestelt habe, dass mit "Deinem" Öl meine Karre voll im roten (Temperatur)Bereich fährt.
Was hast du für einen Motor? Ist das 5W-50 auch vollsynthetisch? Was ist der Vorteil gegenüber dem 0W-30. Dicker auf jeden Fall, aber was noch?
Zitat:
Problem mit dem 0-30er Öl sehe ich bei den Kolbenringen, die in Mischreibung laufen.
... heißt es, dass ich damit die Kolbenringe, also auch der Vorbesitzer und auch dessen Saab Werkstatt, extrem abgenutzt habe?? Dann haben die was falsch gemacht, was ich weiter betrieben habe. Geht dadurch vielleicht auch das "dünne" Öl an dieser Stelle verloren?
Zitat:
Ich habe nicht gelesen, dass bei Deiner Kiste ein klassischer Kompressionsdrucktest gemacht worden ist.
... nee ist nicht gemacht worden, muss ich das bei jedem Ölwechsel?
Zitat:
Ölsieb sollte bei einem Kupplungswechsel unbedingt gemacht werden (leichtere Demontage der Ölwanne).
... wenn es soweit ist, werde ich das mitmachen lassen.
Zitat:
Hast Du die neue Kurbelgehäuseentlüftung?
Was ist das und was macht das und wo sitzt das Teil und ist es sehr notwendig?
Danke
Wieso machst Du für ein Problem 4 Themen auf?
Verzeihung, bin weniger aktiv hier auf der Seite. Und hatte, nachdem ich die zwei Hauptthemen geschrieben hatte, bemerkt, dass ich bei Saab allgemein mein Problem beschrieben hatte und dann bemerkt - zu spät leider, dass meine Themen nicht so richtig hier her passten. Hatte dann im Untermenü "9-5" noch mal geschrieben und versucht die anderen zu löschen, mir auch die "Hilfe" noch zur Hilfe genommen ... klar unter "bearbeiten" löschen ... aber ich finde keinen Button o.ä. zum löschen ... also ist mein Fehler weiterhin für alle ersichtlich und ebenso auch für dich. Hoffentlich habe ich nicht Hoheitsgebiet übertreten, denn ich weiß, dass einige sehr "picky" reagieren, wenn "rookies" etwas falsch machen.