Hoher Ölverbrauch bei Langstrecke Vollgas normal??
nabend jungs (gibts hier auch frauen?)!
bin heute auf dem rückweg aus berlin nach erlangen (ca. 450km) größten teils mit vollgas (also 180-200km/h) gefahren!bei einem raucherpäuschen hab ich mal öl gecheckt und da wars so im unteren drittel der messkerbe, also noch OK, hab bei der tanke auch kein anpsrechendes öl gefunden bei dem ich mir sicher war, das es gut is (ESSO)! nach ca 100 weiteren bleifusskilometern hab ich dann nochmal geshcaut, da war die kerbe bereits trocken!da hab ichs dann mit der angst bekommen das meinem baby was passieren könnte und hab castrol longlife III nachgefüllt (ARAL), das ja viele nehmen! zuhause nach weiteren 100 km war dann nichts verändert, bin aber kaum langsamer gefahren!
nun meine frage, das ist doch nicht normal, dass bei sagen wir mal 300 km so viel öl verbraucht wird, also ca die hälfte der messkerbe!! werd es jetzt mal weiter beobachten!
sollte ich gleich mal zum und den ölkreislauf checken lassen???
der wagen hat zwar unten getropft auf parkplätzen, aber das war offensitlich regenwasser, definitv aber kein öl!
lieber mal werkstatt, oder normal? letzter service war erst im januar vor ca 4000km, jetzt sind gut 27.000 auf der uhr!
eure meinung bitte!!
schönen abend zusammen, daniel!
Ähnliche Themen
12 Antworten
hast du vor dem nachschauen etwas gewartet, damit das oel in die wanne zurueckfliessen kann? soweit ich weiss, sind zwischen oberer und unterer markierung 0,5 liter, d.h. deiner hat auf 100km ca. 0,1-0,2 liter oel verbraucht (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
na klar, ca 5 minuten nach abstellen des motors hab ich gemessen!
kurze antwort: ja, TDIs saufen öl, wenn man sie vollgas über die AB jagt. ist ein bekanntes phänomen
Zitat:
Original geschrieben von |-blah-|
kurze antwort: ja, TDIs saufen öl, wenn man sie vollgas über die AB jagt. ist ein bekanntes phänomen
Aber 0,3 Liter auf 300 km wären doch ein wenig viel. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das Öl bis zu 10 Min. braucht um vollständig zurück zu fließen. Ich würde es einfach mal beobachten und sicherheitshalber immer mal einen Liter im Kofferraum lagern.
naja, ich schau einfach weiter drauf, und wenn nicht besser wird gehts zum doktor!!
schönen abend!
Hallole ...
War über Pfingsten in Kärnten - Austria im Urlaub , hab in der Woche ca. 1.800 km zurückgelegt und davon ca. 1.000 km auf der AB und viele , viele , viele .... Höhenmeter .
Vor der Abreise hab ich den Ölstand noch gecheckt und etwas aufgefüllt bis zum max. !
Nach dem Urlaub , wars ca. 0,25 L weniger !!!
Das braucht meiner normal auf ca. 10.000 km !
Denke aber auch , daß das so ok ist ... schließlich hatte ich ja auch meinen Spaß in den Bergen und auf der AB in Germany ... :-)
ZB. :
An einer Tanke in Österreich hatte ich das Castrol LL 2 für lächerliche 28,00 Öre gesehen ... zum Glück hab ich immer ein Fläschchen griffbereit im Kofferraum zum Internet - Preis ...
... Ist das Ausgleich zum ca. 10 Cent billigeren Diesel in Österreich ???
Gruß
Hermy
ja ich denke auch das du hättest länger warten müssen.
bei vollgasfahrten fliegt das öl da überall rum und braucht auch etwas länger bis es zurückkommt.
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
ja ich denke auch das du hättest länger warten müssen.
bei vollgasfahrten fliegt das öl da überall rum und braucht auch etwas länger bis es zurückkommt.
Ich denke auch, dass der Ölverbrauch nicht so hoch war, wie er hier dargestellt wird.
Der Ölverbrauch steigt unter Dauervolllast stets an, der schlimmste Ölsäufer den ich in dieser Beziehung hatte, war ein Golf II GTI. Normalerweise kaum messbarer Ölverbrauch, aber wehe er kam auf die Autobahn ;-).
Fährst du öfters Langstrecke?
Hatte das mal bei einem sagen wir "Rentnerfahrzeug". Das ist extrem wenig (1000km/J) bewegt worden. Als ich den übernommen hab hab ich den noch mal eingefahren. Die ersten 10000 hat der auch Öl gefressen.
Jemand sagte mir dann das das in diesem Fall normal sei da das Öl mit der Zeit Wasser aus der Luft anzieht und das verdampft...
Hat sich dann auch mit der Zeit auf einen Nullverbrauch eingependelt.
An sonsten kanns auch sein das die Ventilschaftdichtungen hin sind. Wenn du bei annähernd Höchstdrehzahl und mit viel Last vom Gas gehst, wird dem Motor ja sprichwörtlich die Luft zugedreht. Anscheiden saugt der dann durch diese Dichtungen das Öl. Musst mal probieren, sollte unübersehbar im Rückspiegel sein (blaue Wolke), es sei denn du hast nen DPF.
hab keine DPF!
richtig langstrecke fahr ich selten, aber täglich ein bis zweimal ca 15 km autobahn zu meiner freundin. jahresfahrleistung mit meinem alten auto war 20.000 km.
also,danke soweit schönen abend!
hey rlangen,
kool das du hier schon den thread aufgemacht hast, wollte grad selber zur tat schreiten.
hab nämlich genau das selbe "problem" wie du, sofern es überhaupt eins ist...?!?!
ich bin der geborene Autobahn bzw. Langstreckenfahrer!Fahre ca. alle 3 Wochen von Rosenheim (südlich von München) nach Rügen zu meiner Freundin und meinen Eltern.
-->d.h. 980km in 6h 30min.- 7h...bei freier Fahrt und Dauervollgas...bei gegebenen Möglichkeiten...
das mit dem Ölverbrauch beobachte ich nun schon eine ganze Weile.meine erste Frage an dich ist: hat bei dir nicht dir Ölwarnlampe angefangen zu leuchten???bei dem ölstand hätte die doch scho längst leuchten müssen oda???
ich verbrauche also jedes mal auf 2000km fast einen ganzen Liter Öl!Und das kann doch fast net normal sein, auch wenn es ein weit verbreitetes phänomen ist, oda...
@|-blah-|
i hab morgen ein termin bei ner Kfz freien Werkstatt, der schaut sich das unverbindlich mal an...vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse...
MfG
Jan
na wunderbar, bin gespannt auf deine berichte!
also die warnleuchte hat geschwiegen! man sagt aber auch, dass es dann eh schon zu spät ist!
bin bisher nicht zum messen gekommen, aber bisher war alles ok!
also gewartet hab ich ca 5 min, und habe bisher immer 3 gehört, die man abwarten soll! weiß nicht ob durch die vollgas fahrt wirklich das öl länger bruahct, denn je heißer es ist desto dünnflüssiger müsste es eigentliczh werden!
mal sehn, ich bleib dran!
hatte vorher den 1.9er TDI im golf II und da hab ich in einem ganzen jahr höchstens einen liter rein, nicht mal ganz, und die kiste war 96er BJ, also ein leckender ölschlucker!
und messungenauigkeit kann es bei dir ja kaum sein, denn dann müsste das öl ja mittlerweile aus dem CD-schacht des radios kommen!
wie auch immer, schönen gruß, daniel!