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Hoher Ölverbrauch beim 1.8er Caravan mit 125 PS
Moin Zusammen,
ich fahre einen 1.8 er Caravan mit 125 PS. Baujahr ist März 2006.
Habe das Fahrzeug im Oktober 2007 mit 22.000 Km gebraucht gekauft und nun hat er knapp 103.000 Km auf der Uhr.
Genutzt wird das Fahrzeug überwiegend auf der Landstraße.
Seit der letzten Inspektion im Oktober 2011 habe ich einen für mich nicht nachvollziehbar hohen Ölverbrauch von 1 Liter je 2,5 - 3 Tsd Km. Davor musste ich zwischen den Inspektionen (wird einmal im Jahr durchgeführt) nie Öl nachfüllen. Unter dem Auto ist kein Ölfleck und auch am Motor selbst findet sich sehr wenig Öl.
Da der Verbrauch für mich nicht nachvollziehbar ist und dieser erst seit der letzten Inspektion auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Zusammenhang besteht. Oder ich habe einfach nur Pech. Gemacht wurden bei der Inspektion Zahnriemen, Kühlmittelpumpe, Dichtring Kurbelwelle vorn und die Bremsen. Könnte es hiermit etwas zu tun haben?
Habe in der kommenden Woche einen Termin beim FOH und möchte mir schon einmal vorab ein paar Meinungen einholen. Hoffe ihr habt ein paar Anregungen bzw. Anmerkungen.
Vielen Dank und Grüße
André
Beste Antwort im Thema
immer dieser Quatsch mit dem dünnen und dicken Öl! Hört auf damit, es verunsichert nur die Leute! Alle Öle sind bei Betriebstemperatur gleich viskos.
Das Öl kann nur auf 2 Wegen verschwinden: Verbrannt werden oder irgendwo raustropfen. Raustropfen kannst du ausschließen, indem du beim Parken drauf achtest, ob sich Ölflecken bilden ( hast du schon getan ). Wenn es irgendwo während der Fahrt raustropft, verteilt sich Öl meist großflächig am Unterboden, sollte man auf der Bühne dann sehen.
Wenn es verbrannt wird, ist meistens das Endrohr sehr schwarz und er haut z.B. bei Vollgas eine bläuliche Wolke raus. Mal hinterherfahren und beobachten.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Riecht es nach Abgas?
qniss
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20 Antworten
Vergleiche mal die Öle.
Vielleicht war vorher ein 10W drin und nun ist es ein 0W oder 5W.
Also ein dünneres.
immer dieser Quatsch mit dem dünnen und dicken Öl! Hört auf damit, es verunsichert nur die Leute! Alle Öle sind bei Betriebstemperatur gleich viskos.
Das Öl kann nur auf 2 Wegen verschwinden: Verbrannt werden oder irgendwo raustropfen. Raustropfen kannst du ausschließen, indem du beim Parken drauf achtest, ob sich Ölflecken bilden ( hast du schon getan ). Wenn es irgendwo während der Fahrt raustropft, verteilt sich Öl meist großflächig am Unterboden, sollte man auf der Bühne dann sehen.
Wenn es verbrannt wird, ist meistens das Endrohr sehr schwarz und er haut z.B. bei Vollgas eine bläuliche Wolke raus. Mal hinterherfahren und beobachten.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Riecht es nach Abgas?
qniss
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde die Anregungen von qniss mal mitnehmen und dann berichten.
Grüße
André
Moin,
bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten. Also das Kühlwasser riecht nicht und es kommt auch keine blaue Wolke aus dem Auspuff. Schwarz ist der Auspuff am Ende schon, aber ist das bei einem 6 Jahre alten Auto nicht normal?
Habe die Kiste mal hoch genommen und von unten ist alles super. Schwitz ein wenig, aber nichts großes.
War auch kurz beim FOH und der sieht nur die Möglichkeit, den Motor komplett zu überholen oder einen Austauschmotor einzusetzen. Empfohlen hat er mir aber einen neuen Wagen zu kaufen und bis dahin weiter Öl nach zu füllen.
Hab ihr noch eine Idee? Wäre schade, nachdem ich im letzten Jahr erst viel Geld in neue Bremsen, Zahnriemen usw. investiert habe.
Grüße
André
Was regst dich wegen dem Liter so auf, wenn sonst nix mit dem Auto ist, rechne mal den Liter Öl auf 3 tkm auf die Benzinkosten um.
Hatte vorm Opel nen 330i, wenn du den auf der Autobahn getreten hast, hat der mal schnell auf 1 tkm 0,5 Liter genommen, den habe ich mit 150 tkm verkauft und der Motor lief immer noch super.
Erkundige dich mal was Opel für dein Auto als zulässigen Ölverbrauch auf 1 tkm angibt, da gehen die Hersteller meist auf Nummer sicher und geben Verbräuche von 0,6-1L vor - da hätteste selbst mit einem Neuwagen schlechte Karten beim reklamieren
Übrigens für meinen 330i waren 1L auf 1tkm zulässig - Werksangabe
Hi...
bei Opel gilt auch 1l auf 1000km.
g Andre´
Kolbenringe defekt !!!
Bei meinem Motor ( 1,8 125ps ) waren ebenfalls die Kolbenringe defekt. 1 Öl liter auf 500km
Laufleistung 140 Tkm, die Reparatur sei sehr aufwendig.
http://www.motor-talk.de/.../sehr-hoher-oelverbrauch-t3626890.html?...
Du solltest das kerzenbild anschauen.
Bei 1L auf 3tkm sind es mit Sicherheit keine Kolbenringe !
Klasse. Der eine sagt Kolbenringe der nächste sagt auf keinen Fall. Was kann es denn sein? Habe das selbe Auto mit dem gleichen Fehler Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Polarfrosch100
Klasse. Der eine sagt Kolbenringe der nächste sagt auf keinen Fall. Was kann es denn sein? Habe das selbe Auto mit dem gleichen Fehler Bild.
Hallo.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei Dir?
Bei 1 Liter auf 700-800 km sind es wohl oder übel die Kolbenringe.
Gruß Werner
Hallo,
mit dünnerem Öl kann das schon damit zu tun haben, die haben ja eine ganz andere Reibeigenschaften als 10W. Spricht der Schmierfilm bei hochwertigeren Ölen ist im wesentlichen dünner und besser als Mineralische Öle 15W. Ein gewöhnter Motor mit 10W, wäre das Öl 0W schlechthin.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, aus meiner Erfahrung, ist die Ventilschaftdichtung. Dort gelangt das restÖl im Zylinderkopf aus der Ventilmulde auch gern in die Brennkammer, meistens über Nacht, da sollte man beim Starten am Morgen die Abgase beobachten, ob es kurz qualmt.
Lg
Sich mal das Brennbild der Kerzen anzuschauen halte ich auch für keine schlechte Idee. Auffällig ist natürlich auch, dass er das erst seit der Durchsicht macht, aber das kann auch Zufall sein. Andererseits habe ich schon 2x beim Vertragshändler feststellen müssen, dass die sich lieber einen Arm abhacken als ggf. mal zu einem Fehler zu stehen.
Müßte man defekten Kolbenringen nicht auch mit einem Drucktest auf die Spur kommen? Seit meinem 2Takt Moped vor über 15 Jahren hatte ich diesen Defekt nicht mehr und da konnte man es sehr gut hören.
Wie kurz hat der Händler sich das Fahrzeug angeschaut? Welche Diagnosen wurden durchgeführt?
Das hier finde ich übrigens recht dreist:
Zitat:
Original geschrieben von wenckman82
Empfohlen hat er mir aber einen neuen Wagen zu kaufen und bis dahin weiter Öl nach zu füllen.
Nicht jeder kann sich mal eben 10.000 EUR für einen neuen gebrauchten aus dem Kreuz leiern.
Lass doch erstmal einen Kompressionstest durchführen, dann kann man schon mal Kolbenringe etc. ausschließen.
Sonst würde mir nur der Ventildeckel einfallen,weiß aber nicht ob der wie beim 1.6 gestaltet ist. Dort ist in der Entlüftung ein Membran,welches gerne reisst,dort drückt das Öl dann in den Ansaugkrümmer. So bei mir geschehen und ich hatte plötzlich auch einen Ölverbruach von 1l /1000km.
Mit dem Kompressionstest ist es schwierig die defekten Kolbenringe festzustellen, denn das Öl dichtet ab und die Kompression sogar steigt.
1 L auf 2000-3000 km spricht eher für Ventilschaftdichtungen, sind aber natürlich alles Vermutungen.
Die Öle sind bei der Betriebstemeratur gelich Viskös, das wurde ja schon erwähnt, daher diese "dünnes Öl Theorie", die seit jahren am Stammtsichen Kreise macht, Humbug. Das Öl ist nur "dünn" im kalten Zustand, aber das hat es durchaus Vorteile.
Ich hatte damals ähnlichen Ölverbrauch bei meinem Z18XE von 140000-210000 km. Wobei ich es selbst reparieren könnte, habe ich Preis für Öl zum Nachfüllen vs Teilekosten gegengerechnet und kam zum Entschluss, dass solande ZKD noch ganz ist, wird einfach nachgefüllt und gut, und die Reparatur folgt im Falle von defekten ZKD.
Habe denn die Karre verkauft mit 210000 km, ZKD war ganz, also nichts gemacht. Kosten über 70000 km: ~5 Kanister 5w40 Addinol zum Nachfüllen (ca 60 €).
Hier muss jeder selbst rechnen und überlegen ob es sich lohnt oder nicht.