ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Ölverbrauch beim 2.0 TDI

Hoher Ölverbrauch beim 2.0 TDI

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:29

Hallo, ich habe meinen Golf 05/2005 gekauft. Ist ein 2.0 TDI.

Habe mittlerweile 23500km aufm Tacho und seit ungefähr 10000 km will er alle 1500km 0,5l Öl haben.

Ich hatte vor dem Golf nen Polo 9N TDI und der wollte nur ein mal Öl in 2 Jahren.

Mir kommt der Ölverbrauch beim Golf sehr hoch vor. Laut VW wären 1l pro 1000 km noch okay??

Hat einer von euch auch das Problem?

Habt ihr es schon mal mit normalem Diesel Öl getestet?? Ist der Ölverbrauch dann auch noch so hoch??

Oder ist es einfach eine 2.0 TDI Krankheit!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein-->Es ist eine Krankheit, dass Neulinge wie DU

sich nicht erst mit der Suchfunktion vertrautmachen-->

Sondern der erste Beitrag aus einem neuen Thread

besteht*grrrrrr*dunnerblitzpadautz*

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Nein-->Es ist eine Krankheit, dass Neulinge wie DU

......

 

..meinst net das du dich ganz gewaltig im ton vergreifst ??

wenns dir müsig erscheint dann antworte doch einfach net drauf....

Was meinst Du mit normalem Diesel Öl? Welches Öl fährst Du denn im Moment? Mir kommt der Verbrauch schon etwas hoch vor. Fahre zwar keinen 2.0er, aber ich hatte mit 0W30 0,5 Liter auf 15.000 km. Seit etwa 12.000 km fahre ich jetzt mit 5W30. Da scheint der Verbrauch noch geringer zu sein.

Ach , quatsch. Ist doch normal. Auf jeden Fall bis du noch im Toleranzgrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Nein-->Es ist eine Krankheit, dass Neulinge wie DU

sich nicht erst mit der Suchfunktion vertrautmachen-->

Sondern der erste Beitrag aus einem neuen Thread

besteht*grrrrrr*dunnerblitzpadautz*

Sag mal hast du noch alle Tassen im Schrank? So empfängt man keine Neulinge... Was würdest du von diesem Forum denken, wenn dich gleich jemand so "anmachen" würde?

@ granovetter dito

@ Threadsteller: mir kommt dein Vebrauch schon zimlech hoch vor, hab selbst "erst" einen Liter auf 18.000km vebraucht trotz Leistungssteigerung

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Nein-->Es ist eine Krankheit, dass Neulinge wie DU

sich nicht erst mit der Suchfunktion vertrautmachen-->

Sondern der erste Beitrag aus einem neuen Thread

besteht*grrrrrr*dunnerblitzpadautz*

...na, wie bist du denn drauf ???

Re: Hoher Ölverbrauch beim 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von brilli25

Hallo, ich habe meinen Golf 05/2005 gekauft. Ist ein 2.0 TDI.

Habe mittlerweile 23500km aufm Tacho und seit ungefähr 10000 km will er alle 1500km 0,5l Öl haben.

Ich hatte vor dem Golf nen Polo 9N TDI und der wollte nur ein mal Öl in 2 Jahren.

Mir kommt der Ölverbrauch beim Golf sehr hoch vor. Laut VW wären 1l pro 1000 km noch okay??

Hat einer von euch auch das Problem?

Habt ihr es schon mal mit normalem Diesel Öl getestet?? Ist der Ölverbrauch dann auch noch so hoch??

Oder ist es einfach eine 2.0 TDI Krankheit!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Also eine TDi Krankheit ist es nicht .. meiner hat auf seinen mehr als 30.000km insgesamt keine 2 Liter verbraucht ... es kommt sehr stark drauf an wie der Wagen eingefahren wurde und welches Öl Du nimmst. Nimmst Du LongLifeII (ist 0W-30) oder LonglifeIII (ist 5W-30) ... falls Du das 0W-30 fährst, würd ich Dir dringend zum Umstieg auf 5W-30 raten. Das habe ich auch bei etwa 15.000km gemacht (einfach nen Ölwechsel) - so hat meiner auf den ersten 15tsd km einen Liter LonglifeII gebraucht und nun seit knapp 16tsd km etwa 0,5 Liter LonglifeIII

Scheint wirklich mit am einfahren zu liegen. Habe jetzt 18.000 Km auf der Uhr und bis jetzt 0,5l (0W30) nachgefüllt.

Kann ich nicht bestätigen, mit dem Einfahren.

Habe meinen sehr behutsam eingefahren und auch schon 2 Liter 0W30 nachgeschüttet. Und jetzt will er wieder was haben :confused: (laut Meßstab)

Habe jetzt 21.000 km drauf...

Hallo...

Back to topic, bitte!

@ TE:

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Für weitere Fragen steht dir das Motor-Talk Team in unserem

Sagt's uns-Forum zur Verfügung, dort kannst du sowohl

Fragen stellen, als auch Feedback zurm Forum und seinen Funktionen geben.

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Zitat:

Mir kommt der Ölverbrauch beim Golf sehr hoch vor. Laut VW wären 1l pro 1000 km noch okay??

im grunde genommen hast du dir doch deine frage selbst beantwortet...

leider hat sich vw damit abgesichert... mach dir nix draus... zwar ist meiner an der zapfsäule ein sparschwein, dafür ist der ölverbrauch bei mir auch unverschämt hoch...

keine ahnung, woran das liegt... aber ist auf keinen fall ein garantiefall

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:23

Hmm, ich habe meinen Golf auch ganz sachte eingefahren. Die ersten 3000 km nicht über 3000 u/min und ich fahre auch nur Langstrecke. Ich denke, das Einfahren ist okay.

Vielen Dank für dir Tipps zum Umstieg auf das andere Öl.

Werde einfach mal nen Ölwechjsel machen lassen und dann auf das 5W30 umsteigen und dann mal schauen wie es ist!

Im Moment fahre ich das 0W30...

@aufreger: vielen dank für den "netten" Empfang!!

Zitat:

Original geschrieben von brilli25

Hmm, ich habe meinen Golf auch ganz sachte eingefahren. Die ersten 3000 km nicht über 3000 u/min und ich fahre auch nur Langstrecke. Ich denke, das Einfahren ist okay.

Vielen Dank für dir Tipps zum Umstieg auf das andere Öl.

Werde einfach mal nen Ölwechjsel machen lassen und dann auf das 5W30 umsteigen und dann mal schauen wie es ist!

Im Moment fahre ich das 0W30...

@aufreger: vielen dank für den "netten" Empfang!!

Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich,dass das etwas mit den genannten Ölsorten zu tun hat.Der Viskositätsunterschied ist so minimal,dass er sich wohl kaum auf den Ölverbrauch auswirkt.Es kann natürlich sein,dass du eine Motor erwischt hast,bei dem sich die Fertigungstoleranzen negativ addieren!Es ist daher schon heute recht frech,dass die Hersteller den sogenannten "Normalwert" so hoch setzen,dass er zwar nicht mehr dem Stand der Produktionstechnik entspricht,aber ausreicht,Kundenansprüche/Kundenklagen abzuweisen.

Nedla

PS.Innerhalb der ersten 9000 km hat meiner mit 0W30 0,5 l verbraucht,was absolut normal ist,da das Öl ja auch eine Abdichtfunktion erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich,dass das etwas mit den genannten Ölsorten zu tun hat.Der Viskositätsunterschied ist so minimal,dass er sich wohl kaum auf den Ölverbrauch auswirkt.Es kann natürlich sein,dass du eine Motor erwischt hast,bei dem sich die Fertigungstoleranzen negativ addieren!Es ist daher schon heute recht frech,dass die Hersteller den sogenannten "Normalwert" so hoch setzen,dass er zwar nicht mehr dem Stand der Produktionstechnik entspricht,aber ausreicht,Kundenansprüche/Kundenklagen abzuweisen.

Nedla

PS.Innerhalb der ersten 9000 km hat meiner mit 0W30 0,5 l verbraucht,was absolut normal ist,da das Öl ja auch eine Abdichtfunktion erfüllt.

was mir bei 1-2 Hertsllern nur bei den 10w Ölen stand das sie nicht so leicht verdampfen weiß jetzt nicht mehr genau wie das da stand.

ich dachte deswegen wurde unter anderem auch das neue LL3 eingeführt nicht nur wegen den DPF´s ?!?

ist mir nur mal so aufgefallen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Ölverbrauch beim 2.0 TDI