1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

Hoher Ölverbrauch, Blaurauch, DPF Anzeige im Boardcomputer -> TURBO TAUSCH

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2016 um 1:18

Hallo Männer,

Ich fahre einen E61 520d mit N47 (177PS). Mein Schätzchen hat sich in letzter Zeit immer mehr Motoröl gegönnt. Aktuell grob alle 100-150km 1l Frischöl. Kein Leistungsverlust nur Blaurauch bei Kickdown.

Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Hier wurde der Zylinderdeckel getauscht, da hier wohl eine Entlüftung (Kurbelwellenentlüftung???) verbaut ist, die man nicht mehr einzeln wechseln kann. 280 Teuros plus Steuer alleine für das Ersatzteil. Es hat genau nix gebracht.

Ich hab jetzt auf eigene Faust recherchiert und zwischenzeitlich kam noch die Anzeige -> DPF wäre fällig, bald droht der Notlauf. KM Stand ca 220.000km.

Die Werkstatt meinte, es kann aufgrund eines vollen DPF (Kurzstrecken etc...) der Abgas Gegendruck gestiegen sein und den Turbolader (der über Druck und Gegendruck gelagert wird) kaputt gemacht haben. Alternativ ists ein gebrochener Kolbenring... Fazit: verkauf dein Auto... bringt nix mehr.

Naja - damit lass ich mich nicht abspeisen. Ich hab heute den Turbo und den DPF ausgebaut. Der DPF sag augenscheinlich noch gut aus. Ich hab ihn gegen Flussrichtung mit dem Kärcher ausgeblasen bis kein Ruß mehr rauskam. Ggf. glüh ich ihn nochmal bei 700 Grad aus. Das sollte langen, dass der Bimmer wieder gut die Luft weg bekommt. 2000 EUro für einen neuen hab ich nicht übrig, gerade auch da mein Filter äußerlich ausieht wie neu.

Der Turbo hat auf der einen Seite etwas Spiel in der Achse. Die andere seite ist ohne Spiel. Morgen bestelle ich mir einen neuen originalen Mitsubishi Turbo mit Steuergerät und verbau diesen in der Hoffnung, dass alles wieder dicht ist.

Kann man die Ölleitungen vom Turbo wieder verwenden???? -> Ausblasen? Mit Benzin reinigen?

Die Luftschläuche sind mit Öl versifft - diese mach ich sauber und setze sie wieder ein. Einzig das kurze Röhrchen, welches den Ladeluftschlauch mit dem Motor verbindet (kostet wohl um die 9 Euro) ist mir beim Abziehen direkt in der Hand zerbröselt. Das muss ich neu besorgen.

Was sagen die Spezialisten... lieg ich mit meiner Reparatur richtig?

Welches OBD Interface könnt ihr empfehlen? Ich will mal den Fehlerspeicher auslesen und auch die Motortemperatur freischalten. Will wissen, ob ich die Thermostate noch tauschen muss. Ggf war ja für die Regenerierung die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig und die Regeneration hat einfach nicht stattgefunden?

Gibt es beim 2l Diesel N47 auch das Drallklappenproblem (AGR)? Hab ich da auch noch Handlungsbedarf?

Turbo
Inde22x
Dpf-gereinigt
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ölleitungen Turbo neu kaufen und Ölwechsel nicht vergessen.

Obdexpert , dort gibts obd Kabel die gut sein sollen inclusive Software und Support

Anhand der Fehlerspeicher und Abgasgegendruck lässt sich etwas zum DPF sagen.

Ob der Turbolader so viel Öl fressen kann?

Kompression würde ich auch mal prüfen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 4:57

Gut Kompression testen kann ich als Ottonormalschrauber ja leider nicht.

Ich hab gehofft, dass es der Turbo ist, der das Öl in die Ansaugleitung durchsuppen lässt und beim Kickdown durch den Turbodruck dann das Öl in den Ansaugtrakt kommt und mitverbrannt wird (Blauer Dunst)

Die Ölleitungen beim Freundlichen kaufen oder bei Ebay suchen und bestellen?

Ich denke das Problem ist schon zu lange und bei 1L Öl auf 100 km könnte deine Werkstatt durchaus recht haben. Öl im Ansaugtrakt ist normal. Aber so viel haut ein undichter turbolader glaub ich nicht raus. Bevor du irgendwas machst und unnötig Geld ausgibst lass die Kompression prüfen. Dann kannst ja sehen, ob reparieren oder verkaufen. Möglich ist aber schon, dass das alles folgeschäden von defekten Thermostaten sind.

Ist die Kompression ok, kanns doch am Turbo liegen. Den DPF würde ich Freibrennen (lassen) und die Thermostate erneuern wenn nötig. (KW Temp im geheimmenü prüfen)

Fiel mir grad noch ein. Wie ist denn der Ölstand? Evtl zu voll???

Deine Werkstatt wechselt dir die Entlüftung ohne Grund, dabei hätten die lieber in den Brennraum schauen oder wie gesagt die Kompression prüfen sollen.

Du hast relativ viel Motoröl verbrannt, die frage ist wie viel Asche in deinem DPF drin ist. Vielleicht ist er schon voll mit Asche.

Wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus?

Was kostet der neue Turbo? Muss er wegen der VTG codiert werden?

Sollte nicht bei zu hohem Abgasgegendruck der Motorschutz aktiviert werden und das Fahrzeug im Notlauf gehen?

AGR kannst ja ausbauen und reinigen, sind nur zwei Schrauben. Drallklappen sind aus Kuststoff und machen keine Probleme.

Nach Turbotausch wegen VTG codieren braucht man nicht.

Zu hoher Abgasgegendruck führt zu einer Warnmeldung wegen DPF, aber nicht zum Motornotlauf

Die DPF-Warnung ist beim TE nicht angegangen, somit sollte der Druck im Rahmen gewesen sein. Falls der Turbo hin ist, wird es einen anderen Grund für den Defekt haben.

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:30

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. März 2016 um 13:33:45 Uhr:

Fiel mir grad noch ein. Wie ist denn der Ölstand? Evtl zu voll???

Nein der Ölstand war immer viel zu schnell viel zu niedrig.

Ich habe wegen diesem Problem einfach versucht im Internet schlau zu werden und hab mit Turbo Fachfirmen telefoniert. Diese meinte zu einer hohen Wahrscheinlichkeit ist der Turbo defekt und drückt Öl in die Ansaugung.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Werkstatt hier nicht korrekt vorgegangen ist, und hat die Entlüftung als erste Maßnahme ausgetauscht. Das ärgert mich schon ungemein.

Ich hab einen originalen Mitsubishi Lader mit Elektronik für 579 Euro gekauft. Neu und nicht refurbished. Das Geld hab ich einfach mal investiert in der Hoffnung dass ich das Auto alleine Flott bekomme.

Die Ölleitungen hab ich mir von BMW heute anbieten lassen. Die Tausch ich auch mit aus. Original von BMW.

Das Steuergerät kann ich noch nicht auslesen, aber die Werkstatt meinte, es wäre ein Fehler bezüglich des DPF drin gewesen, welche sie gelöscht haben. Nach einer Probefahrt stand der aber wieder drin. Wie der genau hies hat er mir nicht gesagt (sagen wollen?).

Den DPF hab ich mit dem Kärcher ausgeblasen und er scheint durchgängig zu sein. Verkockelt und verstopft sah er nicht aus... etwas Aschestaub ist rausgekommen aber keine nennenswerten Mengen.

Ich hoffe, dass er sich durch eine lange Autobahnfahrt regenerieren kann. Das OBD2 Kabel fehlt mir leider noch...hier muss ich noch auf die Suche gehen was funktioniert, damit ich die Fehler auch mal selbst auslesen kann.

Thermostate sind auch oft schuld... das muss ich erstmal freischalten um die Kühlwassertemperatur sehen zu können.

Wenn meine Aktion keine Besserung bringt, dann muss er in eine andere Werkstatt und dann sollen die die Kompression messen. Wenn alle Stricke reissen hab ich heute schon einen Austauschmotor mit 56.000km gefunden - mit Einbau bei 3.000 Euro. Aber das würde ich gern vermeiden...

Die Meldung wegen dem Dieselpartikelfilter kam ein paar mal, aber in den Notlauf ist er nicht gegangen.

Das Kühlwasser zeigt meines Wissens keine Auffälligkeiten.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:31

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 15. März 2016 um 16:07:31 Uhr:

Die DPF-Warnung ist beim TE nicht angegangen, somit sollte der Druck im Rahmen gewesen sein. Falls der Turbo hin ist, wird es einen anderen Grund für den Defekt haben.

Leider doch... die DPF Warnung zeigte sich ein paar Mal (4-5 Mal)

Kabel von obdexpert oder doitauto. Ca30€ und die KW Temp geht so über geheimmenü. Dann bin ich mal gespannt. Und Watt machste wenn die Kompression doch oppe is? Dann haste den Lader Kür die Katz gekauft.... Ich hätte lieber den 1. vor dem 2. Schritt gemacht, aber gut. Halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:24

das wäre natürlich absoluter Mist. Wenn die Kompression nicht stimmen würde... hätte ich da nicht schon Performanceverlusste?

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ja performanceverlust. Das kann man schonmal haben. Dagegen gibts Tabletten. Meist in Blau.

Da es kein Audi Motor ist, wird die Kompression noch gut sein.

Naja man kann schätzen oder messen.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen