ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch E46 325 Ci Coupe

Hoher Ölverbrauch E46 325 Ci Coupe

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 0:44

Hallo Zusammen,

vor 5000 km wurde bei meinem E46 325 Ci Coupe der defekte "TÖNS" (Ölniveausensor) noch durch den Vorbesitzer ausgetauscht und ein Ölwechsel durchgeführt.

Jetzt meldet sich öfters die "gelbe" Ölwarnleuchte. Der Wagen verbraucht tatsächlich ca. 0,75-1L Öl auf 1000 km (5W 40). Das ist wohl nicht mehr normal, daher gehe ich von einem Defekt aus. Der Wagen ist -zumindest von mir- immer warm gefahren worden und nie geheizt worden.

Ich kann keine Öltropfen in der Garage feststellen und er bläst hinten auch keinen blauen Qualm raus. Im Kühlwasser konnte ich kein Öl erkennen. Der Wagen hat jetzt erst 86000 km auf der Uhr / Bj.2001. BMW spricht zwar davon, daß bis zu 1L Öl pro 1000 km noch o.k. ist, das ist für die heutige Motorgeneration -meiner Meinung nach- nicht akzeptabel.

Gleichzeitig ist der Spritverbrauch um 2,5L gestiegen ist. Ich habe zwar im Sommer die 17" Doppelspeiche 68 gegen die 19" Keskin getauscht, aber 2,5L mehr Sprit liegen bestimmt nicht nur an den breiteren Reifen. (Fahrweise ist gleich geblieben)

Ich bin leider nicht vom Fach, von daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Euren Rat mitteilen könntet. Woran könnte der hohe Ölverbrauch liegen?

Vielen Dank vorab!

MfG

Beste Antwort im Thema

Also dein höherer Spritverbrauch und die fehlende Leistung klingt für mich nach Nebenluft.

Lass mal alle Ansaugschläuche und Unterdruckschläuche auf Dichtheit testen dürfte mit Starthilfespray einfach zu lokalisieren sein.

Der Bosch Dienst machts für dich ;)

Dazu evtl. mal den LMM und die Lamdas auf Trägheit überprüfen lassen dann solltest du zumindest wissen an was es mit großer Wahrscheinlichkeit liegt..

Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

servus. die beiden von dir beschriebenen symptome machen sich bei meinem 2001er 325ci auch bemerkbar...

hab mich mittlerweile fast dran gewöhnt. wär  cool, wenn einer ne antwort darauf hätte...

 

gruß, marco

Moin..

BMW hat leider einen hohen Öldurst.

Ein Tausch des Druckregelventils bringt auch nicht allzuviel, wie zunächste vermutet.

Und ein Wechsel auf Mobil1 Öl bringt auch nicht sehr viel Besserung.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:48

Hallo,

also ich hatte schon mehrere E36 (318i Limo, 320i Limo, 328 Coupe) bei den Fahrzeugen hatte ich überhaupt keine Probleme mit hohem Ölverbrauch. Da brauchte ich zwischen den Ölwechselintervallen nie Öl nachfüllen. Erst bei meinem derzeitigen E46 325Ci Coupe habe ich dieses Problem. Bevor ich allerdings eine Werkstatt aufsuche, wollte ich mich mal hier schlau machen, um "unnötige" Reparaturen zu vermeiden...

Aber trotzdem danke für Eure Beiträge.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Moin..

BMW hat leider einen hohen Öldurst.

Ein Tausch des Druckregelventils bringt auch nicht allzuviel, wie zunächste vermutet.

Und ein Wechsel auf Mobil1 Öl bringt auch nicht sehr viel Besserung.

das ist absoluter quatsch!!

opa sein alter e36 hat jetzt knapp 300tkm runter und verbraucht so gut wie nichts.

unser neuer 335i verbraucht nichts.

mein 325ti verbraucht keinen tropfen.

alle fahrzeuge werden pfleglich warmgefahren und bekommen nur bestes öl.

um den ölverbrauch zu senken empfehle ich das mobil 1 0w40,es hilft merklich.

gruß arne

am 5. Oktober 2008 um 16:39

ich bin auch auf Mobil 1 0W40 Super Syn gewechselt, seitdem muss ich nur noch alle 2000-3000 km nachfüllen ;-)

davor ist das gelbe Lämpchen viel früher angegangen...

Mein Wagen war schon oft bei BMW deswegen, lt. BMW ist alles OK !!!

Naja ich hab mich mittlerweile damit abgefunden....

am 5. Oktober 2008 um 19:36

Servus,

hatte dieses problem auch als ich bei meinem 330i e46 von 0w40 auf Mobil1 auf 5w30 Castrol gewechselt hatte.

Nach dem wechsel habe ich auf 100km auch min. 500ml Öl verbraucht, was zuvor nicht der fall war.

Habe dann wieder auf 0w40 von Mobil1 gewechselt und das prob mit dem hohen överbrauch war erledigt, habe auf 5000km 800ml Öl nachgeschüttet, was laut BMW auch völlig normal sei...

Gruss

mein 325 coupe hat auch ziemlich öl gesoffen bei einem verbrauch von unter 10 l. waren glaub so alle 2-3 tkm 1l 0w40

mein 330 cabrio jetzt verbraucht 11.5 l und dafür 0 öl, obwohl ja die 330 angeblich alle öl saufen

Also ich fahre auch den 3.25 ci coupe seit 3 Monaten und hab auch das gleiche Problem mit dem Ölverbrauch ich verwende das 5w30 von Mobil..

Beim Letzten Service würde auch das 5w30 verwendet ....jetzt überleg ich auch zu wechseln und vielleicht das 10w40 zu nehmen aber ich hab bisschen Angst das vielleicht den Motor schadet.. was meint ihr passiert da was wenn ich den 10w40 verwende statt den 5w30 ???

Nein, passiert nix.

Hört sich vielleicht blöd an, aber tatsächlich ist seid dem ich das Mobil 1 0W40 fahre - verbraucht mein 330er auf 6000TKM 0,5l Öl.

Ich kann sogar sagen seid dem 2 Ölwechsel mit Mobil 1 ist es noch etwas weniger geworden!

Also Mobil 1 0W40 kaufen und am besten bei ebay wegen dem Preis, und dann weiter schauen.

@rallo0815

meinst du mit deinem Post dass du es mal versucht hast von Mobil1 0w40 auf Castrol 5w30 zu wechseln?

@giovanni1607

nimm bitte kein 10w40! ich weiß ja nicht aber dass öl ist im kaltstart viel zu dick und für unsere M54 Motoren ist 0w ab Werk drin!

mit dem 10W Öl könnten deine Hydrostössel sich zeitnah verabschieden vorallem jetzt im Winter!!!

also überleg dir auf 0w40 zu wechseln statt dem 5w30...

@all

es ist wirklich so dass sich die vollen Vorteile erst nach dem 2. ölwechsel komplett einstellen. (wenn man auf 0W40 wechselt)

Die M54 Motoren brauchen eigentlich auch "kaum" Öl..

problem ist nur die meisten Autos haben inzwischen mehrere Vorbesitzer und wer weiß wie die gefahren haben.

wenn die Motoren die ersten 10-15TKM nicht in den "Begrenzer" getrieben wurden dazu nie kalt über 2500upm gedreht werden muss eigentlich keiner innerhalb 25TKM öl nachkippen.

einem schon geschädigten Motor wieder sparsam zu kriegen ist ein ding der unmöglichkeit.. :(

man kann durch die Viskosität nur den durst ein bisschen bremsen...

@ölpreis..

das 0W40 Mobil 1 bekommst für ~8EUR der Liter...

günstiger an gutes Öl ran zu kommen ist echt schwierig *g*

gruß

am 6. Oktober 2008 um 10:45

Ich verbrauche keinen einzigen Tropfen auf 25000 Km. Zumindest mußte ich bis jetzt nie nachfüllen. Hoffentlich bleibt das so :D. Als Schmierstoff verwende ich das OW40...aber welche Marke kann ich nicht sagen. Wird immer von BMW eingefüllt..ich denke das ist von Castrol.

Ueblich bei BMW aber kein 0W40 sondern ein Castrol 5W30. Steht aber auf dem Oelzettel,

und wenn da ein 0W40 steht, um so besser.

 

am 6. Oktober 2008 um 12:34

Also bei mir steht 0W40 auf dem Ölzettel und laut Vorbesitzer hat der Wagen immer 0W40 von BMW bekommen. Ist denn das 5W30 so schlecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch E46 325 Ci Coupe