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hoher Ölverbrauch, Hilfe!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:01

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im April habe ich einen Ölwechsel bei meinem Mondeo Bj01,Benziner, 107kw, B5Y ,116000Km durchgeführt (mit Motorreinigung und Filterwechsel).

Damals hatten wir 4,5L Öl aufgefüllt so dass es auf dem Messstab genau auf max. war. Jetzt, nach ca 4000Km ist der Ölstand laut Messstab leicht über minimum, an was kann das liegen???

im Motorraum kann ich keinen Ölverlust feststellen, aus der Abgasanlage kommt auch kein "blauer" Rauch.

Im Motorbereich ist ein Klackern zu hören ich vermute es sind die Stößel.

außerdem klackert es auch am Riemenspanner aber überwiegend wenn die Klimakupplung einsetzt wobei ich mit der K-Kupplung auch Probleme habe...das ist aber ein anderes Thema.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, denn am Donnerstag wollten wir endlich unseren wohlverdienten Urlaub starten und brauchen das Auto.

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36 Antworten

Wer hat dir zur Motorreinigung geraten?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:18

ein bekannter, warum?

Wahrscheinlich habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt... gemeint war Motorspülung...sorry.

am 25. Juli 2009 um 8:52

tja....wenn du pech hast hat dir die motorspühlung den motor geschrottet.....es ist totaler quatsch eine motorspühlung durchzuführen......die meisten guten öle haben additive die den motor sauber halten......da brauch man nich spühlen.

hier im forum wird konsequent von einer motorspühlung abgeraten.....schadet mehr als das sie etwas nützt. wie lange bist du mit der spühlung gefahren??

was hast du jetzt für ein öl drin??

also der ölverbrauch sollte maximal bei 1l auf 1000km liegen. normal wären so ca 100ml auf 1000km.

da zwischen max und minimal stand ca 1l öl ist hast du ca 0,2-0,3l ölverbauch auf 1000km.....was also noch im grünen bereich liegt....ist aber sehr ölabhängig

wenn du das ford 5w30 drin hast kann dort der ölverbauch höher sein als wenn du z.b. ein 5w40 einfüllst.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:12

bevor ich das Öl gewechselt habe hatte ich so nen komischen hellbraunen Schlamm

auf dem Meßstab, deshalb die Spülung.

Motor lief mit dieser Liquy-Moly Spülung ca. 10 min im Stand.

In meinem Mondeo wird seit EZ nur Mobil1 0W-40 gefüllt.

am 25. Juli 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von stylz

bevor ich das Öl gewechselt habe hatte ich so nen komischen hellbraunen Schlamm

auf dem Meßstab, deshalb die Spülung.

Motor lief mit dieser Liquy-Moly Spülung ca. 10 min im Stand.

In meinem Mondeo wird seit EZ nur Mobil1 0W-40 gefüllt.

fährst du viel kurzstrecke?

und wie sieht der wasserverbrauch aus?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:27

ich fahr tägl. 25km zur Arbeit davon 15km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegr. ;-) und das selbe wieder zurück.

Wasser verbraucht er fast gar nicht.

???

25 km sind für mich Kurzstrecke.......

Und du wirst dir durch die Spülung irgendwelche Dichtungen geschrottet haben.......

Also wird das Wasser durch Kondenswasser gekommen sein und somit der "braune Schlamm"......

Arbeitet dein Bekannter zufälligerweise bei A.T.U.? :):):rolleyes:

am 25. Juli 2009 um 9:30

25 km einfache strecke,

oder hin und zurück?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:37

25km Einfache Strecke also am Tag ca.50Km

und der Bekannte Arbeitet nicht bei ATU

aber wie es aussieht gibt es auch andere Werkstätten mit der Fachkenntnis ala ATU :(

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:43

@ Biker

der braune Schlamm war bereits vor der Spülung da. Erst danach wurde zum ersten mal eine M-Spülung gemacht.

Welche Dichtungen gehen denn Erfahrungsgemäß am schnellsten Flöten???

am 25. Juli 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von stylz

@ Biker

der braune Schlamm war bereits vor der Spülung da. Erst danach wurde zum ersten mal eine M-Spülung gemacht.

Welche Dichtungen gehen denn Erfahrungsgemäß am schnellsten Flöten???

also wenn du nur 10 min die spühlung drin hattets dürfte davon keine dichtung kaputt gehen....so agressiv ist die spühlung auch wieder nicht.

also 25 km pro strecke sind jetzt nicht soooo viel aber kurzstrecke würd ich es auch wieder nicht nennen. ich hoffe der motor ist warm wenn du auf die bahn fährst....??

der braune schlamm/schleim entshet durch kondenswasser im öl......das kommt von zu geringen öltemepraturen.....wird das öl heißer verdmapft das wasser wieder.......dafür sind aber 25km wirklich zu wenig....

bist du ein frühschalter??

0w40 ist für dne motor eigentlich sehr gut....könnte aber den etwas erhöten ölverbauch erklären.....ist der ölverbauch plötzlich aufgetreten oder hast du das schon länger??

das 0w40 hat sehr gute reinigungsadditive enthalten....daher ist einen spühlund totla unnötigt!!

ansonsten läuft der motor aber normal oder??

ich würde das weiter beobachten.....durch die reinigung könntne sich irgendwo partikel z.b. an den kolbenringen gelöst haben und diese streifen das öl nichtmehr sauber ab....daher kann de rerhöte ölverbauch kommen....dies sollte aber nach einer weile wieder zurückgehen.....(wenn nichts kaputt gegangen ist)

Zitat:

Original geschrieben von stylz

@ Biker

der braune Schlamm war bereits vor der Spülung da. Erst danach wurde zum ersten mal eine M-Spülung gemacht.

Welche Dichtungen gehen denn Erfahrungsgemäß am schnellsten Flöten???

Das ist mir schon bewußt, das der braune Schlamm VOR der Spülung schon da war.......

Na da gibts zuviele........ können auch abgedichtete Lager defekt gegangen sein. Hast du mal geschaut, ob am Boden schon Ölflecken zu sehen sind?

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von stylz

@ Biker

der braune Schlamm war bereits vor der Spülung da. Erst danach wurde zum ersten mal eine M-Spülung gemacht.

Welche Dichtungen gehen denn Erfahrungsgemäß am schnellsten Flöten???

also wenn du nur 10 min die spühlung drin hattets dürfte davon keine dichtung kaputt gehen....so agressiv ist die spühlung auch wieder nicht.

also 25 km pro strecke sind jetzt nicht soooo viel aber kurzstrecke würd ich es auch wieder nicht nennen. ich hoffe der motor ist warm wenn du auf die bahn fährst....??

der braune schlamm/schleim entshet durch kondenswasser im öl......das kommt von zu geringen öltemepraturen.....wird das öl heißer verdmapft das wasser wieder.......dafür sind aber 25km wirklich zu wenig....

bist du ein frühschalter??

0w40 ist für dne motor eigentlich sehr gut....könnte aber den etwas erhöten ölverbauch erklären.....ist der ölverbauch plötzlich aufgetreten oder hast du das schon länger??

das 0w40 hat sehr gute reinigungsadditive enthalten....daher ist einen spühlund totla unnötigt!!

ansonsten läuft der motor aber normal oder??

ich würde das weiter beobachten.....durch die reinigung könntne sich irgendwo partikel z.b. an den kolbenringen gelöst haben und diese streifen das öl nichtmehr sauber ab....daher kann de rerhöte ölverbauch kommen....dies sollte aber nach einer weile wieder zurückgehen.....(wenn nichts kaputt gegangen ist)

Also erst sind 25 km keine Kurzstrecke, dann aber wieder doch zuwenig für die Erwärmung und somit zuwenig? Da ist ein kleiner Denkfehler!

Natürlich greift die Spülung selber nicht die Dichtungen und Lager an, sondern die Ablagerungen, die sich anstelle von Metall gebildet haben und somit wieder alles Dicht geworden ist, die sind jetzt weg, also alles schön sauber, aber das inzwischen abgeriebene Metall z.B. Auslaßventile, Kolbenring etc. wurde nicht wieder aufgefüllt, somit verschwindet durch diese Stellen jetzt das Öl......

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:09

der Motor wird recht schnell warm. Hab etwas Stadt und Landstr. bis zu BAB.

Frühschalter? Nee Ganz im gegenteil eher ein ZUspätschalter ;)

Ölverbrauch war vor einigen Jahren =0 daher habe ich es auch ehrlichgesagt nicht so regelmäsig kontrolliert.

aber vor diesem Ölwechsel mit Spülung hatte er sehr wenig Öl drin dies ist mir erst aufgefallen als ich stark abbremsen musste und die Öl-Kontroll-Lampe anging.

@ Biker

weder am Boden noch irgendwie im Motorraum habe ich Anzeichen auf Ölverlust. Kühlwasser ist auch sauber.

meinste ich soll mal den Ventildeckel öffnen und da mal nachsehen?

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