Hoher Ölverbrauch nach Thermostatwechsel 325i.
Grüßt euch,
noch nicht allzu lange besitze ich meinen 6-Ender (Baujahr 2002/182tkm) und vor keinen 1000km habe ich das Thermostat tauschen lassen.
Seit dem ist der Ölverbrauch (5W30 Shell Helix Ultra Extra) drastisch angestiegen >1 Liter/1000km
Ich reime mir jetzt einen zusammen, dass die Betriebstemperatur vor dem Thermostatwechsel geringer war als die derzeitige Temperatur ist. Dadurch wird das Öl dünner und verabschiedet sich schneller. Oder hat die Kühlwassertemperatur nichts mit der Betriebstemperatur des Motors zu tun?
Eine Wolke ziehe ich nicht hinter mir her, jedoch habe ich vereinzelt den gelben Schleim unterm Öldeckel (nicht am Peilstab).
Der Füllstand des Kühlwassers war eben weit über MAX...ich konnte den Deckel zudem ohne Druckentweichung öffnen (Wasserpegel zu sehen) und als ich den Motor im Stand hab laufen lassen, fing es sogar an überzulaufen. Das Kühlwasser riecht nach Frostschutz, ist leicht schmierig und ein Ölfilm ist nicht erkennbar. ZKD schließe ich (HOFFENTLICH ZU RECHT) aus. Oder drücken Abgase im System das Wasser hoch?
Ich weiß nicht, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, aber ich schreibe mal lieber alles, was mir aufgefallen ist.
An so Sachen wie KGE, Kolbenringe wollte ich erstmal (eigentlich) nicht ran.
Reicht fürs Erste vielleicht ein Umölen auf 0W40, oder seht ihr ganz wo anders das Problem?
Über eure Ratschläge bin ich dankbar.
EDIT
Fahrweise sehr moderat. Mal 30km (einfache Strecke), mal aber auch nur 7 km (einfache Strecke).
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24 Antworten
Motor ist nun kühler und das Wasser ist im Ausgleichsbehälter zurückgegangen.
Hallo!
Ich persönlich sehe keinen Bezug zu der Kühlmitteltemperatur.
Ich denke eher, dass die KGE ein Problem hat bzw. über diese das Öl verloren geht. Würde Umölen auf Mobil1 NewLife. Einen Versuch ist es wert.
Grüße,
BMW_verrückter
Dann werde ich das demnächst mal tun und berichten ob es anschlägt.
In dem anderen aktuellen Beitrag lese ich jetzt, dass ein 0W40-Öl bei kalten Temperaturen sogar für höhere Verbräuche sorgen kann (logisch).
Vermehrt lese ich auch von 5W50/10W60-Umölungen...macht diese Ölspezifikation bei vielen Kurzstrecken eher Sinn, als ein 0W40?
Mach einfach nen wechsel auf 5w50 und verkürze die intervalle auf 15tkm,sowieso ratsam bei kurzstrecke.
Hallo!
Der Motor befindet sich aber nur kurz im Kaltzustand - wenn er warm ist, dann ist die Visko ausschlaggebender. Bei mir klappern mit 0W die Hydros nicht, mit 5W schon mehr. Daher habe ich auf 0W umgeölt!
Grüße,
BMW_Verrückter
würdet ihr bei viel Kurzstrecke kein 0w40 wählen? Das fülle ich gerade bei unserem nach wenn etwas fehlt (Mobil 1 ... kein New Life). Unser BMW steht zwar in der Garage, jedoch 4 Tage die Woche Kurzstrecke bewegt.
sl
Doch, wieso nicht? Gerade bei Kurzstrecke ist damit ja alles "besser" geschmiert
Grüße,
BMW_Verrückter
@Letar
Für Kurzstrecke ist das 0W besser...ich starte eher den Versuch meinen Ölverbrauch zu senken.
Okay alles klar, danke
Heute wurde umgeölt.
Ich werde berichten.
Na da bin ich ja mal gespannt auf den Erfahrungsbericht in sachen öl
Hehe...ja.
Entweder ist das Ding in ein paar Wochen wieder leer, oder ihr hört erst nächstes Jahr wieder was von mir.
Sooo...ein paar Kilometer sind vergangen und hier meine Eindrücke:
Nach dem Ölwechsel und zurückhaltender Fahrweise KEIN erkennbarer Ölverbrauch. Wenn man nun etwas "Freude am Fahren" haben wollte, ging es ganz schnell -> gelbe Öllampe beim Abstellen des Motors.
Dann habe ich einen halben Liter nachgefüllt und bin eine längere Strecke wieder etwas sportlicher (Autobahn) unterwegs gewesen.
-> nach jetzt 400km geht diese k*ck Lampe wieder an.
Als Fazit: Bei bedachter Fahrweise kaum merklicher Verbauch. Bei BMW-typischer Fahrweise, jedoch keine Heize- oder Raserei, geht der Verbrauch drastisch nach oben.
Wie soll ich weiter verfahren, bzw. wo könnte hier das Problem liegen? Weiter fleißig nachkippen?
Ich habe keine Lust, jedes Mal ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn ich mal einen LKW auf der Landstraße überholen will und dazu auf 5500 Umdrehungen gehe. :/
Was mir einmal aufgefallen ist:
Als meine Freundin kurz den Wagen gestartet und wieder ausgeschaltet hat, kam beim nächsten Start für 2 Sekunden eine bläuliche Wolke aus dem Auspuff. Danach nie wieder. Es hört sich alles nach KGE an, aber passt das mit der sportlichen Fahrweise zusammen?
EDIT
Habe grad den Ölstand kontrolliert -> 3/4 voll..komische Lampe.