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hoher Ölverbrauch
Hallo,
wie hoch sollte der Ölverbrauch bei meinem Passat 2.0, 116 PS, Benziner, Bj.2003, km-Stand 34800, ca. sein?
Er verbraucht nämlich knapp 1,5 Liter auf 1000 km. das ist doch eindeutig zuviel.
Der VW sagt, bis 1 Liter auf 1000 km ist normal.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 Wochen Öl nachfüllen muss.
ich habe den Passat seit 6 Wochen, vorher hat ihn ein Rentner gefahren (in 5 Jahren NUR 32000 km !!). der
Kann es sein, dass der Motor noch nicht "eingefahren" ist, und der Ölverbrauch daher so hoch ist?
Bin für jede Meinung dankbar.
Gruss
Beste Antwort im Thema
man, hier ist ja was los. Fang bloß nicht an, den Motor nach 32Tkm zu zerlegen. Das kannst Du machen, wenn er hinten nebelt wie ein alter Trabant. Ölverbrauch nach 200km messen? Stell den Wagen dort hin, wo er immer steht, fülle Öl exakt bis max. nach Ölmeßstab ein und fahre dann ca. 2000km (zwischendurch immer mal kontrollieren, am besten morgens, wenn alles in den kalten Motor zurückgeflossen ist. Wenn der Ölstand dann bei min angekommen ist, rechnst Du ihn Dir einfach aus. Das ist hinreichend genau, hab das mehrfach so gemacht und bin immer auf den gleichen Ölverbrauch gekommen. Würde keinen Liter Benzin für so einen Humbug verschwenden.
Nimm 10W40 Leichtlauf nach VW-Norm, kostet bei Selgros 13-14 Euro pro 5L oder beim Praktiker Baumarkt solls lt. diverser Leute im Forum ein Highstar 5W40 für 11 Euro/ 5L geben, hatten die allerdings noch nie, wenn ich dort war...
Der B-Vectra eines Kollegen hat von Anfang an über 1 Liter pro 1000km genommen, nun ist er schon 10 Jahre alt und fährt immer noch ohne Probleme und ohne zu nebeln...also nichts dramatisieren. Ist halt wie es ist, deswegen geht die Welt nicht unter.
Gruß
BB
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19 Antworten
Welches Öl schüttest du rein ?
fahre den selben und hatte mit 0w40 (longlife zeugs) 1Liter auf 800km!!!!
bin umgestiegen auf 10w40 und 15000 intervall und siehe da 1Liter ca alle 2500 km.
aber der motor ist nunmal ein ölfresser und das sagt dir kein verkäufer.
wenn du ihn immer schön fütterst ist er aber euserst haltbar.
das wären dann 0,4 Liter auf 1000km. Ist doch ein fast normaler Wert. Würde auch 10W40 oder 5W40 Leichtlauföl nach VW-Norm vorschlagen. LongLiveÖl ist Schrott und füllt nur die Kassen der Ölhersteller. Dafür lieber Wechsel wie üblich alle 15Tkm mit Filter.
Bei nur 32Tkm in 5 Jahren wäre ich trotzdem mißtrauisch, wenn ich den Vorbesitzer nicht genau kenne. Aber der Motor ist für locker 300Tkm gut, wenn Du nicht vergißt, nach dem Ölstand zu schauen.
Gruß
BB
ts ts ts ... mein Trabant Bj. 1987 verbraucht auf 1000 Km 1,6 Liter zweitakt-Öl . Soll mich noch mal einer Umweltverschmutzer nennen :-)
hallo,
ich habe 2 mal 10w40 (Leichtlauföl) aufgefüllt, jetzt habe ich mir ein 5-liter-kanister mit 15w40 gekauft.
bei dem ölverbrauch wird man ja arm, wenn mann teures öl nachfüllt.
der VW sagt, ein Sachverständige könnte den Ölverbrauch überprüfen, indem er Öl auffüllt, danach ca. 200 km fährt, und dann wieder den Ölstand überprüft. Die Spritkosten für die 200km-Fahrt gehen auf meine Kosten :-(.
Also, per Ölmesstab kann er dann den Ölstand nicht überprüfen, das wäre ja viel zu ungenau.
habt ihr von dieser Methode, Ölverbrauch zu überprüfen, schon mal gehört.
Der 2 Liter Motor ist nunmal ein Ölfresser ist ja bekannt......
Ich fahre einen TDI 130 PS mit Longlife....ich fahre ca alle 30.000 zum Service ohne überhaupt nach Öl zu schauen....meiner muss jetzt zum Service....und ich habe heute mal nach dem Öl geschaut weil ich morgen Abend nach Polen fahre aber bis an die Grenze zu Russland...Fazit ich brauche kein Öl nachfüllen....mache aber den Service bei VW in Polen und das für 400 ZL....ca 120,00 Euro incl ÖL alle Filter usw...
Hab im Audi Bereich mal gelesen, zu hoher Ölverbrauch kann an nicht mehr richtig abdichtenden Kolbenringen liegen.
Es gibt einen Reparatursatz (zumindest für den 2.0 mit 131 PS wie es ihn auch bei Audi gibt)
Leider war im Audi Bereich keine Antwort nach TN und Kosten zu bekommen.
Vielleicht weiß von euch jemand darüber mehr und kann sein Wissen mit uns teilen...
hALLO;
es ist auf jeden fall von aussen kein ölverlust zu erkennen. das öl wird dringt in den motor ein und wird dort verbrannt.
das wurde mir auch vom vw so gesagt....
ölmessung kenn ich nur so:
das öl wird abgelassen z.b. beim wechsel, dann wird eine genaue menge öl aufgefüllt und verplombt nach einer bestimmten km zahl muss man zurück in die werkstatt. dort wird das öl abgelassen und gemessen was fehlt. ich glaube das der gesagt hat das vw erst unter 1L auf 800km etwas mit garantie macht was bei einen 3bg wegen seines alters max noch mit kulanz der letzen beiden baujahre zu rechnen ist (wenn überhaupt).
man, hier ist ja was los. Fang bloß nicht an, den Motor nach 32Tkm zu zerlegen. Das kannst Du machen, wenn er hinten nebelt wie ein alter Trabant. Ölverbrauch nach 200km messen? Stell den Wagen dort hin, wo er immer steht, fülle Öl exakt bis max. nach Ölmeßstab ein und fahre dann ca. 2000km (zwischendurch immer mal kontrollieren, am besten morgens, wenn alles in den kalten Motor zurückgeflossen ist. Wenn der Ölstand dann bei min angekommen ist, rechnst Du ihn Dir einfach aus. Das ist hinreichend genau, hab das mehrfach so gemacht und bin immer auf den gleichen Ölverbrauch gekommen. Würde keinen Liter Benzin für so einen Humbug verschwenden.
Nimm 10W40 Leichtlauf nach VW-Norm, kostet bei Selgros 13-14 Euro pro 5L oder beim Praktiker Baumarkt solls lt. diverser Leute im Forum ein Highstar 5W40 für 11 Euro/ 5L geben, hatten die allerdings noch nie, wenn ich dort war...
Der B-Vectra eines Kollegen hat von Anfang an über 1 Liter pro 1000km genommen, nun ist er schon 10 Jahre alt und fährt immer noch ohne Probleme und ohne zu nebeln...also nichts dramatisieren. Ist halt wie es ist, deswegen geht die Welt nicht unter.
Gruß
BB
Hey du grüß dich, hatte damals das gleiche Problem wie du!!!Hatte meinem auch vom Rentner gekauft.2.0liter 116PS da lief er noch mit 0W30 longlife rund 1000km!!!
Pro Monat eine Flasche 22euro!!!Echt hammer gewesen dann ließ ich ihn umstellen auf 10w40 und seit dem hält es sich in grenzen!!!
Viel Spass noch mit euern Schlitten
Wäre auch mein Tip. Umcodieren auf Festintervall und 10w40 rein. Dann schluckt er wesentlich weniger. Nur nicht zerlegen! Erst umstellen, und wenns dann nach nem Jahr noch nicht besser wird, dann kann man übers zerlegen nachdenken.
Nachfüllen ist immer billiger...und solange er nicht nebelt! Garantie/Kulanz ist ohnehin vorbei.
Gruß
BB
hallo,
danke für die zahlreichen antworten.
dann bin ich fürs erste mal beruhigt.
den termin beim vw für die "200 km testfahrt" habe ich erst mal abgesagt.
übrigens ist der motor bereits nach 3-4 km fahrt extrem heiss, ist das ein grund zur besorgnis??
mann kann seine hand fast nicht in den motorraum nähern, so heiss ist.
kühlwasser und ölstand sind aber ok.
nach 10 jahren TDI ist der passat wieder mein erster benziner, vielleicht kommt mir daher einiges komisch vor.