1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Ölverbrauch!!!!!!!!!!!!!

Hoher Ölverbrauch!!!!!!!!!!!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:47

Hallo,

Habe vor 2 monaten ÖL und ÖL-Filter gewechselt. Bin den Wagen in den letzten 2 monaten ca.7.000km, hauptsächlich langsträcke, gefahren. Musste heute feststellen das kein öl mehr drin ist, habe natürlich sofort 2liter nachgefüllt.Ausserdem leuchtet seit ein paar tagen die gelbe motor-leuhte.

Ist der ölverbrauch normal weil ich soviel gefahren bin ?

Freue mich auf eure antworten.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

 

Von was für ein motor ist die Rede? laufleistung, BJ? Was für ein öl?

 

MFG Devil

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:01

Sorry hab ich ganz vergessen:

Also 1.6 16v, 101PS, Baujahr 2000., Kombi, Kilometerstand 142.000

öl 10w 40

Hi,

 

ich persöhnlich finde den verbrauch zu hoch. Opel wird sicherlich sagen, es liegt noch im rahmen. Hast du mal geschaut, ob nicht vileicht die Ölwannendichtung/Ventildeckeldichtung undicht ist?

 

Ansonsten wird es sicherlich an den kolbenringen liegen. Oder Qualmt dein wagen extrem? dann könnte es auch an den Ventilschaftdichtungen liegen

 

MFG Devil

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:44

Hi

Also ich werd morgen mal eine werkstadt aufsuchen.

Könntest du mir vielleiht noch verraten wie hoch der schaden(€) wäre wenns an den kolbenringen oder ventildeckeldichtung liegt?

Vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von HerrAstraG

Hi

Also ich werd morgen mal eine werkstadt aufsuchen.

Könntest du mir vielleiht noch verraten wie hoch der schaden(€) wäre wenns an den kolbenringen oder ventildeckeldichtung liegt?

 

Vielen dank.

Hi,

 

Oh, das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dies einglück beim astra noch nicht hatte. ich denke aber, das sich noch wer anderes hier einschalten wird, und dir einen ungefähren preis angeben wird :)

 

Ich drücke dir die daumen, das es vileicht nur die ölwannendichtung ist (wie bei mir am anfang)

 

MFG Devil

am 6. Januar 2009 um 23:53

hast du vielleicht mal nen ölfleck da wo das auto immer steht?... wärst nicht der erste wo nach dem ölwechsel der filter oder die ablassschraube nicht richtig fest waren und ordentlich getropft haben.

kolbenringe würde ich bei der laufleistung fast ausschließen...aber kannst ja mal kompression messen lassen.

wenn du kolbenringe und ventilschaftabdichtungen machen lässt wirst wohl je nach werkstatt mit um die 500 euro dabei sein... und dann kommts auch noch drauf an was die dabei noch alles finden... aber wie gesagt...ich tippe auf eine undichtigkeit nach aussen und nicht innermotorisch... außer eventuell kopfdichtung...aber dann müsste sich das auch noch anders bemerkbar machen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 0:01

hi, danke erstmal für dein antwort.

Ich glaub eher nicht das da die ablassschraube undicht ist weil bei dem öl-wechsel vor 2 Monaten auch schon

sehr wenig öl drin war. Der motor läuft eigentlich ganz super, ist ruhig und qualmt nicht oder ähnliches. nur manchmal kommt beim fahren ein geruch was nach verbranntem öl oder ähnliches riecht.

Ich hoffe das es ein kleiner schaden ist.. ansonsten wirds wohl sehr teuer.

MfG

nimm mal die abdeckung und zündspule runter und kuck in die zündkerzenlöcher ob sich dort etwas öl angesammelt hat --> ventildeckdichtung

anderer punkt - beim ölwechsel bzw. filterwechsel wird gerne mal vergessen, dass im ölfliter auch etwas öl "verschwindet"

 

meiner braucht übrigens auch alle 5tkm etwa 0.8l öl - stört mich aber nicht besonders ;) 

hi!

auf jeden fall solltest du öfter nach deinem ölstand schaun mit 1liter oder mehr zu wenig öl im motor,das nicht wirklich gesund..

am 7. Januar 2009 um 14:33

also das mit dem ölverbrauch kann ich nicht ganz nachvollziehen...obwohl 0,8 lieter auf 5000 absolut im rahmen liegen... ich hatte schon diverse opel und bei keinem davon war zwischen den wechseln ein verbrauch messbar... aktuell hab ich einen astra turbo coupe und selbst der braucht kein öl...trotz turbo... ganz anders war das bei meinem passat... der brauchte bei zügiger fahrt pro tankfüllung (ca 850km) 1,5 lieter... aktuell hab ich noch nen 2,8er audi 80... der braucht auch ca 1 lieter auf 1500-2000km... aber bei nem opel (egal welchem) hatte ich sowas nie.

beim passat lags übrigens weder an den kolbenringen noch an den ventilschaftdichtungen... wurde alles erneuert, hat aber nichts gebracht... hatte dann sogar nen austauschmotor drin... ölverbrauch blieb unverändert.

Hi,

 

Ich habe bisslang auch keinen Messbaren Öl Verbrauch (auf Holz Klopf). Allerdings liest man oft hier über den X16XEL das er ein Ölfresser sein soll. Kann ich auch nicht verstehen, da ich damit keine Probleme habe. Aber man sieht, das einige anscheinend leider doch das Problem haben.

 

der X16XEL im Astra F waren Ölfresser gewesen, dafür sind und waren sie bekannt. im Astra G sollte dies allerdings der vergangenheit gehören.

 

MFG Devil

am 7. Januar 2009 um 14:42

na ich bin mal gespannt was die werkstatt sagt... ferndiagnosen sind bei sowas ja immer schwer

hi!

@Devils Corsa auch die Astra G mit dem 1.6-16V motor haben noch probleme mit hohen ölverbrauch teils,dank der tollen Kolbenringe/kolben..

auch wenn manche sagen "Ölverbrauch hat mit dem verwendeten Öl nix zu tun", kann ich empfehlen, mal testweise den nächsten Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl zu versuchen.

Mein x16xel hat im Kaufzustand (10w40-Billigöl des Vorbesitzers) zwischen nem halben und nem ganzen Liter auf 1.000 km gefressen, nach Umstieg auf 5w50 kein messbarer Verbrauch nach 10.000! km. Ich fahr nun schon länger 0w40, da nimmt er 1 Liter auf 10.000 km. Bei dieser Viskosität bleib ich jetzt. Laufleistung: 115.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen