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hoher Ölverbrauch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2010 um 11:44

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die Suchfunktion noch keine schlüssigen Antworten finden, daher ein neues Thema.

Ich überlege gerade, von einem Arbeitskollegen einen Dienstwagen zu übernehmen.

Passat 2,0 tdi Sportline (Bj. 02-2008, ca. 105000 km), da dieser etwas neuer ist wie mein jetziger 3c.

Nun rief er mich an und berichtete, dass er alle 5000 km einen Liter Öl nachfüllen muß.

Lat dem Freundlichen ist alles in Ordnung.

Ich bin mir aber jetzt plötzlich unsicher, ob ich den Wagen wirklich kaufen soll, denn ich finde den Ölverbrauch schon sehr hoch, zumal ich bei meinem 1,9 'er nur etwa alle 20000 km Öl nachfülle.

Ich möchte nicht, dass mir der Motor nach wenigen Monaten hochgeht, zumal das Auto nicht mehr in der Garantie ist...

Was meint Ihr dazu?

Kaufen, oder lieber die Finger davon lassen.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von _Jochen_

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

[...] eine seehr vorsichtige fahrweise zu anfang [treibt den Ölverbrauch] ein autolebenlang in die höhe und ist nicht korrigierbar.

Höre ich zum ersten Mal.

Kannst Du das erläutern? :confused:

Beim Abholen des Neuwagens wurde mir nur gesagt, ich soll anfangs kein Vollgas fahren; von seeehr wenig Gas wurde nichts gesagt.

kann ich.

im neuzustand werden extra unebenheiten in die zylinderwahnd gehohnt ( kreuzschliff) die die kolbenringe dann weghobeln sollen um sich optimal zur zylinderwand einzupassen. wenn du sehr lasch fährst kommen keine vebrennungsdrücke zustande die die ringe ordentlich gegen die wand pressen. dann wird die zylinderwand von den ringen poliert anstatt von diesen optimal eingeschliffen zu werden ( zylinderverglasung nennt man das)

an dieser polierten zylinderwand haftet das öl schlecht und sickert an den kolbenringen ein leben lang vorbei.

ein anderes extrem wäre DAUERvollgas . da haben wir den gewünschten verbennungsdruck jedoch auch sehr hohe hitzenetwicklung. lokal ( an den unebenheiten) kann der ölfilm reissen und nen kratzer in die wand machen. an dieser stelle wird ebenfalls das öl ein lebenlang durchsickern.

für den bürger heisst das : vom ersten kilometer NORMAL fahren. -heisst die leistung auch mal abfordern die man gekauft hat , jedoch kein brutales DAUERvollgas auf der autobahn. der motor schleift sich dann im hintergrund optimal ein ohne dass der fahrer sich nen grossen kopf machen muss was und warum im inneren geschieht.

 

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Naja, "nomral" ist laut Bedienungsanleitung bei VW bis zu 1L/1000km.

am 23. August 2010 um 17:37

Hallo,

ich fülle zwischen den Ölwechselintervallen - ca. alle 25Tkm - überhaupt nichts nach, es wird auch nicht weniger.....

2.0L BMP 140PS, Bj.4/2007, KM-Stand 83000

 

Gruß

 

.

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:35

aber warum gibt es denn so extreme Unterschiede ???

Wenn VW selbt von 1 Liter pro 1000 km spricht, dann muß ich ja nen ganzes Fass Öl zwischen den Wechseln nachfüllen.......

Un andere müssen so gut wie nichts nachfüllen ??

Wovon wird dér Ölverbrauch denn beinflußt? von Fahrstil ?

naja, 1l/1000km ist die Verschleißgrenze des Motors, selbst 0,2l/1000km wären für mich ein Grund, diesen Wagen NICHT zu kaufen und den bewährten robusten 1,9TDI zu behalten!

am 26. August 2010 um 9:40

@CarstenTdi

Verbraucht dein jetziger 3C auch soviel Öl?

 

 

.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von black_zephyr

@CarstenTdi

Verbraucht dein jetziger 3C auch soviel Öl?

Hi black_zephyr,

nein, mein jetziger 3C verbraucht deutlich weniger Öl..

VG

Zitat:

Original geschrieben von CarstenTdi

aber warum gibt es denn so extreme Unterschiede ???

Wenn VW selbt von 1 Liter pro 1000 km spricht, dann muß ich ja nen ganzes Fass Öl zwischen den Wechseln nachfüllen.......

Un andere müssen so gut wie nichts nachfüllen ??

Wovon wird dér Ölverbrauch denn beinflußt? von Fahrstil ?

1 l/1000km sehe ich auch als Verschleißgrenze an, ab der eine Motorüberholung angeraten ist. Von einem guten Zustand des Motors kann man dann nicht mehr sprechen.

Allerdings ist der Ölverbrauch vom Fahrstil abhängig. Bei durchgängig Vollgas auf der Autobahn halte ich 1l/5000km für unbedenklich. Bei gemäßigter Fahrweise wäre es für mich zu viel.

Bei Kurzstreckenbetrieb kann allerdings Kondensat im Öl (Wasser, Kraftstoff) einen niedrigen bis gar keinen Ölverbrauch vortäuschen. Wird ein solcher Motor dann einmal länger belastet, kann plötzlich scheinbar eine große Menge Öl auf kurzer Stecke verbraucht werden. Dies ist aber nur das Kondensat, welches bei hoher Öltemperatur wieder verdampft.

hi

bei mir (2.0 tfsi) liegt der verbrauch bei 1L/8000km ... ICH find den auch zu hoch, allerdings wars ein gebrauchtwagen, von dem her weiss ich nicht wie der eingefahren wurde bzw ob der oft kalt "hochgejagd" wurde...

gehe aber davon aus.. mein freundlicher meinte eben, dass ein hoher ölverbrauch das resultat von mehreren toleranzen ist...

glücklicherweise fahr ich nicht so extrem viel, so dass ich mit 1 - 2 mal im jahr nachfüllen gut auskomm.

trotzdem ärgerlich

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Bei Kurzstreckenbetrieb kann allerdings Kondensat im Öl (Wasser, Kraftstoff) einen niedrigen bis gar keinen Ölverbrauch vortäuschen.

Sorry für die Zwischenfrage (wollte keinen neuen Fred starten): muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn mein Motoröl stark nach Benzin riecht? Fahre einen 2.0TSI (CAWB), täglich 2x25km. max. 100km/h. Ist das normal, dass Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen kann (wie oben zu lesen)? Vom Ölverbrauch her liege ich so bei geschätzten 1l/10tkm.

Zitat:

Original geschrieben von _Jochen_

Sorry für die Zwischenfrage (wollte keinen neuen Fred starten): muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn mein Motoröl stark nach Benzin riecht? Fahre einen 2.0TSI (CAWB), täglich 2x25km. max. 100km/h. Ist das normal, dass Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen kann (wie oben zu lesen)? Vom Ölverbrauch her liege ich so bei geschätzten 1l/10tkm.

Zweimal täglich 25km sind kein Kurzstreckenbetrieb. Der Ölverbrauch von 1l/10000km ist auch völlig normal. Insofern ist alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich bei mir noch nie Benzingeruch des Öls festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ente01

[...] Allerdings habe ich bei mir noch nie Benzingeruch des Öls festgestellt.

Dank Dir für die Info. Dann werde ich das wohl mal beim nächsten Termin im Herbst beim :) ansprechen...

am 27. August 2010 um 9:42

die unterschiede beim ölverbrauch sind sehr stark davon abhängig wie der wagen auf den ersten kilometern seines lebens bewegt wurde. dauervollgas mit sehr hohen drehzahlen im neuzustand treibt den ölverbrauch genauso wie eine seehr vorsichtige fahrweise zu anfang ein autolebenlang in die höhe und ist nicht korrigierbar.

dann ist der verbauch auch - wie schon geschreieben- von der fahrweise abhängig.

alle 5tkm einen liter nachzukippen wäre wohl die grenze des akzeptablen-musts du wissen. der motor wird dir deshalb aber nicht gleich um die ohren fliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

[...] eine seehr vorsichtige fahrweise zu anfang [treibt den Ölverbrauch] ein autolebenlang in die höhe und ist nicht korrigierbar.

Höre ich zum ersten Mal.

Kannst Du das erläutern? :confused:

Beim Abholen des Neuwagens wurde mir nur gesagt, ich soll anfangs kein Vollgas fahren; von seeehr wenig Gas wurde nichts gesagt.

Naja, der Ölverbrauch kann auch von einem technischen Defekt her kommen. Ich hatte bei 40 oder 50tkm ein undichtes PD-Element, Fazit: Leistungsverlust, Vmax 160, Ölverbauch von 2L auf 1000km.

Dichtsatz des PD-Elements getauscht, seither ist Ruhe.

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