Hoher Ölverbrauch
Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen...
Ich besitze einen Corsa D 1.4 aus 2007 mit 165 Tausend Kilometern, der unglaublich viel Öl frisst.
Früher waren es 1 L so auf 1000 Km, was angeblich ja laut Hersteller normal sei, doch es wurden immer
mehr Liter auf immer weniger Kilometern. Nachdem wir mit gefühlt hunderten Menschen gesprochen haben
und das Auto 3x auf der Bühne war war dann klar die Zylinderkopfdichtung ist hin.
Diese wurde jetzt ausgetauscht, samt allen nötigen Dichtungen (Ventildeckeldichtung etc.), neuer Keilriemen,
neue Wapu.... Doch das Problem besteht leider weiterhin, sogar schlimmer, so ein Liter pro Woche mit normaler Fahrweise
und vielleicht 500 km ist für mich gerade "normal". Nun wurde mir gesagt das es noch an den Kolben liegen könnte,
nicht das ich diese jetzt auch wieder für hunderte Euro wecheln lasse und dann war es das auch wieder nicht.
Das Auto ist mittlerweile 10 Jahr alt und wird ja nicht jünger... Meint ihr die Kolben (meint der Automechaniker dann die ganzen
Kolben oder nur diese Ölabstreifringe) sind es?
Vielen Dank im Voraus!
Jacqueline
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17 Antworten
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist läuft das Öl entweder außen am Motor runter und/oder innen und verbindet sich i.d.Regel mit dem Kühlwasserkreislauf.
Dann ist der Wasserausgleichsbehälter oft dunkel da sich dort Ölablagerungen drin befinden.
Was hat die Werkstatt genau gesagt, bzw. wie hat sie den Fehler festgestellt?
Zum Ölverbrauch, wurde ein Kompressionstest gemacht?
Man hat mit mal gesagt, das wenn der Öldeckel so schmierig, wässrig aussieht, das dann auf eine defekte ZKD hinweist.
Dies war der Fall, die alte ZKD sah auch sehr rissig und kaputt aus. Naja jetzt ist ja eine neue drin, trotzdem ists nicht besser. Es war so eine kleine Hinterhofwerkstatt, die haben den halben Motor auseinander gebaut, mich wundert das das Auto wieder ganz normal fährt. Früher konnte man unter dem Motor Ölspuren erkennen, diese sind jetzt weg, es riecht jedoch ab so 120 Km/h sehr nach Öl.
Öldeckel schmierig deutet auf Kurzstrecken hin, stimmt das?
Kompressionstest gemacht, wenn nicht machen lassen aber vielleicht in einer anderen Werkstatt.
Alle Zylinder sollten im Idealfall die gleichen Werte haben .
Ich weiß das ist jetzt gemein, aber er frisst sicher das Öl? bei mir war jetzt schon 6 mal Öldruckschalter und ich hab es jedesmal nur zufällig bemerkt, da ich schwarze Flecken hatte...das check ich immer zuerst, wenn mir Öl fehlt. Bekannte Corsakeankheit. ich hoffe dein Problem findet sich bald. Öldeckel schmierig (Ölschlamm) hat mit ZKD eigentlich 0 zu tun, das kommt vom Stadtverkehr. sobald man eine Langstrecke gefahren ist, ist das weg. ZKD wäre, wenn er nicht nur Öl sondern auch Kühlwasser säuft, Kühlwasser voll Öl ist und es hinten weissblau rausraucht. zu dem Kolbenthema: wenn dann nur die Kolbenringe. Es kann evtl. sogar auch was mit der Ölzusammensetzung zu tun haben... da gibts viele mögliche Ursachen dafür... Öl zu dick.. Öl zu dünn.. Öldruck stimmt nicht... das ist Glaskugel ohne gewisse Auffälligkeiten..
Selbstverständlich muss für eine neue ZKD der halbe Motor zerlegt werden und nach einem ordentlichen Zusammenbau sollte der Motor auch äusserlich trocken sein.
Die Frage ist allerdings, was war genau los: Wasser im Öl, oder Öl im Wasser? Oder . . . Ersteres ist fast immer schlimmer, da ein "verwässertes" Öl nicht mehr richtig schmiert und es dadurch sehr schnell zu Folgeschäden kommen kann.
Auch wenn die Hersteller immer wieder behaupten, daß 1Liter/1000Km normal ist, ist das trotzdem ganz einfach MIst.
Ich fürchte, daß dir hier nur eine Fachfirma weiterhelfen könnte und das würde ganz sicher nicht billig werden. Ob sich das rentiert, oder du mit einem gebrauchten/austausch Motor besser dran bist, ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Ob deine (Hinterhof) Werkstatt eine Schuld an der jetzigen Misere trägt, ist die nächste kniffelige Frage.
Hallo wicked481 !!
1. Die Kurbelgehäuse entlüftung prüfen , bei viel Kurzstrecke gehen die Schläuche gerne zu.......siehe Viedeo.
https://www.youtube.com/watch?v=BQC8KhhFBC8
steigert auch den Öl verbrauch.
2. wie andere schon sagten ( Kompression Messen lassen ) ( warm & Kalt ) kann über den zustand der Kolbenringe was aussagen
3. An den Zündkerzen kann man sehen ob es alle Zylinder sind , oder nur einer, der Öl schluckt.
würde auf Ventilschaftdichtungen hin deuten. Die können auch im eingebautem zustand des Zyl. Kopfes gewechselt werden......... was das ist siehst Du hier.
https://www.youtube.com/watch?v=ugI_Ox1kpkY
4. Ist das Kühlwasser nach wie vor klar ?? Öl im Wasser , oder Wasser im Öl ??????
5. Bei warmem Motor im Leerlauf den Öl einfülldeckel auf machen , wenn der ( fliegengeht ) ist zuviel Druck im Motor , kann auch auf die Kolbenringe deuten , dann geht die Kompression an den Kolben vorbei , in die Ölwanne , und erzeugt überdruck , was den Ölverbrauch steigert.
Frage: Hast Du keine Abgas Probleme ???? Lambdasonde Fehlermeldung ???
Ist das Heck deines Wagens sauber ??? oder voll mit schwarzem Russfilm überzogen ???
MFG
MFG
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:36:08 Uhr:
Selbstverständlich muss für eine neue ZKD der halbe Motor zerlegt werden und nach einem ordentlichen Zusammenbau sollte der Motor auch äusserlich trocken sein.
Die Frage ist allerdings, was war genau los: Wasser im Öl, oder Öl im Wasser? Oder . . . Ersteres ist fast immer schlimmer, da ein "verwässertes" Öl nicht mehr richtig schmiert und es dadurch sehr schnell zu Folgeschäden kommen kann.
Auch wenn die Hersteller immer wieder behaupten, daß 1Liter/1000Km normal ist, ist das trotzdem ganz einfach MIst.
Ich fürchte, daß dir hier nur eine Fachfirma weiterhelfen könnte und das würde ganz sicher nicht billig werden. Ob sich das rentiert, oder du mit einem gebrauchten/austausch Motor besser dran bist, ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Ob deine (Hinterhof) Werkstatt eine Schuld an der jetzigen Misere trägt, ist die nächste kniffelige Frage.
Man führe sich Augen,ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km würde bedeuten das man bei einem Wechsel-Interval von 10.000 km (heute auch schon nach erst 20.000-30.000 Km) 10.Liter Frischöl nachgefüllt hat,wofür dann noch ein Ölwechsel?, alle 10-20-30.000 Ölfilter raus ½Liter Öl nachgefüllt und gut ist .Klar sind 1 Liter Öl auf 1.000 Km nicht normal und somit viel zu viel .
In diesem Fall sind es wohl einige Hektoliter mehr ,das Öl verdampft nun ja nicht, also muss es wo hin,eine Möglichkeit,der Motor sifft das Öl aus,die 2.Möglichkeit es wird im Motor verbrannt.
In diesem Fall,bei der Angegbenen Ölmenge dürfte niemand hinter dir ohne Nebelscheinwerfer fahren,wie ist das Rauch verhalten (Abgas) stark,sehr stark blau?!,dann sind es wohl möglich,Kurbelwellen Belüftung dicht,Ölschaftdichtungen,(hätte man mit der ZKD in einem Abwasch machen können) oder die Ölstreifringe der Kolben (nicht die Kolben !)
Moin
beim Omega ist der Ölverbrauch mit 0,6 L auf 1000 Km angegeben !
mit großer Sicherheit kommt dein Ölverbrauch von den Kolbenringen !
Ölverbräuche in der Größenordung kommen nicht von den Schaftis !
ein 5W50 oder 10W 50 Öl kann dieses evtl minimieren !
ein 0W30 oder 5W30 ist einfach zu dünn ,wie Wasser !
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 7. Dezember 2017 um 07:54:10 Uhr:
Moin
beim Omega ist der Ölverbrauch mit 0,6 L auf 1000 Km angegeben !
mit großer Sicherheit kommt dein Ölverbrauch von den Kolbenringen !
Ölverbräuche in der Größenordung kommen nicht von den Schaftis !
ein 5W50 oder 10W 50 Öl kann dieses evtl minimieren !
ein 0W30 oder 5W30 ist einfach zu dünn ,wie Wasser !
mfg
"mit großer Sicherheit kommt dein Ölverbrauch von den Kolbenringen !" (höchst wahrscheinlich !)
das wäre dann aber bedeutsam,mit entsprechender Rauchentwicklung im Abgas !
Die ollen BMW 3er/5er haben Öl ohne Ende gefressen und natürlich mit entsprechender Rauchentwicklung.
Ein BMW der nicht blau gequalmt hat,da stimmte etwas nicht .
Und bei diesen besagten Fahrzeugen waren es immer die "Schaftis" .
Hier wären unter Umständen die Schaftis und die Ölabstreifringe die möglichen Verursacher für den recht hohen Öl Verbrauch !
das Öl wird einfach mit Verbrannt ,im Verbrennungsraum !
BMW ist BMW und Opel ist Opel .
beim ollen BMW sind auch immer am 6ten Zylinder
die Kopfdichtungen durchgebrannt ,wegen schlechter Kühlung ,Grins
man kann beide Fahrzeuge nicht miteinander Vergleichen !
mfg
@wicked481
Ich sage auch es sind verschlissene bzw. verkokte Kolben- Ölabstreifringe.
Wir kennen auch nicht den Ölwechselservice der Threaderstellerin der Vorbesitzer oderob der Corsa seit 2007 in ihrem Besitz ist.
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe ihn seit 2 Jahren, habe seit dem jährlich einen Ölwechsel machen lassen. Kurzstrecke überwiegend kommt hin! Rauch/Qualm kommt keiner raus, also die Straße hinter mir ist auf jeden Fall sauber und ich sehe die Autos hinter mir noch Auch wenn ich dahinter stehe und jemand Gas gibt sehe ich nichts unnormales.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 7. Dezember 2017 um 07:54:10 Uhr:
Moin
beim Omega ist der Ölverbrauch mit 0,6 L auf 1000 Km angegeben !
Die Omega Motoren haben mit den Corsa Motoren nur eins gemeinsam. Das Otto Prinzip.
Zitat:
Ölverbräuche in der Größenordung kommen nicht von den Schaftis !
Du kennst wohl den 1,6er Ölsäufermotor aus dem Vectra nicht. Bei dem sind es die VSD´s und je nachdem wie weit es schon fehlt, fährt der fast schon mit "Gemisch".
@ TE
Mach doch mal eine Kompressionsprüfung.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:21:40 Uhr:
das Öl wird einfach mit Verbrannt ,im Verbrennungsraum !
BMW ist BMW und Opel ist Opel .
beim ollen BMW sind auch immer am 6ten Zylinder
die Kopfdichtungen durchgebrannt ,wegen schlechter Kühlung ,Grins
man kann beide Fahrzeuge nicht miteinander Vergleichen !
mfg
Warum nicht ,beide haben Probleme mit hohen Ölverbräuchen,die Ursachen sind weitestgehend die gleichen.
Der Motor drückt das Öl an Dichtungen raus,die Schaftdichtungen,Kolbenringe sind fertig.
Primär gibt es 2 Möglichkeiten,Undichtigkeiten oder das Öl wird verbrand,wo soll das Öl sonst hin