ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. August 2021 um 7:16

Guten morgen,

seit längerem habe ich ein Öl Problem mit meinem A4.

A4 B5, BJ 98, 1.6, 336.000KM runter

In den letzten Monaten habe ich starken Ölverbrauch. Alle 2000 Kilometer muss ich 2,5-3 Liter Öl nach kippen. Wenn ich viel Autobahn fahre, sogar alle 500-1000KM.

Im Mototraum ist kein Öl zu sehen, alles Trocken. Weder qualmt der Auspuff noch macht er nicht den Eindruck als verbrennt er es zumal er dann bei der AU ja eigentlich durchgefallen wäre.

Wo geht das Öl hin? Anfangs dachte ich an der KGE weil der Schlauch gebrochen war und alles Ölig ist. Nachdem ich diesen aber vor 3 Monaten neu gemacht habe, besteht das Problem weiterhin. Es Ölt zwar nicht mehr, Öl verliert er dennoch.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

nunja bei der Menge müsstest du entweder deutliche Spuren am Motor, Unterboden oder deinen Parkplätzen haben oder das Öl wird verbrannt.

Bei 1,5l/100km qualmt es auch noch nicht so stark aus dem Auspuff das man es immer sieht. Wahrscheinlich qualmt es auch nur bei bestimmten Lastzuständen.

Die Fahrer hinter dir sehen es vielleicht ab und zu, du noch nicht.

Bei der Laufleistung könnten es z.b. die Ventilschaftdichtungen sein, aber auch die Ölabstreifringe der Kolben.

MKB? 1.6er SR wahrscheinlich AKL oder ähnlich. Dann sind es zu 95 Prozent die Kolbenringe/Ölabstreifringe.

Kannst du mal mit den Spezialmittelchen verschiedener Hersteller versuchen die man ins Motoröl kippt um Ölkohle abzubauen in den Brennräumen. Schau dich mal im Golf 4 Forum um, da wurde das schon zur Genüge durch gekaut welche Mittelchen usw.

Ich habe bei meinem den Kopf runter genommen und Kolben raus, neu durch gehont, Kolben gereinigt und mit neuen Ringen wieder rein. Ölverbrauch vorher ca. 1L/1000km, nachher kein Ölverbrauch mehr zwischen den Intervallen. repariert bei ca. 260tkm jetzt ca. 300tkm

Themenstarteram 16. August 2021 um 15:10

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 16. August 2021 um 16:36:56 Uhr:

MKB? 1.6er SR wahrscheinlich AKL oder ähnlich. Dann sind es zu 95 Prozent die Kolbenringe/Ölabstreifringe.

Kannst du mal mit den Spezialmittelchen verschiedener Hersteller versuchen die man ins Motoröl kippt um Ölkohle abzubauen in den Brennräumen. Schau dich mal im Golf 4 Forum um, da wurde das schon zur Genüge durch gekaut welche Mittelchen usw.

Ich habe bei meinem den Kopf runter genommen und Kolben raus, neu durch gehont, Kolben gereinigt und mit neuen Ringen wieder rein. Ölverbrauch vorher ca. 1L/1000km, nachher kein Ölverbrauch mehr zwischen den Intervallen. repariert bei ca. 260tkm jetzt ca. 300tkm

Motorcode ist AHL.

Diese Mittel habe ich schon versucht, Alle 2000-3000KM ein anderes. Anderes Mittel immer mit frischem Öl gefahren. Derzeit fahre ich schon 15.000KM mit dem Ölverlust.

Kopf runter, Kolbenringe neu etc. wäre kein Problem. Nur das hohnen/planen ist bei mir Finanziell nicht möglich, zumindest nicht auf ein mal.

https://www.ebay.de/itm/202022006476?...

Dieses Werkzeug sollte für die "Ghettoüberholung" zum nachhohnen ausreichen ;).

Einen AHL mit fast 340 tkm nochmal aufarbeiten?

Ob sich das wirklich lohnt?

 

Ein gut gebrauchter mit um die 150 bis 200 tkm liegt bei ca. 300€. Muss nicht mal der AHL sein, da für dich ja hauptsächlich der Rumpf Interessant ist!

Da bekommst du vieleicht sogar was einigermaßen gescheites für 150€

Gründlich gereinigt und mit frischer ZKD, VDD und evtl. noch froschen Schaftdichtungen läuft der vielleicht nochmal 150/200 tkm.

Das drumherum hast du sowieso an der Backe.

Themenstarteram 16. August 2021 um 15:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. August 2021 um 17:12:34 Uhr:

Dieses Werkzeug sollte für die "Ghettoüberholung" zum nachhohnen ausreichen ;).

Geil, Ghettoüberholung, den muss ich mir merken :D

Das Planen ist wohl das Teuerste. Ich denke ich werde da ein paar Monate was auf Seite legen und lass es Hohnen und Planen. Bringt ja nichts mit neuer ZKD wenn er verzogen ist.

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. August 2021 um 17:26:49 Uhr:

Einen AHL mit fast 340 tkm nochmal aufarbeiten?

Ob sich das wirklich lohnt?

Ein gut gebrauchter mit um die 150 bis 200 tkm liegt bei ca. 300€. Muss nicht mal der AHL sein, da für dich ja hauptsächlich der Rumpf Interessant ist!

Da bekommst du vieleicht sogar was einigermaßen gescheites für 150€

Gründlich gereinigt und mit frischer ZKD, VDD und evtl. noch froschen Schaftdichtungen läuft der vielleicht nochmal 150/200 tkm.

Das drumherum hast du sowieso an der Backe.

Ich finde schon. Man weiss nie was der gut gebrauchter für Macken hat. Da muss ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen und der kann viel erzählen um seinen Motor schnell los zu werden.

Das oben verlinkte Werkzeug tuts einwandfrei. Mit genau dem hab ich das auch gemacht und das auch bei meinem 1,9 Liter TDI bei 265tkm. Mittlerweile hat der 100tkm mehr und läuft immer noch tip top.

Einfach Ölwanne runter, Ansaugschnorchel für Ölpumpe bei der Gelegenheit auch gleich reinigen, Kolben nach oben raus ziehen und im eingebauten Zustand schön gleichmäßig durch honen. Funktioniert perfekt. Es geht ja nur um eine rauhere Oberfläche an der der Ölfilm wieder gut hält.

Neue Pleuellagerschalen wieder mit verbauen und gut ist. Ich würde auch den eigenen nehmen da weißt du was du hast. Ein anderer Gebrauchter kann schon Probleme haben und z.B. mal zu heiß gefahren worden sein oder oder oder.

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:29

Grüß euch,

das Problem scheint gefunden.

Da ich, wo ich vorher gar nicht drauf geachtet habe auch Kühlwasserverlust habe, scheint es die ZKD zu sein.

Ich habe noch mal alles aufgefüllt und werde es noch 1 Monat beobachten.

Ist es wirklich die ZKD oder die Kolbenringe, muss ich schauen was ich mache. Was ich nicht bedacht habe, kommt der Kopf runter muss ich auch Planen, das ist bei mir aktuell Finanziell nicht drinne.

Optisch hat er kleine Mängel und keine Klima, heißt also ein Verkauf wird Schwer und er kommt dann wohl auf den Schrott.

Wie so muss der Kopf auch geplant werden?

 

Das hab ich noch nie machen lassen und trozdem waren alle dicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2021 um 12:35:16 Uhr:

Wie so muss der Kopf auch geplant werden?

Das hab ich noch nie machen lassen und trozdem waren alle dicht.

Das wollte ich auch gerade fragen. Die gemacht habe sind auch dicht, ohne Planen.

Auf planheit prüfen reicht erstmal (haarlineal).

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2021 um 12:35:16 Uhr:

Wie so muss der Kopf auch geplant werden?

Das hab ich noch nie machen lassen und trozdem waren alle dicht.

Zitat:

@djohm schrieb am 19. August 2021 um 12:39:15 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2021 um 12:35:16 Uhr:

Wie so muss der Kopf auch geplant werden?

Das hab ich noch nie machen lassen und trozdem waren alle dicht.

Das wollte ich auch gerade fragen. Die gemacht habe sind auch dicht, ohne Planen.

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 19. August 2021 um 12:42:58 Uhr:

Auf planheit prüfen reicht erstmal (haarlineal).

Und wenn geprüft und geplant werden muss? Dann Steht die Karre ohne ZKD und Kopf weil finanziell nicht möglich ihn planen zu lassen.

Das ist ja alles nur "wenn" er verzogen ist. Aber dieses "wenn" reicht für mich schon da nicht dran zu gehen. Ich bin auf das Auto angewiesen, dann muss er eben komplett kaputt gefahren werden bis das geld für was anderes vernünftiges da ist.

Der Kopf kann sich nur verziehen wenn er zu heiß geworden ist. Zum Beispiel durch einen ZKD schaden. Oder er wird abgebaut wenn der Motor noch Warm ist.

Also nur mal zum Verständnis, die ca. 80 Euro zum evtl. planen sind zu viel, dann kaufst du dir lieber ein anderes?

Erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Vor allem wenn du eigentlich alles andere selbst machen kannst würd ich gleich Kolben ziehen, durch honen, Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen und du hast wieder einen top Motor. Wenn du dir für ein paar hundert Euro nen anderen holst können wieder zig andere Probleme auftauchen. Bei deinem jetzigen weist du was du hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen