1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hoher Ölverbrauch und läuft manchmal nur auf 4 Zylinder

Hoher Ölverbrauch und läuft manchmal nur auf 4 Zylinder

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:17

850, Bj 94, km 280ooo.

Habe meinen 2ten Volvo, im April mit neum Tüv und ASU ohne Beanstandung durchgebracht.

Jetzt merke ich starken Ölverbrauch, mindestens 1 Liter auf 1000km.Die Ölwanne ist naß, aber das liegt an dem Simmering .Kurbewelle,(denke ich) war vorher schon.

Jetzt läuft der Motor nach ca 5 Min. im Leerlauf nur auf 4 Zyl, nach ca 10km ist er wieder frei.

Vermutung Kolbenringe von einem Zyl. defekt.Vielleicht Schaftdichtung?.

Er qualmt auch nicht stark beim Beschleunigen, höchstens kurz beim Kaltstart.

Was tun?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bei so hohem Ölverbrauch suppt er entweder anständig an der Ölwanne oder er zieht beim Gasgeben/ wegnehmen eine Ölfahne...letzteres wäre ein beginnender Schaden. Kann von harmlos=Schaftdichtungen bis kapital=Kolben/Kolbenringe gehen...

Genaue Diagnose nach Kopf ab. Ansonsten ist das Glaskugelleserei.

Gruß

Schon mal an Motor-Entlüftung und Öl-Falle gedacht?

Jürgen

Hej

meiner Ansicht nach unterschiedliche Probleme am Motor. Ölwanne schwitzt? Da muss es schon ANSTÄNDIG raussiffen, dass du das am Ölmessstab merkst.

Ölverbrauch ist bei den Motoren oft. Fang mal an, die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schläuche und Flammsieb neu zu machen - damit nimmst du dem Motor mal den "inneren Druck" - uu. ist dein Simmerringproblem dann auch weg - DAS alleine hatte meinen Motor von 1l/1000km auf unter 0,5l gebracht. Geeignetes ÖL dazu hilft auch - und dann bleibt ein Ölverbrauch von ~0,5l/1000km - DAMIT kann man entweder leben, oder man geht weiter.

Ich tippe dann auf Schaftdichtungen - wären es die würde es nicht immer aus dem Auspuff rauchen, evtl. wenn du mal voll auf´s GAS steigst - Kolbenring defekt würde es immer etwas rauchen.

DAS z.B. sind defekte Schaftdichtungen --> https://www.youtube.com/watch?v=4E0bfpDmQBQ

Die kann man dann mit "Mittelchen" uu. retten (Weichmacher -ÖlZusatz) - das klappt oft auch recht gut - oder tauschen.

Die andere Sache - Fehler gibt es keine (AUSLESEN) - öfter mal der Nockenwellengeber oder so, bzw. machst am Besten mal die ganze Zündung, Verteilerfinger/Kappe, Kabel und Zündkerzen NEU, dann wird das Problem auch erledigt sein.

Mein eheml. 850 mit massivem Wartungsstau hatte auch genau die zwei Sachen - DAS erledigt lief er SUPER!

gruß

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:06

Habe die komplette Ölfalle mit allem drum und dran schon vor 2 Monaten erneuert.Hat nichts gebracht.

Vielleicht mal ein ölzusatz benutzen ?

mancher sagt ok, oder andere :bringt nichts.

Vielleicht mal abwarten....

Hab ich probiert mit so einem TUNAP "Zaubermittel" als Geschenk von einer Werkstatt, die mich ansonsten übers Ohr, gehauen hat. Gewirkt hat es gar nicht.

 

Jürgen

Sach ich doch alles Glaskugelleserei. Das Öl wird durch Fahrtwind an die unmöglichsten Stellen gedrückt. Dampfstrahler und sauber machen. Dann nachsehen wo die Brühe herkommt. Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab. Möglicherweise sind Nockenwellendichtringe die Verursacher. Wünschen würde ich es dir.

 

Gruß

P.S.: Wobei das was du oben geschrieben hast für einen Motorschaden spricht...leider.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:38

Ich möchte ja nur die Ursache finden, reparieren mache ich sowieso selbst. 2 ter Motor wäre auch vorhanden,bloß

habe keine Lust jetzt den Motor auszubauen,

noch macht er ja ohne Probleme seinen Dienst....

danke erstmal

am 5. Juli 2015 um 11:29

Hallo,

Habe im Moment auch wieder Probleme mit meinen Elch mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe schon alles auseinander gebaut habe schon Übung dabei ;-) Grund warum ich alles auseinander gebaut habe öl verbrauch und das alles öl feucht/Nass wahr genau unter der Ölfalle der kleine schlauch zum block hin, Drosselklappe wahr auch etwas öl drin so wie ansaugbrücke leichter Ölfilm

aber nun mal nach gesehen kein schleim oder sonstiges die Bohrung sind glaube ich auch frei da ich das ganze schon vor ca 2 Jahren neu gemacht habe ,die Ventile sind auch trocken alle 5.... so nun meine frage warum zieht er öl zur Drosselklappe wenn alles frei ist ???? vielleicht weil das System undicht wahr ??????ab und zu beim Kaltstart kommt ne kleine blaue Wolke raus macht er aber nicht immer die Leistung ist auch voll da zur zeit hat er das gut shell öl drauf 5w40. und zum Öl Verbrauch ca auf 1000km 200-300ml .

Dann hätte ich noch ne frage will den kleinen schlauch von der ölfalle wechseln der im Block noch drin ist ist da was zu beachten oder einfach nur raus ziehen und gut ist ?

 

vielen dank im Voraus

Zitat:

@Rayman281 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:29:18 Uhr:

Hallo,

Habe im Moment auch wieder Probleme mit meinen Elch mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe schon alles auseinander gebaut habe schon Übung dabei ;-) Grund warum ich alles auseinander gebaut habe öl verbrauch und das alles öl feucht/Nass wahr genau unter der Ölfalle der kleine schlauch zum block hin, .....

Moin,

welchen "kleinen" Schlauch meinst Du ? Den "kurzen Geraden", ganz unten (siehe Bild)?

Respekt --> schon 2-mal gemacht ?! Wie hast Du die 12er Schraube unten am Ansaugkrümmer wegbekommen ?

Zitat:

Dann hätte ich noch ne frage will den kleinen schlauch von der ölfalle wechseln der im Block noch drin ist ist da was zu beachten oder einfach nur raus ziehen und gut ist ?

:confused: Wo soll da noch 'n Schlauch}>im{< Block sein ?

Pict9553
am 6. Juli 2015 um 6:36

genau der auf dem Foto der kleine schlauch mit der Hülse , den habe ich neu bestellt, habe beide schrauben Ansaugkrümmer peilmessstab von unten gelöst mit Verlängerung dann den Ansaugkrümmer abgenommen geht eigentlich schnell wenn man es öfters gemacht hat ;-))habe für das ganze auseinander bauen ca 1-2std gebraucht alles schön in ruhe gemacht aufgebockt habe ich ihn auch nicht bin so drunter gekommen ;-))

aber Trostem verstehe ich nicht warum er das öl mit hochzieht die Bohrung sind alle frei die ölfalle sieht noch wie neu aus kein schleim oder sonstiges habe alles mal durchgestochen bis zur ölwanne .......

Drosselklappe und Ansaugkrümmer wahren ölfeucht verschmiert also nicht zu extrem noch in grenzen .oder liegt das Problem woanders ? Ventile habe ich mir auch mal angesehen die sind soweit trocken

Wie sieht denn die Kerze aus? Welches Öl kippst Du denn rein? Wenn ich 5w40 fahre, säuft meiner auch locker nen Liter, mit 10w40 nur noch 1/4- 1/3l. Verteilerkappe und Zündkabel schon mal überprüft?

am 6. Juli 2015 um 14:15

Zündkerzen sind alles rehbraun Öl fahre ich 5 w40 Shell Helix

Hatt ich auch erst drinn, bin dann auf 10w40 HX 6 gewechselt, seit dem ist der Verbrauch deutlich niedriger. 5w40 braucht man nur in Sibirien im Winter...

Wenn die Kerzen alle gleich aussehen, dann setzt vielleicht eine Einspritzdüse aus, evtl. Kabelbruch oder defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70