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Hoher Ölverbrauch, Ventilschaftdichtungen wechseln?
Hallo hab mal eine Frage:
Wie wechsel ich beim Passat 35i die Ventilschaftdichtungen? Was brauche ich für Werkzeug dafür?
Er braucht im Moment ca. 1 l Öl auf 1000 km. Lohnt sich der Wechsel oder soll ich das einfach lassen?
Geht das OHNE den Zylinderkopf abzunehmen?
MFG
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21 Antworten
Benutz mal die SuFu, da wurden schon einige nützliche Hinweise gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von volkswagenpassat1990
Hallo hab mal eine Frage:
Wie wechsel ich beim Passat 35i die Ventilschaftdichtungen? Was brauche ich für Werkzeug dafür?
Er braucht im Moment ca. 1 l Öl auf 1000 km. Lohnt sich der Wechsel oder soll ich das einfach lassen?
Geht das OHNE den Zylinderkopf abzunehmen?
MFG
ommt drauf an wie lange du ihn noch fahren willst
aber 0,5 bis 1 liter gibt selbst vw als möglichen verbrauch an
musst du rechnen Ölkosten . wenn du alles ordentlich selber eledigen kannst und wenn es nur die schaftis sind kann sich das lohnen
aber glaube nicht das er nach dem austausch kein öl mehr verbraucht über die ringe geht auch im brennraum was weg und über die kurbelwellengehäuse entlüftung auch
bläut er denn schon beim anlassen morgens nach längerer standzeit
und es geht mit entsprechnder vorichtung mit der du druck auf den zylinder gibst auch ohne den Zylinderkopf zu entfernen .
Hallo
VSD kann man auch tauschen ohne den Kopf runter zu nehmen, entweder die Druckluftmethode, wie Aix schon schrieb, oder den Kolben auf OT drehen und die Ventile darauf abstützen.
Als Verkzeug brauchst Du einen Ventilfederspanner.
Wenn wirklich die VSD verschlissen sind müsste er beim Kaltstart eine schöne blaue Wolke erzeugen, ansonsten können auch die Kolbenringe verbraucht sein.
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema kommt hier alle paar Wochen.
Gruß Ronny
es gibt auch haken, mit denen man die ventile durch die kerzenköcher oben halten kann...
hi,
meld mich auch mal zu wort.
habe auch schon öfter autos gesehen die derbe nach öl staqnken aber eher so gräulich-bläulichen rauch beim fahren ausstoßen, also nicht nur blau beim kaltstart.
hatte vor dem passi einen der ha auch öl gefressen aber der hatte immer graue abgasen, beim starten war nichts, hätte schwören können schaftis.
Also beim Kaltstart qalmt der überhaupt nicht blau! Beim Beschleunigen oder beim losfahren an der Ampel sieht man manchmal was.
Oder wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und dann mal das Gaspedal ruckartig durchtrete dann rauchts kurz blau.
Ich glaub ich lass das so, er hat über 240.000 km drauf. Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt! Hat jetzt noch TÜV bis 07/2012 also fast noch 2 Jahre.
Das Auto hat mein Vater damals mal als Neuwagen gekauft. Rost usw. hat der überhaupt nichts, der Zustand ist noch Top, aber länger wie 2 Jahre will ich den auch nicht mehr fahren. Die Zeit ist einfach vorbei für das Auto.
Rußen denn die Ventile, Kolbenböden etc. wegen dem Öl verbrennen extrem zu, oder ist das noch vertretbar?
MFG
wäre aber schade man kann den ja wirklich lange fahren und wenn er sonst top ist solls an den schaftis ja nicht scheitern oder?
denke höherer verschleiß wird sein, aber ich kenne mich da nicht aus.
zumal es auf dauer auch aufs öl geht was man immerzu nachkaufen und kippen muss in den 2 jahren und es wird schlimmer denke ich, nicht besser.
also wenn er eh nur noch zwei jahre gefahren wird würde eich es so lassen
dafür wäre ich auch zu faul um meine rare zeit mit vsd wechsel zu verbrösseln
wenn es nicht wirklich mehr wird würde ich mir keine gedanken machen .
Öl gibt es gutes von highstar beim praktiker den kanister 5 liter um 15 - 20 euro
und kleiner tip den ölstand nicht immer bei max halten sondern in der mitte oder ein bissel drunter aber halt deutlich über min dann blässt er auch nicht soviel über die kurbelwellen entlüftung in den brennraum .
macht definitv bis zu 0,2 oder gar 0,3 liter aus habe ich jetzt über 5000 km Langstrecke getestet
Zitat:
Original geschrieben von volkswagenpassat1990
Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt!
MFG
Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet!
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von volkswagenpassat1990
Den KAT habe ich ausgeräumt, war eh defekt!
MFG
Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet!
naja kenne viele die das machen, euro1 ist halt euro1 und macht da denke vom ausstoß nicht viel aus.
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Upps, und wieder hat sich ein Steuerhinterzieher geoutet!
naja kenne viele die das machen, euro1 ist halt euro1 und macht da denke vom ausstoß nicht viel aus.
Sonst gehts noch???
Ein so alter Motor ausgerüstet mit einer mehr als grobschlächtigen Steuerung ist eine Giftschleuder.
Schon mal was von Kohlenmonoxid gehört?? Das ist das Gas, mit dem sich manch Lebensmüder früher den Lebenshauch verblasen hat und in vielen Städten in den 60gern und 70gern bei Smogwetterlage einem kaum noch vor die Tür hat gehen lassen.
Und ganau dafür ist der Katalysator; er wandelt den Restsauerstoff (Lambdageregelt) und das Kohlenmonoxid in ungiftiges Kohlendioxid um!!!
Wer ohne Kat fährt, der sollte nicht nur vom Finanzamt eine auf die Mütze bekommen, sondern auch noch ne Anzeige wegen vorsätzlicher Körperveretzung!!!
Ohne Worte!!
ja das mag sein, aber ich denke dennoch, das ein kat für euro1 soviel mehr bringt.
bei ner ausi würde das sogar der tüver nicht meren da die werte sich nicht merklich ändern, hatte mal ein arbeitskollege von mir nie gabs da probs.
dieselpartikel sind aber gesundheitsshcädlicher als benzin ist erwiesen und selbst die neuen mit den filtern stoßen noch genug shcädliche dämpfe aus.
ich hab meinen ja drin, muss mir da also keinen kopp machen.
Das diese Steuer nur Geld ins Saatssäckel spülen soll ist Euch schon klar oder?
Glaubt hier wirklich jemand an das, was im Punkt KFZ-Steuer gesagt wird?
Der KAT bleibt draußen! Der bringt bei der Ölverbrennung eh nix mehr....Abgasnorm hat der eh ne schlechte!
Danke für die Antworten!
Ich lass die Schaftdichtungen drinne!
MFG