1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hoher Ölverbrauch, versteckter Mängel

Hoher Ölverbrauch, versteckter Mängel

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 9:30

Ich habe hier viel gelesen und bin erstaunt über manche Aussagen. Ich bin selber KFZ Mechaniker und ganz ehrlich ein Hersteller der Inovative Technik wie, In Öl badene Zahnriehmen in Verbindung mit 3 Zylinder Motoren anbietet, sorry das geht garnicht.

Viel schlimmer finde ich , daß dem Kunden beim verkauf der Fahrzeuge sicherlich nicht über diese Inovation erzählt worden ist. Ja 3 Zylindermotoren ok, aber Zahnriehmen die in Öllaufen?? Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn einem der Hersteller dann noch erzählen will, das 1l Ölverbrauch auf 4-5 Tausend Km normal ist.

Die Inspektionsintervalle sind alle 20000 Km. Also ein Ölwechsel bräuchte man ja dann garnicht machen, weil ist ja schon gewechselt, durch das ständige nachfüllen.

Von den Kosten die man zusätzlich hat mal abgesehen.

Das ist hier ganz klar eine Täuschung seitens der Kunden über das eigene Versagen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei VAG ist 1 Liter auf 1000KM "normal" steht sogar in der Bedienungsanleitung, und nicht nur bei den 2.0 Motoren so (bekannter Fall)

Und noch eine Anekdote Gibt einige VAG Diesel Motoren wo die Ölpumpe mit einem Gummiriemen angetrieben wird. Warum Passiert da nichts? Weil dort wenig Diesel im Öl ist -> Langstrecke.

Benzin/ Diesel Löst Gummi auf Öl nicht unbedingt (kommt auf die Zusammensetzung drauf an) Also einfach öfter Ölwechsel und mehr Langstrecke fahren -> an der Stelle weniger Risiko.

Trotzdem eine Fehlkonstruktion. Vorallem bei kleineren Motoren die eben meist für kurzstrecke verwendet werden zu verbauen. Aber es kommt auf die Richtige Handhabung und Wartung drauf an.

Macht man sein Werkzeug nie sauber und oder Benutzt es falsch geht es früher oder später kaputt.

Wusste gar nicht, dass es im Astra-H 3-Zylinder mit BIO Zahnriemen gab. Ausserdem: Muss man für diese persönliche Ansicht einen Thread eröffnen?

Es ist doch völlig im falschen Bereich. Schiebt es doch einfach in den allgemeinen Motoren-und Antriebeforum, mit Astra H hat es nichts zu tun.

Da ich einfach mal davon ausgehe, dass es hier um Opel Motoren gehen soll, schiebe ich den eher mal ins Opel Motorenforum.

Gruß

Achim

Deine Antwort